Zum Ende des Jahres 2025 präsentiert TUI Cruises für die Marke Mein Schiff einen weiterentwickelten Markenauftritt. Mit Beginn der Wave Season 2025/2026 rückt neben einem neuen Kampagnenmotto auch erstmals ein Marken-Audio Branding in den Mittelpunkt. Die aktuelle Kampagne „Jeder Moment eine Reise.“ läuft ab sofort in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden und richtet sich besonders an Erstkreuzfahrerinnen und Erstkreuzfahrer, um die Begeisterung für das Reisen mit Mein Schiff zu wecken.
Ein ganzheitliches Markenerlebnis für Erstkreuzfahrerinnen und Erstkreuzfahrer
Im Zentrum der neuen Strategie steht ein holistischer Ansatz: Die Kampagne spricht gezielt Menschen an, die zum ersten Mal eine Kreuzfahrt in Erwägung ziehen, und möchte ihnen das einmalige Mein Schiff Erlebnis näherbringen. Dafür setzt TUI Cruises auf eine hohe Medienpräsenz, insbesondere im TV. Gemeinsam mit EssenceMediacom wurde ein vollständig vernetzter Full-Funnel-Ansatz für maximale Sichtbarkeit entwickelt, der alle Kommunikationskanäle miteinander verbindet.
Ein besonderes Highlight ist das neue Audio Branding von Mein Schiff, das aus einer individuell komponierten Brandmusik und einem eigenständigen Soundlogo besteht. Diese musikalischen Elemente begleiten ab sofort alle zentralen Bewegtbildformate, wie Produktfilme, Landausflug- und Entertainmentformate sowie Imagefilme der Marke. Das Ziel ist eine einheitliche, wiedererkennbare Klangwelt, die das Corporate Design ergänzt und die Marke emotional auflädt. Die Brandmusik und das Soundlogo sind sowohl in Originalversionen als auch in angepassten Varianten präsent und sorgen so für konsistente Markenerlebnisse an allen Touchpoints.
Starker visueller und akustischer Auftritt
Sämtliche relevanten Werbemittel der Wave Season wurden mit dem neuen Audio Branding ausgestattet. So gelingt ein durchgängig akustischer Wiedererkennungswert über alle Kanäle hinweg. Die Umsetzung entstand in Partnerschaft mit Supreme Music, die gemeinsam mit JAKALA das musikalische Konzept erarbeitet haben. Dadurch wird das Mein Schiff Erlebnis nicht nur visuell, sondern auch hörbar – mit dem klaren Ziel, ein Gefühl von Entspannung, Freiheit und Wohlbefinden zu vermitteln.
Highlights der Wave Season 2025/2026: Jeder Moment eine Reise
Die aktuelle Markenkampagne stellt drei Themen in den Fokus. Erstens die Einführung der Mein Schiff Flow, dem zweiten Neubau der InTUItion-Klasse. Das Schiff, das derzeit in der italienischen Fincantieri-Werft entsteht, verspricht ein besonders intuitives Kreuzfahrterlebnis, das die individuellen Wünsche jeder und jedes Gastes in den Mittelpunkt stellt. Zahlreiche Genuss- und Wohlfühlangebote sowie weitläufige Decks machen die Mein Schiff Flow für Erfahrene wie Neueinsteigende attraktiv.
Zweitens werden die Destinationen Nordland, Karibik/Mittelamerika und das Westliche Mittelmeer hervorgehoben. Der Blick richtet sich dabei besonders auf Reisen im Sommer 2026, für die bis Ende Januar eine Frühbucher-Ermässigung verfügbar ist.
Drittens bleibt der Kampagnenclaim „Jeder Moment eine Reise“ im Fokus, angereichert durch neue Kampagnenmotive und visuelle Akzente. Die Partnerschaft mit Robbie Williams, die sich bereits in vergangenen Kampagnen bewährt hat, wird ebenfalls fortgeführt. Neue Bild- und Social-Video-Formate rund um den Entertainer stärken die emotionale Verbindung zur Marke.
Reisehighlights im Überblick
Zum ersten Mal geht die Mein Schiff Flow im Westlichen Mittelmeer auf große Fahrt. In der ersten Saison 2026 lockt die Route mit 9 Nächten ab/bis Hafen und einer Balkonkabine im PLUS-Tarif ab 1.899 Euro bei Doppelbelegung. Weitere spannende Angebote umfassen die Nordland-Route im Sommer 2026, 7 Nächte im PRO-Tarif ab 1.599 Euro pro Person, und die Karibik/Mittelamerika-Route mit 14 Nächten inklusive Flug im Winter 2026/2027 ab 2.999 Euro pro Person in der Innenkabine. Besonders interessant: Für die Nordland- und Karibikreisen gelten bis zum jeweiligen Stichtag attraktive Frühbucher-Ermässigungen.
Starkes Audio Branding für emotionale Kreuzfahrterlebnisse
Mit der neuen Kampagne und dem innovativen Audio Branding setzt TUI Cruises für Mein Schiff ein Signal: Der Markenauftritt wird noch ganzheitlicher, die Kommunikation moderner und emotionaler. Für alle, die erstmals Kreuzfahrtluft schnuppern möchten, ergibt sich so ein besonders einladendes und unverwechselbares Markenerlebnis. Die Reisen mit der Mein Schiff Flotte sind online unter www.meinschiff.com oder in jedem Reisebüro buchbar.









