1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. Wie seriös sind Schiffsbewertungen?

Wie seriös sind Schiffsbewertungen?

Rhapsody of the Seas (Bild Stieger)

Egal, welcher Urlaub als nächstes ansteht – bevor gebucht wird, schaut man sich die Bewertungen und Empfehlungen bisheriger Reisender im Internet an. So auch bei der Wahl des Kreuzfahrtschiffes. Häufig trüben unseriöse Bewertungen mit Falschaussagen den Eindruck. Doch woran erkennt man den Wahrheitsgehalt einer Schiffsbewertung? Captain Kreuzfahrt klärt über den Umgang mit Schiffsbewertungen auf.

Wie seriös sind Schiffsbewertungen? Die Bewertungen eines Kreuzfahrtschiffes können sehr unterschiedlich ausfallen, da es sich immer um die subjektive Meinung von Passagieren handelt. Zudem neigt jemand, der unzufrieden war, eher dazu einen Kommentar zu schreiben, als jemand, der zufrieden mit seiner Kreuzfahrt war. Abgesehen davon gibt es auch manipulierte Bewertungen, die nicht der Wahrheit entsprechen. Eine gewisse Skepsis gegenüber Schiffsbewertungen ist daher nicht unbegründet. Viele Portale überprüfen Bewertungen in der Regel vor der Veröffentlichung. Bei sehr kritischen oder grammatikalisch auffälligen Beiträgen ist ein Nachweis der angetretenen Kreuzfahrt notwendig.

Wie unterscheidet man seriöse von unseriösen Bewertungen?

Zum Entlarven von unseriösen Einträgen gibt es verschiedene Wege. Ein Blick auf die Anzahl und die Länge der Bewertungen eines Nutzers gibt erste Hinweise: Gibt er sich Mühe und beschreibt detaillierte Erfahrungen? Wenn nicht, stellt er seine Meinung wahrscheinlich überspitzt dar. Gibt er in seinem Profil zudem wenig Informationen über sich Preis, ist das auch ein mögliches Indiz für eine manipulierte Bewertung. Auch der Sprachstil spielt eine Rolle – klingt die Bewertung wie aus dem Reisekatalog, handelt es höchstwahrscheinlich um einen Fake-Beitrag. Glaubwürdige Bewertungen bestehen aus einem Mix an positiven und negativen Aspekten unterschiedlicher Kategorien, wie Unterhaltung, Kabine oder Gastronomie.

Die richtige Wahl des Schiffes dank Schiffsbewertungen

Schiffsbewertungen sollen Aufschluss über das Bordleben geben und erläutern die positiven und negativen Aspekte eines Kreuzfahrtschiffes. Erst durch unterschiedliche Meinungen und Bewertungen entsteht ein schlüssiges Gesamtbild und man kann abschätzen, ob das Kreuzfahrtschiff zu den eigenen Ansprüchen passt. Ein weiterer Tipp: Bewertungen von Reisenden im eigenen Alter präferieren, da diese den eigenen Interessen in den meisten Fällen am nächsten kommen.

Weitere Informationen zu Schiffsbewertungen gibt’s hier.




Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

by rettenmund.com