Die Traditionssegler-Reisen für Alleinreisende, die der Veranstalter Sunwave organisiert, erfreuen sich auch in diesem Jahr größter Beliebtheit. Auf einem Trip mit der „Noorderlicht“ erkunden bis zu 38 Singles die Inselwelt Hollands – das Schiff steht während der siebentägigen Reise ausschließlich der Sunwave-Gruppe zur Verfügung.
Im August dieses Jahres sticht der 3-Mast-Schoner „Noorderlicht“ exklusiv für Sunwave-Reisende in die niederländische Nordsee. Bis zu 38 Alleinreisende haben an drei verschiedenen Terminen die Möglichkeit, Gleichgesinnte auf einer Segelreise durch die westfriesische Inselwelt kennenzulernen. Angesteuert werden Texel, Vlieland und Terschelling, wo malerische Strände und idyllische Landschaften zu allerlei Aktivitäten in der Gruppe einladen, von der Radtour bis hin zum Baden im Meer. Das Gruppenerlebnis im hohen Norden wirkt dabei regelrecht belebend – immerhin ist die frische Luft dafür bekannt, auch einen gesundheitlichen Effekt zu haben. Das sogenannte Reizklima hilft bei Allergien sowie Atemwegserkrankungen und stärkt das Immunsystem.
Historischer Charme auf der „Noorderlicht“
Auf dem rund 52 Meter langen 3-Mast-Schoner „Noorderlicht“ finden insgesamt 38 Reisende Platz. Die Doppel- sowie Einzelkabinen verfügen allesamt über Lichtluken zum Deck. Zur Wohlfühl-Atmosphäre an Bord trägt vor allem das historische Ambiente des Schiffs bei, das sich durch das komplette Interieur zieht – bis hin zum großzügigen Salon samt Bar für gesellige Stunden.
Während der siebentägigen Reise steht das Schiff exklusiv Teilnehmern des Sunwave-Angebots zur Verfügung. So findet man an Bord ausschließlich Gleichgesinnte, die den Segeltörn im Alleingang genießen, und kann angenehme Gespräche mit den Mitreisenden führen. Auf Wunsch ist es sogar möglich, selbst mit anzupacken und sich in den Segel-Alltag zu integrieren – auch Anfänger sind hierzu herzlich eingeladen. Das gemeinsame Arbeiten stärkt dabei auch den Gruppenzusammenhalt. Apropos Stärkung: Gegessen wird stets in der gemütlichen Messe. Während des Aufenthalts auf der „Noorderlicht“ ist eine Vollverpflegung inklusive – der Smutje an Bord benötigt lediglich ab und an etwas Hilfe in der Küche.
Radtouren und Strand-Aufenthalte
Natürlich spielt sich die Reise nicht komplett auf hoher See ab: Die Route führt entlang der Inseln Texel, Vlieland und Terschelling, die allesamt erkundet werden. Jedes der Eiländer versprüht einen ganz eigenen niederländischen Charme und kann für die verschiedensten Aktivitäten genutzt werden. Gut ausgebaute Radwege laden beispielsweise zu einer gemeinsamen Tour mit dem Drahtesel ein. Wer darauf keine Lust hat, kann sich stattdessen an den Stränden entspannen, durch die kleinen Ortschaften bummeln oder die idyllische Natur mit ihren weiten Dünenlandschaften zu Fuß erkunden. So oder so: Zu entdecken gibt es vieles!
Wie bei jeder von Sunwave organisierten Reise steht dabei auch der Segeltörn ganz unter dem Motto „Alles kann, nichts muss“. Vorrangig geht es darum, einzigartige Erlebnisse mit Gleichgesinnten in der Gruppe zu schaffen und neue Kontakte zu knüpfen – das kann, muss aber nicht, auch in einer neuen Partnerschaft enden.
Weitere Informationen sowie Buchungsmöglichkeiten und Storno-Infos finden sich im Internet unter www.sunwave.de.