Mehr als drei Jahre mussten sich die Metalheads gedulden, jetzt konnten sie endlich wieder in See stechen: Heute endete die IX. Full Metal Cruise in Bremerhaven. Fünf Tage lang hatten die Metal-Fans die Mein Schiff 3 in ein Festival auf See verwandelt und waren auf der wohl lautesten Kreuzfahrt Europas durch die Nordsee mit Stopps in Invergordon und Newcastle gefahren. Dabei konnte wieder sicher und ohne Einschränkungen geheadbangt werden.
Zum Auftakt spielte bei strahlendem Sonnenschein die schwedische Band Hammerfall auf dem Pooldeck. Auch für den schwedischen Kapitän Per Hard ein Gänsehautmoment: „Hammerfall sind in Schweden eine Legende und begleiten mich musikalisch schon seit vielen Jahren. Jetzt bei ihren Riffs in Bremerhaven endlich wieder mit der Full Metal Cruise abzulegen, war auch für mich ein unglaubliches Erlebnis.“
Vielfalt der Heavy Metal Musik an Bord der Mein Schiff 3
Die insgesamt 24 Acts spielten über fünf Tage verteilt auf drei Bühnen. Dabei hatte die Full Entertainment GmbH, verantwortlich für Line-up und die technische Produktion darauf geachtet, die Vielfalt der Heavy Metal Musik abzubilden: Als Headliner spielten neben Hammerfall auch Apocalyptica! Mit Diamond Head, Skyclad und Satan gingen Urgesteine der britischen Heavy Metal-Szene an Bord. Freunde des Deutschrocks wiederum kamen bei Kärbholz auf ihre Kosten. Bereits seit 2018 regelmäßig auf der Full Metal Cruise dabei war auch dieses Mal das Comedy-Duo Mundstuhl. Folkig-rockige Klänge schlugen die deutschen Mr. Irish Bastard an. Motörizer feierten ihre „Motörhead Tribute Show“ und mit Mister Misery, Burning Witches und Insanity Alert waren drei der angesagtesten internationalen Newcomer an Bord. Ein ganz besonderes Highlight der Reise: der Auftritt von Eric Fish, bekannt als Subway To Sally-Sänger, und Mendoza auf der Brücke. Nur ausgerüstet mit ihrem Instrument und einem Verstärker gaben sie auf der Brücke im Hafen von Newcastle ein exklusives Konzert, das auf den Bildschirmen übers Kabinen-TV übertragen wurde.
Planung für Full Metal Cruise 2023 bereits im Gang
Die Planungen zur Jubiläumsausgabe im September 2023 laufen auf Hochtouren wie Holger Hübner, CEO der Full Entertainment GmbH, bereits an Bord durchblicken ließ.
Mit der Mein Schiff 4 soll es vom 15. bis 20. September von Kiel aus durch die Ostsee gehen – mit Anläufen in den Metalhochburgen Stockholm und Helsinki. „Mit unserem Partner TUI Cruises haben wir gemeinsam ein einzigartiges Erlebnis geschaffen, das 2023 die zehnte Auflage feiern wird. Unser gemeinsames Team arbeitet bereits an dem einen oder anderen Highlight. Wir freuen uns schon darauf viele Metalheads an Bord der Mein Schiff Flotte begrüßen zu dürfen, wenn die Hymne wieder über das Pooldeck schallt“, so Jan Struve, Prokurist der Full Entertainment GmbH. Weitere Details zum Buchungsstart und Programm folgen zeitnah über Website, Social Media Kanäle und per Newsletter.
Schlagerliner startet im September
In diesem Jahr finden noch zwei Event-Kreuzfahrten an Bord der Mein Schiff Flotte statt. Vom 9. bis 14. September bricht die Mein Schiff 6 von Kiel aus zum Schlagerliner auf. Mit an Bord sind unter anderem Beatrice Egli, Bernhard Brink und auch Claudia Jung. Direkt im Anschluss startet vom 14. bis 18. September die Kelly Family Cruise. Die Reisen sind im Reisebüro oder unter www.meinschiff.com buchbar.