Im Herbst 2023 dürfen sich die Gäste auf exklusive Gourmetreisen an Bord der A-ROSA Schiffe freuen. Mit bekannten Gastköchen und Sommeliers sowie verschiedenen Degustationen, Workshops und Vorträgen lassen die Reisen im September und Oktober keine kulinarischen Wünsche offen.
A-ROSA ist es gelungen, in diesem Jahr namenhafte Köche für die exklusiven Reisen an Bord zu holen. So werden Miles Watson und David Görne vom 14. bis zum 21. September auf der Seine die Gäste mit zwei exklusiven Feinschmecker-Menüs verwöhnen.
Görne ist Chef im Restaurant „G.a.“ in der Normandie und zudem der erste Deutsche, der in Frankreich einen Stern vom Guide Michelin erkocht hat. Er kennt die Küche Nordfrankreichs wie kein Anderer und wird viele Inspirationen aus dieser in sein Menü einfließen lassen. Im Kontrast dazu steht Miles Watson, der Chefkoch und Food-Designer ist in seiner Heimat Neuseeland und darüber hinaus als kulinarischer Trendsetter bekannt, und wird mit Raffinesse vom anderen Ende der Welt begeistern.
Küchenparty „Rock en bateau“
Abgerundet wird diese Reise von der Küchenparty „Rock en bateau“, während der die Gäste bei französischer Musik über das Schiff flanieren und landestypische Spezialitäten sowie regionale Winzerweine verkosten können. Zusätzlich präsentieren die Köche und Affineure ihr Handwerk und kommen zu diesem gern ins Gespräch.
Für eine exklusive Cidre-Verkostung ist Master-Sommelier Hendrik Thoma an Bord der A-ROSA VIVA zu Gast und wird die Gäste in die Welt der Apfelschaumweine einführen.
Rhein Gourmet
Bereits einen Monat später startet die A-ROSA BRAVA im Mittelrheintal zur einer weiteren Gourmetreise. Von Köln aus werden zur Weinlesezeit Rüdesheim, Nierstein, Mainz, Koblenz, Bonn und das französische Straßburg erreicht. Schon die Route zwischen deutschen Weinen und französischen Spezialitäten verspricht einen kulinarischen Hochgenuss für die Gäste.
An Bord wird Mario Sauer, der seit über 15 Jahren Chefkoch in der „Hirschgasse“ in Heidelberg ist, ein Menü kreieren. Seine französische Küche, für welche er mit einem Stern des Guide Michelin ausgezeichnet wurde, ist eine aromareiche, moderne und innovative sowie kreative Harmonie. Des Weiteren dürfen sich die Gäste auf die Wildbakers Jörg Schmid und Johannes Hirth freuen. Die beiden erfinden die Tradition des handwerklich gebackenen Brotes neu und interpretieren die Kunst des Backens dabei auf ihre ganz eigene und unverkennbare Art. Während der Gourmetreise werden die Wildbakers ein Menü mit korrespondierendem Brot servieren und die Gäste in einem Workshop in die Vielfalt köstlicher Variationen, knuspriger Weizenspezialitäten, herzhafter Roggenbrote und süßer Kombinationen mitnehmen. Während der Verkostung teilen sie gern ihr Wissen und ihre Erfahrung über traditionelle Backmethoden und hochwertige Zutaten.
Neben Master-Sommelier Hendrik Thoma, der während seines Gastauftritts auf dieser Reise eine exklusive Wein-Degustation präsentieren wird, ist auch A-ROSA Genussbotschafter Oliver Edelmann mit an Bord. Er wird während der beiden Reisen zusammen mit seinem Team ebenso ein Menü kreieren.
A-ROSA und Genuss, das passt
„A-ROSA und Genuss, das passt einfach zusammen! Während der Gourmetreisen werden unsere Gäste die Route mit allen Sinnen intensiv erleben und an Bord von uns sowie unseren Gastköchen kulinarisch verwöhnt. Aber auch an Land haben unsere Gäste die Möglichkeit, mit den speziellen Gourmetausflügen die Region zu erkunden“, kommentiert Oliver Edelmann die Gourmetreisen. „Unsere kulinarischen Reisen sind ein ganz besonderes Gesamtkonzept, welches wir ständig weiterentwickeln und immer wieder neue Gastköche für diese Reisen begeistern können. Unsere Gäste genießen so in einer Woche kulinarischen Hochgenuss, können an exklusiven Degustationen teilnehmen und erleben unsere Köche, Sommeliers und Affineure hautnah. Wir freuen uns alle sehr, mit den begeisterten Gästen ins Gespräch zu kommen und ein wenig in diese so umfangreiche und beeindruckende Welt einzuführen“, ergänzt der Genuss-Botschafter.
Auch auf dem Douro in Portugal startet im Oktober 2023 eine Gourmetreise von Porto aus durch das Weinanbaugebiet Alto Douro.