Mit über 25 Schiffen in acht Ländern gehört Boat Bike Tours europaweit zu den führenden Veranstaltern von kombinierten Rad- & Schiffsreisen. Für die Saison 2024 wurde das Routenangebot um drei attraktive Touren in den hohen Norden, Italiens sonnigen Süden sowie ins Dreiländereck Deutschland / Frankreich / Luxemburg erweitert.
Tagsüber allein oder mit den Bike-Guides entlang Europas schönster Wasserwege radeln und am Abend den Komfort und die besondere Atmosphäre an Bord eines schwimmenden Hotels, das am nächsten Etappenziel bereits wartet, genießen. Mit diesem Konzept ist Boat Bike Tours derzeit auf Rhein, Rhône, Donau sowie weiteren großen und kleineren Wasserstraßen unterwegs. Im kommenden Jahr können die Passagier:innen des renommierten niederländischen Reiseveranstalters auf einer neuen Sail & Bike-Tour rund und dem Öresund die Segel setzen oder Sizilien und die Liparischen Inseln erkunden. Auf der Mosel zwischen Metz und Cochem werden im nächsten Jahr hingegen erstmals auch neuntägige Reisen auf einem neuen Schiff angeboten.
Bike & Barge Italien: Sizilien und Äolische Inseln
Klein, fein, feurig und voller Dolce Vita: Die Liparischen Inseln gelten als Geheimtipp in Italiens Süden und als Traumziel für passionierte Biker – was auch daran liegt, dass sich der Verkehr auf Lipari, Vulcano, Panera & Co. zumeist nur auf ein paar knatternde Vespas beschränkt. Beste Bedingungen also für die jeweils einwöchigen Bike & Barge-Touren von Boat Bike Tours, die im Mai und Juni sowie September und Oktober angeboten werden und mit einem dreitägigen Verlängerungsprogramm auf Sizilien kombiniert werden können.
An Bord der kleinen, aber komfortablen Sundial geht es im sizilianischen Milazzo. Nach einer ersten Radtour mit Badestopp am nächsten Tag, heißt es dann Segel setzen in Richtung Vulcano. Wer will erkundet die “Schwefelinsel” mit ihren dampfenden Kratern und heißen Schlammbädern individuell mit dem Rad – oder entdeckt beim Schwimmen und Schnorcheln die brodelnden Vulkanöffnungen im Wasser. Mit Panarea steht am nächsten Tag die kleinste der liparischen Insel-Beauties auf dem Programm. Nach dem Lunch an Bord fährt die im Stil einer türkischen Kaik erbaute und mit sechs komfortablen Kabinen für zwölf Passagiere ausgestattete Sundial dann weiter nach Panarea und Stromboli, wo in der Abenddämmerung ein Picknick mit Blick aufs Meer und die glutroten Lavaströme des Vulkans serviert wird. Rauf aufs Rad, einmal rund um Salina und dann wieder rüber nach Lipari ist am sechsten Tag der Reise angesagt.
Nach einer weiteren Erkundungstour vor Ort geht es am Nachmittag unter Segeln zurück nach Milazzo, wo am nächsten Morgen die Ausschiffungstattfindet oder ein optional buchbares Verlängerungsprogramm mit weiteren faszinierenden Radtouren und Übernachtungen in einem Hotel in Taormina beginnt.
Moseltour von Cochem nach Metz oder von Metz nach Cochem
Als einwöchige Reise schon seit Jahren ein Beststeller im Programm von Boat Bike Tours wird die Moselreise zwischen Metz und Cochem (oder in die Gegenrichtung) 2024 auch als neuntägige Varaiante angeboten. Und das bedeutet: Mehr Zeit für Rieslingwein und römische Geschichte sowie für das neue Premiumschiff Magnifique I mit besonders komfortablen Junior-Suiten und elegantem Sonnendeck.
Drei Länder, mindestens 280 Radkilometer sowie 1.000 neue Eindrücke: So lässt sich diese Rad-/Schiffsreise durch das grüne Herz Europas wohl am besten in wenigen Worten zusammenfassen. Neben dem französischen Metz mit seiner gotischen Kathedrale und der hübschen Altstadt stehen am Anfang oder Ende der Tour auch die beiden luxemburgischen Orte Schengen und Remich auf dem Programm.
In Deutschland geht es hingegen mit Rad und Schiff die Saar hinauf bis nach Saarburg und nach einem Zwischenstopp in Trier wieder auf die Mosel. Im engen Flusstal mit seinen steil in den Himmel ragenden Weinbergsterrassen reihen sich die Winzerdörfer mit den klangvollen Namen und Reblagen wie Perlen an eine Kette. Auf bis zu 53 km lange Tagesetappen, die zumeist direkt am Moselufer entlang führen, lassen sich Ortschaften wie Bernkastel-Kues, Traben-Trabach, Zell oder Cochem nicht nur am besten erkunden, sondern auch mit einem Besuch in der ein oder anderen Straussenwirtschaft (heisst übrigens tatsächlich Straussenwirtschaft. Wikipedia schreibt dazu: Eine Straußwirtschaft ist ein von Winzern und Weinbauern saisonal oder tageweise geöffneter Gastbetrieb, in dem die Erzeuger zu bestimmten Zeiten ihren selbsterzeugten Wein direkt vermarkten. In Straußwirtschaften werden oft auch kleinere, zum Wein passende Tellergerichte gereicht. Eine geöffnete Straußwirtschaft ist an einem ausgesteckten Zweig, Besen, Kranz oder einem ähnlichen zeichenartig aufgestellten Utensil zu erkennen) verbinden.
Sail & Bike: Dänemark und Schweden
Eine Weltstadt am Wasser, Strände, wie in der Karibik, winzige Inseln mit windschiefen Fischerdörfern – und das einmalige Erlebnis mit einem stattlichen Dreimaster entlang der “dänischen Riviera” und der schwedischen Südwestküste aufzukreuzen: Die zwischen Mai und Juli 2024 stattfindenden Sail & Bike-Törns im Öresund sind etwas ganz Besonderes!
Los geht es in Kopenhagen, wo die geschichtsträchtige Dreimast-Barkentine Atlantis unweit der Kleinen Meerjungfrau ihren Liegeplatz hat. Auf Nordkurs geht es von hier aus nach Helsingør, Heimat von Shakespeares Hamlet und Hotspot für Street Food-Fans, die vor Ort einen der besten Märkte Skandinaviens vorfinden. Weitere Stationen sind dann die kleine Insel Ven,Skånes Metropole Malmö, die Kreideklippen von Møn oder das Bilderbuchstädtchen Rødvig auf Seeland, bevor es wieder in die dänische Hauptstadt zurückgeht.
Je nach Lust (und Kondition) können auf dieser Reise bis zu 175 km mit den bordeigenen (E-)Bikes zurückgelegt werden. Mindestens ebenso schön ist aber auch ein entspannter Tag an Bord, wo sich von Deck aus der rege Schiffsverkehr im Öresund beobachten lässt.
Mit 25 kleinen Schiffen auf Boot und Rad-Tour
Die Flotte von Boat Bike Tours umfasst über 25, zumeist kleinere Passagierschiffe, darunter auch Segler, mit einer Kapazität von 20 bis max. 110 Passagier:innen. Alle Schiffe verfügen über Zweibett-Kabinen mit eigenem Bad (Dusche/WC). Einige gehören darüber hinaus zur komfortablen und exklusiv ausgestatteten “Premium-Klasse”.
Die Gäste unternehmen die Radtouren entweder individuell oder in kleinen Gruppen mit 1-2 erfahrenen deutschsprachigen Reiseleiter:innen. Damit sich die Gäste einfach und selbstständig orientieren und im eigenen Tempo unterwegs sein können, stehen ihnen detaillierte Radkarten, Routenbeschreibungen und eine gratis Handy-Navigations-App mit GPS-Tracks zur Verfügung.
Infos unter www.radundschiffsreisen.de