MSC Cruises und Explora Journeys haben die Schwestergesellschaft MSC, den Weltmarktführer in der Containerschifffahrt, beauftragt, mit dem Einsatz von smarten Containern sicherzustellen, dass ausschliesslich die frischesten Produkte auf die Kreuzfahrtschiffe verladen werden.
Jeder smarte Container ist mit internetfähigen Messgeräten ausgestattet, die Daten wie Position, Temperatur und Luftfeuchtigkeit erfassen. Die Zentrale in Antwerpen überwacht diese Daten rund um die Uhr.
Smarte Container sind besonders für gekühlte Lebensmittel von Vorteil
Sollte ein Problem während des Warentransports auf dem Land- oder Seeweg auftreten, wird ein Alarm beim Zulieferer ausgelöst, sodass dieser es unterwegs beheben und so kostspieliger Ersatz von empfindlichen Lebensmitteln vermieden werden kann.
Die smarten Container sind besonders für gekühlte und tiefgekühlte Waren wie Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte und Milchprodukte von Vorteil.
Sowohl MSC Cruises als auch Explora Journeys beziehen den Grossteil ihrer Lebensmittel – etwa 96 Prozent – von lokalen Lieferanten. Sofern Produkte nicht lokal bezogen werden können, werden sie aus Warendepots in aller Welt zu den Schiffen gebracht.
MSC Cruises setzte im vergangenen Jahr für das Depot im norditalienische Genua smarte Container ein und hat damit ein höheres Mass an Qualitätssicherheit erreicht als noch 2022, als die Reederei beim Transport von Lebensmitteln auf traditionelle Container setzte.
MSC Cruises Flotte wird jährlich mit 5’500 verschiedenen Lebensmitteln und Getränken beliefert
Der Umfang der gesamten Lebensmittellieferung ist beachtlich: Jedes Jahr wird die gesamte Flotte von MSC Cruises – aktuell 22 Schiffe – mit 5.500 verschiedenen Lebensmittel- und Getränkearten beliefert, darunter 32 Millionen Eier, sechs Millionen Liter Milch, 170.000 Austern, zwei Millionen Tomaten, 900 Tonnen Äpfel und 800 Tonnen Zitronen.
Auf jedem der 22 Schiffe von MSC Cruises werden auf einer 7-Nächte-Reise durchschnittlich 22.500 Kilogramm frisches Obst, 20 Tonnen Gemüse und etwa 5.400 Kilogramm Fisch verbraucht.
Paolo Raia, Managing Director, MSC Procurement & Logistics, dazu: «Der Einsatz von smarten Containern hat sich sehr positiv auf den Lebensmitteltransport ausgewirkt, vor allem in Märkten, in denen wir nicht immer alle Produkte vor Ort beschaffen können. Ein weiterer grosser Vorteil der smarten Container ist, dass wir die Luftfeuchtigkeit und Temperatur der transportierten Waren in Echtzeit überwachen und die Parameter während des Transports bei Bedarf ändern können. So können wir gewährleisten, unsere Gäste stets mit den frischesten und besten Lebensmitteln zu versorgen.»
Die Schiffsflotte von MSC Cruises wird jährlich mit den folgenden Waren beliefert:
-
Natives Olivenöl extra: 223.000 Liter
-
Mehl: 5 Millionen kg
-
Hülsenfrüchte: 379.000 kg
-
Bier: 8 Millionen Liter
-
Wurstwaren: 383.000 kg
-
Sojasauce: 54.000 Liter
-
Wasabi: 1.000 kg
-
Quinoa: 20.000 kg
Für eine durchschnittliche 7-Nächte-Reise werden folgende Vorräte benötigt:
-
Butter: 1.000 kg
-
Wein: 9.500 Flaschen
-
Zucker: 2.200 kg
-
Reis: 3.200 kg