Endlich: Die meisten Reedereien (grosse Ausnahme, die Nr. 1 in der Schweiz MSC Kreuzfahrten) haben die Maskenpflicht abgeschafft. Auf diesen Moment haben viele Ferienhungrige gewartet. Für Familien könnte sich in diesem Jahr – auch während der Sommerferien – eine Kreuzfahrt besonders lohnen. Die Schiffe sind noch nicht voll ausgelastet und manch eine Reederei wartet mit attraktiven Schnäppchen und vor allem attraktiven Angeboten für Familien auf. 7 Tage Mittelmeer (inkl. Vollpension) gibt es schon ab unglaublichen 364 Franken.
An Bord der Kreuzfahrtschiffe kehrt – wie auch an Land – schon fast wieder Normalität ein. Zwar wird auf den meisten Schiffen noch die Corona-Impfung zwingend vorgeschrieben, aber sonst gilt Feriengenuss ohne Maske (Ausnahme: MSC Cruises). Genau diese Masken-Vorschrift war und ist für viele Familien nach wie vor ein No Go. Umso glücklicher ist man, dass diese Pflicht nun freiwillig ist (für die meisten Crew-Mitglieder gilt allerdings nach wie vor das obligatorische Tragen der Maske).
Möglich sind neu wieder Partys, Jubel, Trubel, Heiterkeit, Wellness und Unterhaltung auf den Bühnen und in den Lounges. Aber auch die Kids- und Teens-Club öffnen wieder ihre Tore und die Kleinsten freuen sich wieder auf die betreuten Krabbel- oder Mini-Clubs.
Familien sind beliebte Gäste auf Kreuzfahrtschiffen
Familien sind auf Kreuzfahrtschiff gern gesehen und sehr beliebt (ausgenommen Virgin Cruises, wo Kinder nicht erwünscht sind). Viele Reedereien locken denn auch mit speziellen Familienrabatten oder gar kostenlosem Aufenthalt für Kids in der Kabine der Eltern. Auch die Reedereien wissen natürlich: Wenn es den Kids gefällt, so kehren sie später auch als Erwachsene wieder zurück aufs Schiff.
Günstige Festpreise für Kinder bei AIDA Cruises
Familien müssen fast gezwungenermaßen während den teuren Ferienzeiten reisen. Die teureren Preise im Sommer mildern die Reedereien mit attraktiven Familienangeboten ab.
Kinder unter 2 Jahren reisen auf AIDA kostenlos mit. Kinder von 2 bis 15 Jahren fahren in den Saisonzeiten (X, S, A) kostenlos oder zu günstigen Festpreisen in der Kabine der Eltern. Dazu profitieren Sie bei Buchung zum AIDA Premium oder AIDA Vario Tarif von familienfreundlichen Kinderflugpreisen.
In Familienkabinen mit Verbindungstüren erhalten Kinder von 2 bis 15 Jahren in der eigenen Kabine 35 % Ermäßigung, Jugendliche von 16 bis 24 Jahren 25 %. Diese Ermäßigung gilt für das 1. und 2. Bett der Kabine (außer Suiten, Ausnahme AIDAcosma und AIDAnova: Kinder- und Jugend-Ermäßigung auch in Junior Suiten gültig).
Kinder bis 18 Jahre reisen bei Costa in der Kabine von zwei Erwachsenen gratis
Bei Costa dürfen Kinder alles – ausser bezahlen! Bis zu zwei Kinder unter 18 Jahre reisen gratis bei der Belegung von Oberbetten in der Kabine mit zwei Erwachsenen, die zum All Inclusive Tarif gebucht haben. Dieses Angebot gilt nur für ausgewählte Kreuzfahrten, und ist nicht gültig für die An- und Abreise, auf den Weltreisen und deren Etappen. Wenn ein grosser und ein kleiner Entdecker (unter 18 Jahre) in See stechen und sich die Kabine teilen, wird es besonders günstig: Sie zahlen den All Inclusive Preis für einen Erwachsenen, und für das Kind nur 50% davon. Familien mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern unter 18 Jahre reisen in zwei separaten Kabinen und zahlen für die zweite Kabine für die Kinder 50 % des All Inclusive Preises bei Wahl einer Innenkabine.
Hurtigruten – Das Original macht Vorfreude auf die Sommerferien: Kinder und Enkelkinder reisen in der schulfreien Zeit im Juli und August kostenlos mit und können so zusammen mit ihren Eltern oder Oma und Opa die norwegische Küste auf dem Postschiff erleben. Das Angebot von Hurtigruten gilt für Abfahrten im Juli und August (buchbar bis 31. August), beinhaltet eine Unterbringung in zwei Kabinen und kann im Basic und im Select-Tarif gebucht werden.
Kinder dürften in diesem Sommer viel Spass und Unterhaltung auf der Mein Schiff 6 erleben – Capt‘n Sharky übernimmt das Ruder. Gratis reisen Kinder bei TUI Cruises allerdings nicht. Bei Unterbringung im Zusatzbett (Bettcouch, Hochbett oder Pullman-Bett) fahren Kinder bis einschließlich 14 Jahre als dritte, vierte, fünfte oder sechste Person in der Kabine zu einem günstigen Kinderfestpreis (abhängig vom Reisezeitraum und Länge der Reise) mit. Bis zum vollendeten zweiten Lebensjahr reisen Babys grundsätzlich kostenfrei. Bei Unterbringung im ersten oder zweiten Bett der Kabine gilt für das Kind die Kinderermäßigung auf den Kreuzfahrtpreis.
MSC lockt mit attraktiven Familienangeboten
MSC Cruises gilt bei Kindern als besonders beliebte Reederei, haben doch die neueren MSC Schiffe riesige Bereiche für Kids und Teens mit Rutschen, spektakulären Wasserparks, Kletterwänden, Sport-Turnieren, High Tech Spielen und vielem mehr.
Bei Unterbringung mit zwei Erwachsenen in derselben Kabine reisen bis zu zwei Kinder unter 18 Jahren gratis. Zur Altersbestimmung gilt immer das Alter zum Zeitpunkt des Kreuzfahrtenstarts. Kinder bis 1 Jahr reisen gratis, von 2-11 Jahren gratis gemäss Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der Buchung. Falls nicht verfügbar, gilt der günstige Kinderfestpreis (Preis auf Anfrage). 12-17-jährige Jugendliche reisen gratis gemäss Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der Buchung auf vielen Routen und ausserhalb der Hochsaison (Hochsaison = Ostern, Juli/August, Oktober und Weihnachten & Neujahr). Falls nicht verfügbar, gilt der günstige Kinderfestpreis.
Kreuzfahrt jetzt buchen – 7 Tage mit Vollpension ab 364 Franken
Und wer es nicht weiss: Auch wenn Kinder gratis oder vergünstigt reisen, so ist selbstverständlich Vollpension inbegriffen. Auf einigen Schiffen gibt es sogar spezielle Kindgerechte Buffets.
Trotz bevorstehender Sommerferien hat MSC Kreuzfahrten in der Schweiz aktuell besonders günstige Angebote. So kann eine Innenkabine auf der MSC Splendida für 7 Tage bereits ab unglaublichen 364 Franken gebucht werden. Eine 6-tägige Reise im Westlichen Mittelmeer ab Genua mit der MSC Orchestra beginnt ab 414 Franken oder 7 Tage mit der neuen MSC Virtuosa können schon ab 747 Franken gebucht werden. Weitere Angebote findest Du bei e-hoi in der Schweiz mit einem Klick auf den Button