1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. MSC Kreuzfahrten
  8. /
  9. Verärgerte MSC Club Mitglieder:...

Verärgerte MSC Club Mitglieder: Rabatt für Black Card Member wird von 20 auf 5 Prozent gekürzt

MSC Kreuzfahrten setzt laut Süddeutscher Zeitung seit Jahren bei der Schulung ihrer Security auf das Know-how israelischer Sicherheitskräfte (Bild Stieger)

Keine Freude haben Stamm-Kunden zurzeit an MSC Kreuzfahrten. Die neben Costa, beliebteste Reederei in der Schweiz, führt per 19. Juli 2015 neue Bedingungen für Clubmitglieder ein. Der bisherige MSC Club wird aufgelöst und durch den MSC Voyagers Club ersetzt. Das Punktesystem wird dabei verändert, indem wer eine günstigere Kabine bucht, weniger Punkte bekommt als einer mit Balkon- oder Yacht Club Suite. Massiv ist allerdings die Änderung für regelmässige MSC-Kreuzfahrer. Wer bisher das Maximum von 100 Punkten hatte, also Black Member ist,  erhielt auf die nächste Buchung (ohne Aktionen) einen Rabatt von 20 %. Neu sind es nur noch 5 %. Entsprechend verärgert sind die Reaktionen in den MSC Foren bei Facebook.

Aber zuerst der Reihe nach. Seit Jahren führt MSC Kreuzfahrten den beliebten MSC Club mit dem Passagiere attraktive Ermässigungen, Vergünstigen und Vorteile erhalten. Dieser Club besteht aus den vier Stufen, Classic, Silber, Gold und Black. Die Ermässigungen betrugen auf die nächste Kreuzfahrt (ohne Aktionen) bisher für Classic Mitglieder 5, Silber 8, Gold 10 und für Black Member gar 20 %.

Nur MSC gewährte bisher solch hohe Rabatte

Eine zugegeben äusserst grosszügiger Rabatt. Keine andere Reederei gewährte ihren Black Membern einen so hohen Rabatt. Um in den Genuss der Black Karte zu kommen, musste man aber auch zuerst einiges Geld ausgeben. So zählten die Anzahl der Übernachtungen (pro Nacht 1 Punkt – egal welche Klasse man gebucht hatte) wie auch der an Bord getätigte Umsatz (pro 200 Euro gab es einen Punkt) um die Punkte zu erhalten. Neben dem Rabatt auf die nächste Kreuzfahrt-Buchung bei MSC gab es weitere Vergünstigungen und Ermässigungen beispielsweise einen Willkommens-Cocktail, Kabinen Upgrade für Black Member, Ermässigungen auf Spa Anwendungen von 5 bis 20 %, Ermässigung auf den Wäsche-Service von 20 bis 30 %, Ermässigung auf Abendessen in den Spezialitätenrestaurants, vergünstigte Internetkosten, Obstkorb in der Kabine (ab Silber) und eine Flasche Champagner für Black Mitglieder sowie ein Dinner mit dem Kapitän (oder einem führenden Offizier).

Neuer MSC Voyager Club ab 19. Juli 2015

Dieser MSC Club wird nun ab dem 19. Juli 2015 durch den MSC Voyagers Club ersetzt. Dazu teilt die Marketing Abteilung von MSC in Basel mit: „Was wir verbessert haben ist die Tatsache, dass ein Gast schon ab der ersten Buchung Teil unseres MSC Voyagers Club werden und bei der ersten Kreuzfahrt schon von dieser Mitgliedschaft profitieren kann. Das Punktesammeln und dementsprechend auch das Aufsteigen zum nächsthöheren Status ist ebenfalls leichter möglich, da es nicht nur Punkte pro Kreuzfahrt und deren Anzahl Nächte gibt, sondern auch auf im Vorab gebuchte Packages und Ausgaben an Bord.“  Neu gibt es fünf Stufen der Mitgliedschaft, die erwähnte Welcome Mitgliedschaft, dann die bisherigen Classic, Silver, Gold und Black Members.

Statt 20 noch 5 Prozent Rabatt

Ganz neu ist, und das ist auch der Hauptkritikpunkt der Stammkunden von MSC, dass die Rabatte nicht mehr in der bisherigen Form gewährt werden. Konnte man als Stammkunde bisher von einem Rabatt zwischen 5 und 20 % für nicht rabattierte oder vergünstige Kreuzfahrten profitieren, so gibt es neu für alle 4 Mitgliedskarten nur noch 5 Prozent. Und genau diese Kürzung für Black, aber auch Gold Mitglieder von 20 bzw. 10 % auf gerade noch 5 % sorgt bei Facebook für Aufregung. So schreibt Rudolf: „Ich bin Blackcard Member. Wenn diese gravierenden Verschlechterungen (z.B. 5% anstatt 20%, popeligen Prosecco statt Champagner) tatsächlich auch in Deutschland kommen, werde ich mein Punktekonto bei Costa erhöhen“ und Ann erklärt: „Aber als Black Member von 20% auf 5% Rabatt zurück gestuft zu werden ist heftig. Ich glaube, das wird einige Stammbucher (wie mich) wieder offener für andere Reedereien machen…“.  Daniela meint: „Schade, das tolle neue System scheint mehr an teuren, als an treuen Kunden interessiert und alle Punkte erlöschen falls man nicht alle 3 Jahre eine Kreuzfahrt macht….und 5% für alle????? Wer hat sich das bloss ausgedacht.“ Und Ina Timmel erklärt: „Das beste Argument, sich bis zum Black Status zu sammeln, waren die 20%, da muss man nicht drum rum reden. Egal, was ringsherum gebastelt wird, wenn man den Black Membern dieses erarbeitete Privileg nimmt, verprellt man sich eine Menge Stammkundschaft, die ja immer auch das beste Argument für Neukunden ist … das sollte sich MSC genau überlegen. Also ich hoffe, dass man jetzt auf die ersten Reaktionen im Netz wirklich noch reagiert bei MSC, gerade was die jahrelangen treuen Kunden angeht, die für diese schwarze Karte eine Menge Geld ins Unternehmen gesteckt haben und richtig fies “abgewatscht” werden mit angedachten 5%… ich hab derzeit 96 Punkte.“ Annelies meint dazu auf Facebook: „.Ich sehe auch ein, dass bei der immer größer werdenden Blackcard Zahl 20% Nachlass zu viel sind! Aber dass jetzt in jeder Stufe gleich viel Prozente gewährt werden finde ich nicht ok.“

Erklärung von MSC Schweiz zur Kürzung des Rabattes

Soweit ein paar Stimmen von MSC Fans bei Facebook. Und was sagt MSC Schweiz dazu: „Das Ziel des neuen Treueprogramms ist in erster Linie nicht, die Konditionen unserer Black Members zu beschneiden, auch wenn dies bei dem Blick rein auf die prozentuale Vergünstigung den Anschein hat. Tatsache ist aber, dass es zusätzlich zu den Reduktionen, je nach Status, weitere interessante Zusatzleistungen gibt, die auch mehr Exklusivität für unsere Mitglieder und eine intensivere Bindung und Zusammengehörigkeit bedeutet.“ Das ist zumindest teilweise korrekt, wie ein Blick auf die Vorteile für Mitglieder des Voyager Clubs zeigt. So gibt es neu die MSC Voyages Selection, mit der bei ausgewählten Kreuzfahrten zusätzliche Rabatte von bis zu 15 % gewährt werden (nur was ist die Voyages Selection?). Silber bis Black Mitglieder erhalten eine Gutschrift von 50 Euro auf die Bordumsätze, also quasi ein Bordguthaben im voraus. Neu sind personalisierte Club-Gepäckanhänger, bevorzugtes Boarding (nur für Black Member), ein Club-Foto (Gold und Black), ein Geburtstagskuchen gratis (Gold und Black), kostenloses Abendessen im Spezialitätenrestaurant (Black) und eine kostenlose Tanzstunde (nur Black Member).Nicht mehr dabei sind Internet-Vergünstigungen, das Dinner mit dem Kapitän und der Champagner für Black Members (das Geld reicht offenbar nur noch für Prosecco). Eine Liste mit allen Vergünstigungen gibt es hier bei MSC Schweiz

Mitgliedschaft läuft nach drei Jahren ohne MSC Buchung aus

Neu und dies ist sicher die unnötigste Änderung – neben der Rabatt-Kürzung- ist, dass wer drei Jahre nicht mit MSC gereist ist, seinen Status verliert. Wenn ich also aus irgendwelchen Gründen drei Jahre nicht mit MSC reise, weil ich krank bin, den Job verloren habe oder einfach mal andere Reedereien testen möchte, so verliere ich meinen Mitglieder-Status. Auch dies sorgt bei MSC-Fans für rote Köpfe. Die Marketing-Abteilung von MSC in Basel erklärt dazu: „Es ist richtig, dass der MSC Voyagers Club auch auslaufen kann, aber mit dieser Tatsache wollen wir auch unsere treuen Gäste belohnen, die regelmässig und gerne wiederkommen.“

So können Punkte gesammelt werden

Was allerdings gut und clever ist, ist die neue Regelung für das Sammeln von Punkte. Statt wie bisher für jede Übernachtung einen Punkt gibt es neu eine unterschiedliche Regelung. Wer eine günstigere Kategorie bucht, bekommt weniger Punkte, wer die teurere Balkon-Kabine oder den Yacht Club bevorzugt, erhält mehr Punkte. Das bedeutet konkret: Die günstigste Bella Kategorie gibt 200 Punkte, Fantastica 400, die Aurea Kategorie 600 und der MSC Yacht Club 800 Punkte für Kreuzfahrten von bis zu 5 Nächten. In der Aurea Kateogrie gibt es neu für 5 bis 9 Nächte (was wohl die Länge der meisten Kreuzfahrten ist) 1‘000 Punkte, das sind mehr als bisher 7 (entspricht 700 Punkten) bei einer Mittelmeer-Kreuzfahrt. Besser vergütet werden auch Bordausgaben: So gibt es pro 150 Euro Ausgaben an Bord 100 Punkte, bisher war dies erst ab 200 Euro der Fall. Und schliesslich gibt es zusätzlich Punkte für all diejenigen die z.B. Getränkepakete oder Landausflüge im Voraus via Internet oder Reisebüro buchen. Pro 150 Euro gibt es 100 Punkte. Was allerdings nicht ganz klar ist, ob es die Punkte dann doppelt gibt, da man die Landausflüge beispielsweise ja oft erst an Bord bezahlt.

Was machen andere Reedereien mit ihren Stammkunden?

MSC ist mit seinen Veränderungen bei den Clubmitgliedern allerdings nicht alleine. So gibt es bei AIDA Kreuzfahrten ab 1. Oktober 2015 ebenfalls gewisse Veränderungen. AIDA „bestraft“ seine Fans mit dem Verfall der Clubmitgliedschaft allerdings erst nach fünf Jahren.

Costa gewährt seinen Mitgliedern einen Frequent Guest Rabatt von 5 % . Mitglieder können zusätzlich von einem Extrarabatt auf ausgewählten Kreuzfahrten (also ähnlich wie jetzt MSC) profitieren.

Royal Caribbean schliesslich gewährt einen Onboarding Booking Bonus, Gutscheine für Angebote an Bord, exklusive Veranstaltungen, alle drei Monate Mitglieder-Gutscheine für gewisse Kreuzfahrten sowie kostenlose oder vergünstigte Upgrades. Sehr kundenunfreundlich bei Royal Caribbean: Die Details und Bedingungen der Clubmitgliedschaft (bei Royal Caribbean gibt es übrigens sechs Stufen) gibt es nur in Englisch.

MSC möchte Treue Programm fairer gestalten

Und was sagt die Marketing Abteilung bei MSC Schweiz abschliessend zum neuen Voyagers Club: „Uns ist durchaus bewusst, dass gerade Black Members beim ersten Hinsehen sich benachteiligt fühlen, dies aber bei genauerem Hinsehen nicht mehr der Fall ist, weiterhin wollten wir das Treueprogramm etwas fairer gestalten und diejenigen belohnen, die zum Beispiel auch Getränkepakete im Voraus buchen, höhere Ausgaben an Bord haben und auch vielleicht schon nach einem Jahr wieder eine Kreuzfahrt mit MSC buchen.“

Und übrigens: Auch MSC Deutschland und Österreich wie auch alle anderen MSC Länder werden den neuen Voyager Club einführen. MSC Kreuzfahrten in der Schweiz erklärt: „Ja, das Ziel ist es, in allen Ländern den MSC Voyagers Club gleichzeitig zu starten, soweit das technisch alles klappt, aber in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz sind wir da schon sehr gut vorbereitet und praktisch bereit für die Lancierung.“

Für Diskussionsstoff bei eingefleischten MSC Fans ist in den nächsten Tagen und Wochen zweifellos gesorgt. Was meint Ihr dazu? Eure Meinung würde mich sehr interessieren…

Hans Stieger

21 Antworten

  1. Kreuzfahrt Blog

    Hallo Herr Bauer. Ja leider haben die Änderungen mit dem Club-Status für viel Verärgerungen bei den Stammkunden gesorgt. Mir ging es auch wie Ihnen. Ich habe aber festgestellt, dass es bei den Voyagers Angeboten doch auch interessante Kreuzfahrten hat, wo wir “Black Member” die vollen 20 % ausschöpfen können (5 % 15 %).

  2. Also, ich Hr. BAUER ANTON bin sehr enttäuscht über die Black Karte.
    Warum bestraft man Treue Clubmitglieder mit solchen Änderungen? Wir haben jährlich eine Reise mit MSC gemacht, um die Black Card zu erreichen.
    Wir sind nur ehrliche, arbeitsschaffende Eheleute, wir haben uns alles selber geschaffen und unsere Reisen hart gespart.
    Und jetzt dieses!
    Wir sind maßlos enttäuscht ?
    Ich Danke für die Kenntnisnahme und verbleibe mit
    Freundlichem Gruß ANTON und Mathilde Bauer

  3. hansjosefmarz@arcor.de

    MSC ist für uns -schwarze Card Inhaber zukünftig nicht mehr interessant. Wir werden Sonderangebote anderer Reedereien zukünftig nutzen. NEPTUN möge MSC vor weiteren Dummheiten bewahren. Hoch lebe der Massenturissmus ! Wir verzichten zukünftig auf MSC.

  4. Rudolf Geiger

    Schlecht, sehr schlecht. Ich war echter MSC- Fan und hatte dieser auch etliche Neukunden gebracht. Jetzt bin ich Black-Card Mitglied geworden und werde mit diesen Neueinschränkungen belohnt, super. Ich werde nun halt wieder andere Reedereien berücksichtigen. Weiterempfehlen kann ich die MSC nicht mehr, schade.

  5. Rudolf Geiger

    Schlecht, sehr schlecht. Ich war echter MSC- Fan und hatte dieser auch etliche Neukunden gebracht. Jetzt bin ich Black-Card Mitglied geworden und werde mit diesen Neueinschränkungen belohnt, super. Ich werde nun halt wieder andere Reedereien berücksichtigen. Weiterempfehlen kann ich die MSC nicht mehr, schade.

  6. Kreufahrt Blog

    Hallo Ruth. Wo Du recht hast, hast Du recht. Ich finde es auch schade, dass bei MSC die Punkte schon nach wenigen Jahren verfallen. Allerdings ist das nicht nur bei MSC so, sondern auch bei anderen Reedereien, aber auch bei Hotel Ketten oder Airlines. Da ticken alle gleich. Gruss Hans

  7. ruth

    Uns geht es wie vielen, der Anreiz Punkte zu sammeln ist zunehmend nicht mehr interessant. Das schlimmste finde ich, dass die Punkte verfallen können, wir können niemals schon im Voraus sagen wann wir die nächste Kreuzfahrt planen können. Trotz “Fan” von MSC werde ich schon für die nächste Fahrt die wir sicher machen werden, andere Reederei Angebote prüfen. Das überarbeiten des Punktesystems ist für mich kein Problem denn ob ein Früchtekorb in der Kabine ist oder nicht, ist für uns kein Grund MSC zu buchen. Das Punktesystem war für mich bis jetzt wie eine Wertschätzung der MSC gegenüber den Kunden, wenn aber die Punkte verfallen ist das für mich wie eine “emotionale” Kündigung für beide Seiten!

  8. Kreufahrt Blog

    Hallo Armin
    Auch ich bin nicht glücklich über die Situation mit den in Zukunft fehlenden 20 Prozent, genauso wie Tausende andere Black- und Gold Members von MSC. Ich habe aber festgestellt, dass es auf der Club Member Seite doch einige gute Angebote hat, die uns auch in Zukunft einen recht grosszügigen Rabatt ermöglichen.
    Eine schöne Woche wünscht Hans

  9. Armin

    Bin Black-Card Mitglied und habe selbstverständlich die 20% Rabatt sehr geschätzt. Mit der neuen Regelung überlege ich mir aber ob ich der MSC weiterhin treue bleiben soll. Schade!
    Die neuen so hoch angepriesenen Vergünstigungen von der MSC sind vor allem für Gold und Black-Mitglieder sehr schwach.
    Habe bis heute noch keine spezielle Reise gesehen wo man zusätzlich 15% an den Kunden weitergibt. Ich bin sehr enttäuscht von der MSC.

  10. Susanne

    Gleicher Meinung ! Am Kundenservice muss gefeilt werden. Auf meinen ersten MSC Kreuzfahrten hatte ich einfach das Gefühl dass der Kunde / Member / Mensch im Vordergrund stand, heute ist es die Masse. Anfangs war bei den Prämien für Member einiges mehr dabei. Nicht zu vergessen dass man mit der Silver ein Abendessen im Spezialitätenrestaurant inkl. hatte, dies wurde dann gestrichen und man erhielt eine ” Vergünstigung” . Es ist schleichend doch vieles “weggefallen” und mit dem Voyager beschreibt man alles so schön als wäre alles ein “Plus”. Aber wie schon erwähnt, ich finde es schlimm dass der erreichte Memberstatus einfach ” cancelled” wird man 3 Jahre nicht mit MSC reist ! Die treue der Kunden misst man nicht an den Intervallen in denen die Kreuzfahrten stattfinden sondern schätzt jede einzelne. Ein erreichter Punktestand sollte nicht einfach annuliert werden dürfen, so bestraft man den Kunden anstatt Ihn für jede weitere Reise zu belohen mit einem ” Zückerchen” mehr. Es geht eindeutig Richtung Massentourismus , alles andere zählt nicht mehr. Die Problematik und fehlende Dienstleistung am Hafen von La Spezia war für mich neu.Es hat in allen anderen Häfen immer freude gemacht die Ferien zu beginnen und auch stresslos zu beenden. Der Parkplatz in La Spezia müsste mindestens so konzipiert werden dass man am Ende der Kreuzfahrt zur Kofferstation fahren kann um diese Aufzuladen , wenn es ja schon keinerlei Transporthilfe ( Transportwägeli usw.) gibt.
    Die Teenscard die zu Sorgefreien Ferien beitragen sollten und schon vor der Reise gebucht und bezahlt wurden, müssten auch funktionieren . Meiner Tochter wollte sich ( mit vollem Credit ) etwas kaufen und hatte die Karte mit voller Freude an der Kasse abgegeben. ” No Credit” war die Antwort. Keine Erklärung oder evtl. telefonische Klärung mit der Rezeption. Einfach abgeliefert mit ” No Credit” . ( Ich war auch im Shop und habe erklärt dass es nicht möglich ist ) .40 Minuten Zeitverlust um an der Rezeption alles zu klären, neue Karte, und nochmals zum Shop.Diese Problematik hatte ich auch mit meiner Karte wo ich einen Cash-Betrag hinterlegt hatte. Als ich mich entschieden habe ein paar wunderschöne Fotos zu kaufen, ging ich erneut zur Rezeption um meine Kreditkarte ( die ich mir für diesen Urlaub besorgt hatte ) , zu registrieren. Ich wollte nämlich dann nicht mit ” No Credit” abserviert werden. Eine nette Dame sagte mir :” Dä wir bereits mitte Woche sind, lohnt es sich nicht die Karte zu registrieren da der Aufwand , Betag blockieren usw. zu gross sei . Die MSC Karte würde mir bestimmt nicht gesperrt werden für weitere Konsumationen und sollte dies passieren, solle ich mich wieder an der Rezeption melden. Gut….Nach dem Nachtessen Fotos kaufen und dann einen feinen Drink auf dem Pooldeck geniessen stand auf unserem Plan. Auf dem Pooldeck angekommen, kurz vor Feierabend für die Bar, bestellten wir, ich und meine Kollegin ( gleiche Buchung aber in separater Kabine mit Ihrer Tochter ) den wohlverdienten Drink den Sie offrieren wollte. Bestellung aufgenommen….” No Credit” war die Antwort. Das darf doch wohl nicht wahr sein dachte ich und reichte meine Karte für die Bezahlung der Drinks …” No Credit” war ebenfalls die Antwort. Was tun ? Ah gut, die Dame der Rezeption hatte mir gesagt , falls usere Karten doch gesperrt würden sollte ich mich melden, also los, wieder an die Rezeption. Die Dame war nicht dort, es begrüsste uns ein freundlicher Herr der von nichts wusste. Hmm…also los, in die Kabine, Kreditkarte holen und erneut verlangen dass Sie registriert wird. Gut, hat geklappt, die Bordkarten müssten nun wieder freigeschaltet sein. Zurück auf Deck 14 um unseren feinen Drink zu geniessen. Bar geschlossen. Ok es gibt noch eine, bestellen wir dort und siehe da, nach 2 Std. hin und her geniessen wir unseren Drink auf Deck 14.

    Es ist wirklich einiges schiefgelaufen ( organisatorisch ) und ich möchte diese Kreuzfahrt auf der MSC Divina vergessen und hoffen dass bei der nächsten wieder etwas Kundenzufriedenheit im Vordergrund steht. ( Falls die Punke endlich ordentlich gutgeschrieben und die versäumten Vergünstigungen evtl. mit einer Gutschrift oder Getränkepacket für die nächste Reise, als kompensierung der Versäumnisse angeboten werden )

  11. Kreufahrt Blog

    Hallo Susanne. Das tut mir natürlich leid für Dich bzw. auch MSC, dass da so viele Fehler passiert sind. Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung nur sagen, dass ich bisher noch fast keine Probleme hatte. Mindestens nicht solche, die mich massiv geärgert hätten. Einzige Ausnahme: Die Kürzung des Black Rabattes von 20 auf 5 Prozent. Aber wie ich im Blog auch schon geschrieben habe, hat MSC für Clubmitglieder mit den MSC Voyages da tatsächlich viele fast ähnlich vergünstige Reisen im Angebot. Und ich denke, wenn die von MSC geplanten sieben neuen Schiffe tatsächlich realisiert werden, dann muss auch um Kundenservice noch ziemlich stark gefeilt werden.

  12. Susanne

    Habe leider die gleiche Erfahrung wie Laura gemacht . Keine Vergünstigungen an Bord obwohl ich die Silver am Anfang der Kreuzfahrt an der Rezeption registriert habe. Auf Anfrage an Bord, hat man mir dann die Silver am 18.Juli annuliert und die neue Voyager in die Hand gedrückt. Fakt : Vergünstigungrn hatte ich insgesamt keine erhalten und müsste in den Ferien sicher 10 x an die Rezeption wegen verschiedenen Problemen. ( Teencard funktionierten nicht, Koffer waren vor der falschen Kabine und wir mussten Sie suchen usw. )
    Ganz schlimm war auch der Service am Einschiffhafen, keine Hilfe mit den Koffer und nach dem ausschiffen standen nichtmal ” Wägeli” für den Koffertransport zu Verfügung , mann musste Sie zum auf dem Parkplatz deponierten Auto ” schleppen” …. Kannte ich nicht von MSC !
    MSC Basel hatte mir auf ein anderes anliegen vor den Ferien zwar geantwortet, aber völlig unkompetent!( Ich hätte laut den getätigten Kreuzfahrten und Ausgaben schon vor der Kreuzfahrt den Goldstatus gehabt und deswegen reklamiert da bei denen nicht alle Kreuzfahrten im Punktestand nachgeführt wurde, sogar ohne der nicht nachgeführten Kreuzfahrt hätte ich schon den Goldstatus gehabt wenn mir die von mir bezahlten Bordkonsumationen auf mein Konto gutgeschrieben worden wären, aber Nein, die Mitarbeiterin von MSC meinte diese Punkte seien jenem Mitreisenden gutgeschrieben worden der mit Kreditkarte für unsere Kabine bezahlt habe,leider eine Lüge, weil wir IMMER Cash bezahlt haben , mit meinem Geld, da wir nur die Postcard und keine Kreditcard hatten.
    Auf meine Enttäuschung in dieser Kreuzfahrt, wo gar die Silvercard ignoriert wurde, ( auch keine Einladung zum Cocktail usw. ) habe ich gar keine Antwort erhalten. Dass nun der Punktestand nach 3 Jahren ganz erlischt ist eine Frechheit pur ! Eine Mitgliedschaft verdìent man, und diese muss vom Mitglied wenn schon annuliert werden und nicht umgekehrt.Tjia….nur noch auf den Massentourismus orientiert, der Kunde ist nichts mehr Wert. Schade….

  13. Laura

    Danke Hans
    na ja habe das Mail nochmals gesendet aber da sich das alles mit dem Punktesystem ändert ….na ja egal
    Schade war so ein MSC Fan
    Leider Begeisterung vorbei
    Liebe es einfach auf einem Schiff zu sein…muss nicht MSC sein
    ciao ciao
    Laura

  14. Kreufahrt Blog

    Hallo Laura. Schade, dass das mit Deinem Update zur Goldcard so gelaufen ist. Ich hatte bisher nie Probleme, Punkte wurden korrekt nach der Reise gebucht.
    Ich hatte auch einmal ein Problem bzw. eine Frage und habe mich deshalb an MSC in Basel gewandt. Die Antwort hat zwar ein bisschen gedauert, aber es kam eine Antwort. Versuche es doch noch mal.
    Vielleicht ist Dein Mail irgendwo verloren gegangen.
    Liebe Grüsse Hans

  15. Laura

    Wir sind NUR Goldmember.
    Habe immer wieder in letzter Zeit MSC gebucht damit das Konto in Richtung Black geht…..aber da ich im Juni nicht einmal als Gold Gast das erhalten habe was mir zuspricht verzichte ich auf alles bei MSC.Es wurde vergessen uns als Gold im System einzutragen an der Reception.
    Als ich dies meldete wurde nur die Karte ersetzt aber nicht im System….nichts haben wir erhalten…..nicht einmal die Einladung ans Capitaincocktail.
    Keine Vergünstugungen.kein Obst…einfach nichts.
    Habe innerhalb 4 Wochen 2 Emails gesendet an MSC Schweiz…..nicht einmal eine Antwort erhalten….Schade sie haben genug Kunden das auch wenn ich nicht mehr mit MSC fahre ist das denen vermutlich egal.
    Dachte das es eine Schweizerfirma ist und auf Service geachtet wird aber habe mich sehr getäuscht….habe sehr viele Reservationen für Familie und Kollegen immer wieder gemacht und selber viele Kreuzfahrten…bis zu 3 in 12 Monate…..das ist aber Schnee von gestern…werde niemandem mehr MSC empfehlen nach meiner letzten Reise…..habe leider für August 2015 schon länger her gebucht und bezahlt also werde ich diese Reise noch machen und dann adieu MSC….es gibt noch viele andere schöne Schiffe die mich gerne mitnehmen….Punkte hin oder her

  16. Kreufahrt Blog

    Hallo Katrin. Danke für das Lob. Auch ich habe mich über die Kürzung von 20 auf 5 Prozent geärgert, aber trotzdem muss man natürlich auch das Ganze sehen und so betrachtet ist es dann vielleicht doch nicht so “schlimm”. Auch wenn wir hier in der Schweiz immer noch keine offiziellen Informationen erhalten haben.

  17. Katrin

    Danke für den aufklärenden Bericht. Endlich mal eine sachliche Definition und nicht so ein teilweise bösartiges und unfaires ” Getratsche ” über MSC!!!!!

  18. Kreufahrt Blog

    Hallo Klaus
    Oh, das ist natürlich nicht toll. Und auch ziemlich ärgerlich. Gemäss MSC soll es doch ein paar “Zückerli” zusätzlich geben. Wir haben hier in der Schweiz die Informationen betreffend MSC Voyagers Club allerdings bis heute noch nicht erhalten – ganz im Gegensatz zu den deutschen MSC-Kunden

  19. Klaus

    Hallo, werden im November 2015 Black Card Member sein. Nachdem wir als Frühbucher im Januar 2015 für unsere Kabine € 2258,– ./. 10 % € 2032,20 bezahlt haben und die Reise jetzt aktuell € 1498,– kostet, verstehe ich auch den Sinn der Black Cards nicht mehr.
    Ausserdem, man braucht ja als Black Card Member dann keine Punkte mehr sammeln, da es dann keinen Anreiz mehr gibt?

  20. Kreufahrt Blog

    Hallo Wolfgang. Mir geht es genau gleich. Ich habe 86 Punkte und startet im September mit der MSC Splendida zu einer weiteren MSC Kreuzfahrt, womit ich die Black Card erreicht hätte oder auch habe. Nur bringt das nicht mehr allzu viel. Schade. Bin ja mal gespannt was das für Kreuzfahrten sind, wo es dann 20 % geben kann.

  21. Wolfgang Pramberger

    Mit 84 Punkten stand ich kurz vor der Black-Card. Habe meine bisher 6 Kreuzfahrten ausschließlich mit MSC gemacht, um diese zu erreichen. Die ist für für mich jetzt aber nicht mehr das erstrebenswerte Ziel, weil ich 5 % auch schon für die Gold-Card bekomme. Die neuen “Goodies” machen einen Verlust von 15% doch bei Weitem nicht wett. Was soll ich z.B. als begeisterter Nichttänzer mit einer Gratis-Tanzkursstunden? Den anderen “Begünstigungen” muss man ja ohnehin auch hinterherlaufen und 2-3 mal bei der Rezeption urgieren, bis dass man sie erhält. Für mich bedeutet das, dass ich nun auch für gute Angebote anderer Reedereien nicht abgeneigt sein werde. Um eine gewisse “Schadensbegrenzung” zu erreichen, werden jetzt sicherlich viele die tägl. Servicepauschale stornieren (von denen die Crewmitglieder angeblich sowieso keinen Cent sehen). Diese derzeitige Möglichkeit wird MSC dann sicherlich auch bald “abwürgen”. Den Punkteverlust nach drei Jahren ohne Kreuzfahrt finde auch ich besonders schlimm. Besonders für Familien, die ein Kind bekommen und so vielleicht einige Zeit pausieren müssen. Auch bei mir in reiferem Alter könnten Krankheiten zu einer “Zwangspause” führen, für die ich dann auch noch bestraft würde.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com