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Norwegian Cruise Line erwartet Nettoverlust für 3. und 4. Quartal 2020

Pool Deck und Aussenbereich der Norwegian Bliss (Bild Norwegian Cruise Line)

Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. (NYSE: NCLH) (zusammen mit NCL Corporation Ltd. auch „Norwegian Cruise Line Holdings”, „Norwegian”, oder das „Unternehmen”) gab kürzlich die Finanzergebnisse für das zweite Quartal zum 30. Juni 2020 bekannt. Während das Buchungsvolumen seit dem Aufkommen von COVID-19 unter dem historischen Niveau bleibt, liegen die kumulierte Buchungsposition und die Preise des Unternehmens für 2021 insgesamt innerhalb der historischen Spanne, einschließlich der Buchungen mit zukünftigen Kreuzfahrtguthaben.

„In den letzten Wochen haben wir als Reaktion auf die weltweite COVID-19-Pandemie weitere Maßnahmen zur Stärkung unserer Liquiditätsposition ergriffen, darunter unsere äußerst erfolgreiche Kapitalerhöhung in drei Tranchen in Höhe von brutto 1,5 Milliarden US-Dollar im Juli, die uns unserer Meinung nach in die Lage versetzt, einem Szenario längerer Reiseunterbrechungen standzuhalten”, sagte Frank Del Rio, Präsident und Chief Executive Officer der Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. „Unsere Gäste zeigen weiterhin den Wunsch nach Kreuzfahrten. Mit Blick auf die Zukunft haben wir mit der Bildung unseres Healthy Sail Panels bedeutende Fortschritte hinsichtlich eines zukünftigen Neustarts gemacht. Das Panel setzt sich aus weltweit anerkannten Experten im Bereich der öffentlichen Gesundheit zusammen und hat die Aufgabe, Empfehlungen zu geben, um unsere Gesundheits- und Sicherheitsstandards hinsichtlich COVID-19 noch weiter zu verbessern und uns über die Entwicklung eines wissenschaftlich fundierten Plans für eine sichere Rückkehr zu Kreuzfahrten zu informieren.”

Buchungsumfeld und Ausblick

Zusammen mit der breiteren Reise- und Freizeitindustrie hat das Unternehmen schnelle und erhebliche Auswirkungen im Zusammenhang mit der globalen COVID-19-Pandemie erlebt, die zu Reiseunterbrechungen bis zum 31. Oktober 2020 geführt haben. Während das Buchungsvolumen seit dem Aufkommen von COVID-19 unter dem historischen Niveau bleibt, liegen die kumulierte Buchungsposition und die Preise des Unternehmens für 2021 insgesamt innerhalb der historischen Spanne, einschließlich der Buchungen mit zukünftigen Kreuzfahrtguthaben (Future Cruise Credits).

Alle drei Marken haben Angebote für Gäste bei stornierten Abfahrten als Folge der Aussetzung der Reise durch das Unternehmen eingeführt, die das Angebot von wertsteigernden zukünftigen Kreuzfahrtgutschriften in der Regel in Höhe von 125 Prozent des Kreuzfahrttarifs anstelle von Rückerstattungen beinhalten. Diese zukünftigen Kreuzfahrtguthaben sind für alle Abfahrten bis zum 31. Dezember 2022 gültig. Bis zum 3. August 2020 haben etwa 60% der Gäste, deren Reisen storniert wurden, Rückerstattungen beantragt. Zum 30. Juni 2020 verfügte das Unternehmen über $1,2 Milliarden an Ticketvorverkäufen, einschließlich des langfristigen Teils, der etwa $0,8 Milliarden an zukünftigen Kreuzfahrtguthaben beinhaltet. Das Unternehmen nimmt weiterhin zukünftige Buchungen entgegen und erhält neue Kundeneinlagen und Abschlusszahlungen auf diese Buchungen.

Gesundheit und Sicherheit haben oberste Priorität

Im Juli kündigte das Unternehmen eine Zusammenarbeit mit der Royal Caribbean Group an, um eine Expertengruppe, das “Healthy Sail Panel”, zusammenzustellen, das die Aufgabe hat, Empfehlungen für Kreuzfahrtreedereien zu erarbeiten, um ihre Reaktion auf COVID-19 im Bereich der öffentlichen Gesundheit voranzutreiben, die Sicherheit zu verbessern und die Bereitschaft zur sicheren Wiederaufnahme des Betriebs zu erreichen.

Den gemeinsamen Vorsitz des Gremiums führen Gouverneur Mike Leavitt, ehemaliger Sekretär des US-Gesundheitsministeriums (HHS), und Dr. Scott Gottlieb, ehemaliger Kommissar der US Food and Drug Administration (FDA). Die Mitglieder des Gremiums sind weltweit anerkannte Experten aus verschiedenen Disziplinen, u.a. aus den Bereichen öffentliche Gesundheit, Infektionskrankheiten, Biosicherheit, Gastgewerbe und maritime Operationen.

Die Arbeit des Gremiums wird “Open Source” sein, das heißt, sie kann von jedem Unternehmen oder jeder Branche, die von den wissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnissen der Gruppe profitieren kann, frei übernommen werden.

Das Unternehmen hat auch die sichere Rückführung der überwiegenden Mehrheit seiner Crew in ihre Heimat rund um den Globus erfolgreich abgeschlossen. Bis heute hat das Unternehmen unermüdlich daran gearbeitet, mehr als 21.000 Mitglieder der Crew durch eine Kombination von Charter- und kommerziellen Flügen sowie durch den Einsatz bestimmter Schiffe des Unternehmens in über 75 Länder zu repatriieren. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Repatriierungsmaßnahmen innerhalb von 45 Tagen weitgehend abgeschlossen sein werden.

COVID-19-Aktionsplan

Das Unternehmen ergreift weiterhin rasche, proaktive Maßnahmen, um die finanziellen und betrieblichen Auswirkungen von COVID-19 weiter zu reduzieren. Dieser Aktionsplan umfasst die zuvor beschriebenen Hebel zur Kostensenkung und zur Erhaltung der Liquidität, darunter die Reduzierung der Betriebs- und Investitionsausgaben, die Verbesserung des Fälligkeitsprofils der Schulden und die Sicherung zusätzlichen Kapitals.

Der angestrebte monatliche Barmittelverbrauch des Unternehmens liegt während der Betriebseinstellung durchschnittlich bei etwa 160 Millionen US-Dollar pro Monat. Dies beinhaltet laufende Schiffsbetriebskosten, administrative Betriebsausgaben, Zinsaufwendungen, Steuern und erwartete Kapitalausgaben und schließt Rückerstattungen von Kundeneinlagen sowie Mittelzuflüsse aus neuen und bestehenden Buchungen aus. Ausgeschlossen sind auch Schuldentilgung und Zahlungen im Zusammenhang mit dem Neubau, die derzeit bis zum 31. März 2021 zurückgestellt werden. Die neue monatliche Schätzung des Barmittelverbrauchs liegt am oberen Ende der zuvor bekannt gegebenen Spanne, was auf zusätzliche Zinsaufwendungen im Zusammenhang mit der Kapitalerhöhung vom Juli, auf die Aufrechterhaltung von mehr Schiffen in warmen Liegezeiten aufgrund verschiedener Hafenanforderungen und Wetterbeschränkungen, auf erhöhte Kosten im Zusammenhang mit schwankenden Reisebeschränkungen für die Besatzung und auf zusätzliche Marketinginvestitionen zurückzuführen ist.

Bilanz und Liquiditätsposition 

Zum 30. Juni 2020 betrug die Gesamtverschuldung des Unternehmens $10,3 Milliarden und die liquiden Mittel des Unternehmens beliefen sich auf $2,3 Milliarden. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass es alle Verschuldungsvereinbarungen eingehalten hat.

Im Juli 2020 schloss das Unternehmen eine Reihe von Kapitalmarkttransaktionen ab, um die Liquidität weiter zu stärken und das Fälligkeitsprofil seiner Schulden zu verlängern. Infolge der erheblichen Nachfrage, der Überzeichnung und der vollständigen Ausübung der Option zum Erwerb zusätzlicher Stammaktien sowie der teilweisen Ausübung der Option zum Erwerb von Exchangeable Senior Notes belief sich der Gesamtbetrag der Bruttoeinnahmen auf etwa 1,5 Milliarden US-Dollar. Die Drei-Tranchen-Transaktion bestand aus (i) einem öffentlichen Angebot von Stammaktien im Wert von etwa 288 Millionen US-Dollar, (ii) 5,375%igen vorrangige Umtauschanleihen im Wert von 450 Millionen US-Dollar und (iii) 750 Millionen 10,25%igen gesicherten vorrangigen Anleihen im Wert von 750 Millionen US-Dollar, deren Erlöse zum Teil zur Rückzahlung der bestehenden kurzfristigen revolvierenden Kreditfazilität in Höhe von 675 Millionen US-Dollar verwendet wurden.

Nach den jüngsten Kapitalmarkttransaktionen, der Rückzahlung der kurzfristigen revolvierenden Kreditfazilität in Höhe von 675 Millionen US-Dollar und der Rückerstattung von Kundeneinlagen beläuft sich die gesamte Pro-Forma-Liquidität zum 30. Juni 2020 auf etwa 2,8 Milliarden US-Dollar. Die Gesamtzahl der ausgegebenen und im Umlauf befindlichen Aktien beläuft sich zum 21. Juli 2020 auf 275,6 Millionen.

„Wir passen uns weiterhin an dieses beispiellose und flüssige Umfeld an und ergreifen schnelle und proaktive Maßnahmen, um Kosten zu senken, Bargeld zu sparen und unser Liquiditätsprofil zu verbessern”, sagte Mark A. Kempa, Executive Vice President und Chief Financial Officer von Norwegian Cruise Line Holdings Ltd. „Unsere jüngsten Kapitalerhöhungen haben es uns ermöglicht, unser Fälligkeitsprofil der Schulden zu verlängern und uns zusätzliche Liquidität zu sichern, wodurch wir über eine starke Grundlage verfügen, um den Auswirkungen von COVID-19 standzuhalten.”

Ergebnisse des zweiten Quartals 2020

Der GAAP-Reingewinn (-verlust) betrug (715,2) Millionen USD bzw. ein EPS von (2,99) Millionen USD gegenüber 240,2 Millionen USD bzw. 1,11 USD im Vorjahr. Das Unternehmen meldete im Jahr 2020 einen bereinigten Nettogewinn (-verlust) in Höhe von (666,4) Millionen US-Dollar bzw. einen bereinigten Gewinn pro Aktie in Höhe von (2,78) Millionen US-Dollar, der 48,8 Millionen US-Dollar an Berichtigungen enthielt, die in erster Linie aus Ausgaben im Zusammenhang mit unbaren Ausgleichszahlungen und Verlusten durch Schuldentilgung und -modifikationen bestanden. Dem stehen ein bereinigter Nettogewinn und ein bereinigter Gewinn pro Aktie in Höhe von 282,1 Millionen US-Dollar bzw. 1,30 US-Dollar im Jahr 2019 gegenüber.

Die Einnahmen sanken auf 16,9 Millionen US-Dollar gegenüber 1,7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2019, was auf die vollständige Aussetzung der Fahrten im Quartal zurückzuführen ist.

Die gesamten Betriebsausgaben für Kreuzfahrten sanken 2020 um 68,5% im Vergleich zu 2019. Im Jahr 2020 bezogen sich unsere Betriebsausgaben für Kreuzfahrten in erster Linie auf die fortgesetzte Zahlung geschützter Provisionen, da zusätzliche Abfahrten gestrichen wurden, sowie auf Besatzungskosten, einschließlich Gehälter, Verpflegungs- und Rückführungskosten und Treibstoff.

Der Treibstoffpreis pro metrischer Tonne stieg von 493 USD im Jahr 2019 auf 594 USD nach Abzug der Absicherungsgeschäfte. Das Unternehmen wies in diesem Zeitraum Treibstoffkosten in Höhe von 49 Millionen USD aus. Darüber hinaus wurde ein Nettoverlust in Höhe von 8,3 Millionen USD in den sonstigen Erträgen (Aufwendungen) verbucht, netto im Zusammenhang mit einer Verringerung des prognostizierten Treibstoffverbrauchs aufgrund von Reisestornierungen aufgrund von COVID-19, was zu einer Aufhebung der zugehörigen Treibstoff-Hedges führte.

Der Zinsaufwand, netto, betrug 114,5 Millionen USD im Jahr 2020 gegenüber 66 Millionen USD im Jahr 2019. Die Veränderung der Zinsaufwendungen spiegelt zusätzliche ausstehende Schulden wider, die teilweise durch niedrigere LIBOR-Sätze ausgeglichen wurden. Im Jahr 2020 waren Verluste durch Schuldentilgung und Schuldenänderungskosten in Höhe von 21,2 Millionen US-Dollar im Jahr 2020 enthalten, verglichen mit 1,2 Millionen US-Dollar im Jahr 2019.

Sonstige Einnahmen (Ausgaben), netto waren Ausgaben in Höhe von 14,4 Millionen Dollar im Jahr 2020 gegenüber einem Gewinn von 3,6 Millionen Dollar im Jahr 2019. Im Jahr 2020 bezogen sich die Aufwendungen in erster Linie auf Wechselkursverluste und Verluste aus Treibstoffabsicherungsgeschäften, die in die Erträge aufgelöst wurden, da die prognostizierten Transaktionen nicht mehr wahrscheinlich sind. Im Quartal wurde ein Nettoverlust in Höhe von 8,3 Millionen US-Dollar verbucht, der mit einer Reduzierung des prognostizierten Treibstoffverbrauchs aufgrund von Reisestornierungen zusammenhing, was zu einer Aufhebung der Zuordnung der damit verbundenen Treibstoff-Hedges führte.

Ausblick 2020 

Als Folge von COVID-19 kann das Unternehmen zwar die Auswirkungen auf sein Geschäft, seine Finanzlage oder seine kurz- oder längerfristigen finanziellen oder betrieblichen Ergebnisse nicht mit Sicherheit abschätzen, es geht jedoch davon aus, dass es sowohl für das am 30. September 2020 endende dritte Quartal als auch für das am 31. Dezember 2020 endende Jahr sowohl nach US-GAAP als auch auf bereinigter Basis einen Nettoverlust ausweisen wird.

Die COVID-19-Pandemie hat einen erheblichen Einfluss auf die finanzielle Lage und die Betriebsergebnisse des Unternehmens gehabt. Wenn die vorübergehende Aussetzung der Abfahrten weiter verlängert wird, würde die Liquidität und die Finanzlage des Unternehmens wahrscheinlich weiterhin beeinträchtigt werden.

Die voraussichtlichen Gesamtinvestitionsausgaben für den Rest des Jahres 2020 belaufen sich auf ca. 160 Millionen US-Dollar, abzüglich der Finanzierung, sobald die Stundungen der Zahlungen für den Neubau abgeschlossen sind. Angesichts des unsicheren und sich entwickelnden aktuellen Umfelds gibt das Unternehmen derzeit keine Investitionsausgabenprognosen für zukünftige Jahre. Die Auswirkungen von COVID-19 auf die Werften, auf denen die Schiffe des Unternehmens im Bau sind oder gebaut werden, haben zu einigen Verzögerungen bei den Schiffslieferungen geführt, und die Auswirkungen von COVID-19 könnten in Zukunft zu weiteren Verzögerungen bei den Schiffslieferungen führen, die sich möglicherweise verlängern werden

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