Luxuriöse Kreuzfahrten verspricht die neue Premium-Reederei Explora Journeys. Ab 2023 ist das erste Schiff, die Explora I unterwegs. 2024, 2025 und 2026 folgen je ein weiteres, völlig neu konzipiertes Schiff. Auf 14 Decks geniessen maximal 900 Passagiere die perfekte Mischung aus ruhigen und geselligen Bereichen. Neun Restaurants mit flexiblen Dinner-Zeiten sowie zehn Bars und Lounges laden zum Verweilen ein. Gebucht werden können die ersten Reisen (Jungfernfahrt 31. Mai bis 11. Juni 2023) mit der Explora I noch nicht, Kuoni Cruises nimmt aber bereits jetzt unverbindliche Vormerkungen für Kreuzfahrten in der Premierensaison entgegen.
Die neue Reederei Explora Journeys von MSC Cruises ist ab 2023 auf den Weltmeeren unterwegs. Die vier von 2023-2026 geplanten Schiffe bieten spektakuläre Reiseerlebnisse, die den höchsten Ansprüchen gerecht werden. Einzigartige Routen führen sowohl zu beliebten Destinationen wie auch zu wenig bekannten Häfen abseits der gewöhnlichen Touristenpfade. Die vier völlig neu konzipierten Luxusschiffe begeistern mit internationaler und lebendiger Atmosphäre, verbunden mit gemütlichem, europäischem Flair.
Explora Kreuzfahrtschiffe verbinden elegante Schweizer Präzision mit moderner europäischer Handwerkskunst
Die innovativen Schiffe wurden in Zusammenarbeit mit den weltweit führenden Designern für Superyachten und Luxusgastronomie entworfen. Sie verbinden elegante Schweizer Präzision mit moderner europäischer Handwerkskunst.
461 Suiten bieten den Gästen durch raumhohe Fenster und eine private Terrasse einen fantastischen Blick auf das Meer und die Häfen. Die Suiten beginnen bei 35 Quadratmetern und gehören damit zu den geräumigsten der Branche in dieser Kategorie.
Vierzehn Decks bieten im Innenbereich viel Platz für Rückzugsmöglichkeiten und Gästewünsche. Mit der perfekten Mischung aus ruhigen und geselligen Bereichen und einem Gast-Crew-Verhältnis von 1,25:1 wird ein vorausschauender Service auf Schritt und Tritt gewährleistet.
Die großzügigen Außendecks werden auf mehr als 2’500 Quadratmetern drei Außenpools und 64 exklusive Cabanas bereithalten. Ein vierter Pool mit flexiblem Glasdach ermöglicht das Schwimmen und Entspannen am Pool bei jedem Wetter. Kombiniert mit verschiedenen Innen- und Außen-Whirlpools auf dem Promenadendeck ist das Element Wasser das Leitmotiv des Schiffes: Es bringt die Gäste mit dem Ozean in Einklang.
Neun Restaurants mit flexiblen Dinner-Zeiten sowie zehn Bars und Lounges laden zum Verweilen ein. Ob panasiatische Küche, mediterrane Speisen oder klassisches Steakhouse – kulinarische Talente und Kulturen aus aller Welt werden zelebriert. Der Fokus steht dabei stets auf gesunder Ernährung und regionalen Zutaten.
Jungfernsaison der Explora I 2023/2024
Die Jungfernsaison der Explora I startet im Mai 2023 mit aussergewöhnlichen Reiserouten rund um den Globus. Durch viele Übernacht-Aufenthalte und lange Liegezeiten tauchen die Gäste ohne Eile in die besuchten Regionen ein. So haben die Passagiere Zeit, länger an einem Ort zu verweilen, denn die Reise ist das Ziel! Alle Reiserouten von Explora Journeys sind einzigartig und wiederholen sich nicht.
Die Gästekönnen also auch zwei bis drei Routen am Stück buchen, ohne dasselbe zu sehen. So passt sich die Reisedauer an die individuellen Bedürfnisse an.
Die Jungfernreise der Explora I findet im Mittelmeer vom 31. Mai bis 11. Juni 2023 statt. Die 12-tägige Kreuzfahrt ab Barcelona bis Athen lockt unter anderem mit der High Society Destination St. Tropez und zwei Tagen in Istanbul. Buchbar ab 7‘890 Franken pro Person.
Indian Summer pro Person ab 4000 Franken mit langer Liegezeit in Boston und der Durchquerung des St. Lorenz Stroms. 9 Tage/8 Nächte ab New York bis Québec vom 25. September bis 3. Oktober 2023.
17 Tage Island und Grönland ab Reykjavik bis New York vom 9. – 25. September 2023 ab 5‘950 Franken.
Weitere geplante Kreuzfahrten der Explora I sind Kanada/USA, Südamerika, die Britischen Inseln, Karibik, Nordeuropa, das Mittelmeer, Hawaii und vieles mehr.
Vieles ist im Preis bei Explora I bereits inbegriffen
Unterkunft in gebuchter Suitenkategorie
Vollpension
24-Stunden-Suitenservice
24-Stunden Butler Service verfügbar für Kategorien Ocean Residences
Getränke in der Minibar und Willkommens-Champagner
Alle Getränke, auch erlesene Auswahl an Weinen & Champagner, Spirituosen
Zugang zum Wellness & Spa-Bereich
Unbegrenztes WLAN
Crew-Trinkgelder an Bord
Shuttle Transfers von/zu den Stadtzentren
Hafentaxen
Die technischen Daten der Explora I
5 Spezialitätenrestaurants, Private Dining Room, Kochschule, Coffee Lounge, 10 Bars, Zigarren Lounge, Casino, Kunstgalerie, Boutiquen. 3 Aussenpools, Whirlpools, Innenpool, Fitnesscenter, Panorama-Joggingbahn, Wellnessbereich mit Schönheitssalon
Länge: 248 m, Breite: 32 m,
Baujahr: 2023,
Passagierdecks: 14,
Passagiere: 900, Crew: 640.
Bordsprache: Englisch,
mehrsprachiger Gästeservice.
Neueste umweltfreundliche Technologien für Explora I – IV
In Zusammenarbeit mit Fincantieri baut Explora Journeys Schiffe für die Zukunft, die neueste umweltfreundliche Technologie nutzen und gleichzeitig auf alternative Energielösungen angepasst werden können, sobald diese verfügbar werden. Das Design beinhaltet Vorkehrungen für Batteriespeicher, die eine zukünftige hybride Stromerzeugung ermöglichen. Darüber hinaus verfügt das Schiff über das neueste selektive, katalytische Reduktionssystem (SCR-Katalysator), das eine Reduzierung der Stickoxidemissionen (NOx) um 90 Prozent ermöglicht. Alle vier Schiffe sind für Landstromversorgung geeignet, um während der Liegezeit im Hafen CO2-Emissionen durch Marine Treibstoff zu vermeiden.
Kuoni Cruises nimmt ab sofort unverbindliche Vormerkungen für Reisen in der Premierensaison der Explora I entgegen. Zusätzliche Informationen zu Explora Journeys sowie viele weitere Schiffsreisen bei www.kuonicruises.ch, Telefon 044 277 52 00.
- Explora I, das luxuriöse Kreuzfahrtschiff von MSC geht 2023 auf Jungfernfahrt (alle Bilder MSC Cruises)
Das Konzept finde ich durchaus begeisternd, die Routen sind sehr gut ausgesucht und ein guter Mix aus Mainstream und totalen Geheimtipps. Offenbar haben die Schiffe eine Marina, meines Wissens in der Größenordnung einmalig. 4 Pools und tonnenweise Whirlpools würde man von MSC schon erwarten.
Was mich allerdings etwas enttäuscht ist das sehr konservative Design. Während sogar Hapag Lloyd mittlerweile die Avantgarde für sich entdeckt macht MSC quasi einen Rückschritt.