1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrten Live
  6. /
  7. 3 Sterne für die...

3 Sterne für die MS Berlin

3 Sterne für die MS Berlin von Hanspeter Dürr (Bild Dürr)

Wir sind soeben zurück von einer sehr schönen Adria-Kreuzfahrt auf der MS Berlin vom 23. bis 31. März 2016. Dies war unsere 21. Kreuzfahrt, aber die erste auf der MS Berlin.

Unsere Reiseroute war Venedig-Sibenik/Kroatien-Dubrovnik/Kroatien-Durres/Albanien-Bari/Italien-Kotor/Montenegro-Split/Kroatien-Ravenna/Italien (Von dort Ausflug nach San Marino)-Venedig. Die abendliche –um fast 2 Stunden verspätete- Ausfahrt aus Venedig im Dunkeln war leider nicht so spektakulär wie erwartet, dafür aber die morgendliche Einfahrt bei der Rückkehr.

Länderstatistik auf 91 angewachsen

Ausflüge an den einzelnen Destinationen waren sehr unterschiedlich, teils sehr gut, teils weniger, was an den örtlichen Reiseleitern lag. Für uns waren es bei dieser Reise 3 neue Länder (Albanien, Montenegro und San Marino), so dass unsere Länderstatistik auf 91 angewachsen ist. Absoluter Höhepunkt war der Ganztagesausflug nach San Marino.

Die MS Berlin selbst ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber wir waren rundum mit allem zufrieden. Die Kabine (314) war groß und hatte genügend Stauraum etc. Die Nasszelle war allerdings – wie eigentlich auf allen Schiffen – ziemlich eng. Positiv aber ein fester Duschvorhang, der nicht am Körper klebte. Das Essen sowohl im Hauptrestaurant als auch im Verandah Buffet war immer reichlich und schmackhaft, hätte aber manches Mal etwas besser gewürzt sein dürfen. Wir hatten ein all-inklusive-Getränkepaket mit gebucht, was sich für uns in jedem Fall gelohnt hat, können wir nur empfehlen.

3 Sterne für die MS Berlin

Herzliches Wiedersehen mit der Kreuzfahrtdirektorin Romana und der Ausflugsleiterin Gitti, die wir beide schon seit Jahren noch von der MS Astor kannten. Traurig nur, dass Romana keinen Gesangsabend veranstaltete, darauf hatten wir uns eigentlich sooo gefreut. Personal zum größten Teil sehr freundlich (ganz besonders unser Kabinensteward!), sprach aber teilweise kein Deutsch. Die bei dieser Reise anwesende Lektorin Gabi war Spitze: Alles auswendig und sehr lebendig vorgetragen, toll! Das Abendprogramm war zwar sehr gut, aber es fand an 3 Abenden ein ähnliches Programm statt, an 3 Abenden gar kein Programm. Leider nur 1 Gala-Abend. Publikum teilweise sehr gewöhnungsbedürftig. Insgesamt würde ich dem Schiff und der Reise 3 Sterne vergeben und es war bestimmt nicht unsere letzte Reise auf der MS Berlin.

Reisebericht von Hans-Peter Dürr

Hans-Peter Dürr hat auch schon mehrere Bücher veröffentlicht, in denen er seine persönlichen Urlaubserlebnisse von 1986 bis 2013 niedergeschrieben hat. Es handelt sich um drei Bände mit dem Titel “Herrlicher Urlaubsregen”, die sowohl als Taschenbuch und auch als E-Book herausgegeben wurden. Erhältlich überall im Fachhandel, z. B. Amazon, libri.de, buch.de und vielen anderen.

MS Berlin (Bild Dürr)

MS Berlin (Bild Dürr)

(Bild Dürr) (Bild Dürr) (Bild Dürr)

Get your Guide - Buchen Sie Tickets für die besten Sehenswürdigkeiten weltweit

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com