Die französische Kreuzfahrtreederei Ponant setzt ihre Segel mit drei großen Zielen im Blick: Verstehen, Lernen und Teilen. Durch die Förderung der Wissenschaft, der Gesundheitsversorgung und der Entwicklung nachhaltiger Technologien trägt Ponant dazu bei, die Schönheit der Welt zu schützen.
Forschung an Bord der Le Commandant Charcot
Die Le Commandant Charcot ist Teil des Ponant Science-Programms und ermöglicht Wissenschaftlern aus verschiedenen Fachgebieten, unter optimalen Bedingungen zu arbeiten. Das hybridbetriebene Schiff sammelt wichtige Daten aus entlegenen Regionen der Arktis und Antarktis, um neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen. Durch ihren Hybridantrieb schützt die Le Commandant Charcot die sensiblen Zielregionen und ermöglicht den Zugang zu bisher schwer erreichbaren Gebieten.
Verbesserte Gesundheitsversorgung mit der Le Paul Gauguin
Die Le Paul Gauguin bietet nicht nur Kreuzfahrtgästen ein unvergessliches Erlebnis in der süd-pazifischen Inselwelt Französisch-Polynesiens, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsversorgung. Fachmediziner nehmen an Bord des Schiffes an Sprechstunden teil, die den Bewohnern der entlegenen Marquesas-Inseln offenstehen. Durch medizinisches Equipment verbessert die Le Paul Gauguin die medizinische Versorgung in diesem paradiesischen Flecken Erde.
Innovative Lösungen bei Biodiesel und Landstromnutzung
Die Le Champlain testet den Betrieb mit B100 von Altens, einem neuentwickelten Biodiesel, der aus recyceltem Altspeiseöl hergestellt wird. Dieser hat einen deutlich geringeren CO2-Fußabdruck als herkömmliche Treibstoffe und reduziert die Emissionen um 90 %. Zudem verfügen die Schiffe der Ponant Flotte über einen Landstromanschluss, um die CO2-Emissionen in Häfen mit entsprechender Infrastruktur weiter zu reduzieren.
Projekt “Swap2Zero” – Kohlenstoffneutralität in der Zukunft
Ponant hat gemeinsam mit Schiffsarchitekten von Stirling International das innovative Neubauprojekt “Swap2Zero” ins Leben gerufen. Das Segelschiff der Zukunft kombiniert sechs effiziente Dekarbonisierungstechnologien, um kohlenstoffneutral zu fahren. Durch den Einsatz von Photovoltaikpaneele, organischen Solaranlagen und einer mit flüssigem Wasserstoff betriebenen Brennstoffzelle soll das Schiff komplett umweltfreundlich sein. Regelmäßig werden Forscher mit an Bord sein, um die Dekarbonisierungstechnologien weiterzuentwickeln.