1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. MSC Kreuzfahrten
  8. /
  9. Sebastian Selke: Eine MSC...

Sebastian Selke: Eine MSC Kreuzfahrt kann preislich problemlos mit Badeferien mithalten

Sebastian Selke, Geschäftsführer MSC Schweiz: "Eine Kreuzfahrt kombiniert sowohl Badeferien als auch ein klassisches Kreuzfahrterlebnis." (Foto MSC Cruises)

Heute im Sonntags-Interview Sebastian Selke, seit 2018 Geschäftsführer von MSC Cruises in der Schweiz

Ich will mich erholen und brauche unbedingt Ferien und möchte entweder Badeferien oder eine Kreuzfahrt. Weshalb sollte ich die Kreuzfahrt wählen?

Sebastian Selke: Weil ich bei einer Kreuzfahrt sowohl Badeferien als auch ein klassisches Kreuzfahrterlebnis kombinieren kann. Zum Beispiel auf unserer Kreuzfahrt mit der MSC Seaview ab/bis Genua im Mittelmeer nächsten Sommer, auf der man auf Mallorca, in Cannes und in der Cinque Terre (über La Spezia) das Strandleben genießen und in Rom und Barcelona die Sehenswürdigkeiten der Stadt entdecken kann. Das Schiff selbst wurde mit seinen vielen Außenflächen und einer Promenade kurz über der Wasserlinie, die das Meer intensiv erlebbar machen, für Sonnenziele kreiert. Das von der Skyline von Miami inspirierten Design, Panorama-Lifte und Glasflächen integrieren das Meer in das Borderlebnis.

Die Seaside-Klasse ist deswegen eindeutig meine Lieblingsklasse. Auch im östlichen Mittelmeer haben wir einige Routen nächsten Sommer im Programm, die Sightseeing mit einem Badeurlaub kombinieren. Zum Beispiel die MSC Musica, die mit Athen als Einstiegshafen Strandtage auf Mykonos, Santorin und Zypern mit historischen Sehenswürdigkeiten in Ephesus und Jerusalem (über Haifa) verbindet. Per Direktflug ab Zürich kann das Schiff bequem erreicht werden.

Bis zu 2 Nächte auf der MSC Seaview geschenkt

Wer Stranderlebnis pur sucht, kann mit unserer 14-Nächte-Route der MSC Seaside jeden Tag die schönsten Strände einer anderen Insel der kleinen Antillen in der Karibik entdecken. Ob Barbados, Guadeloupe oder Antigua und Barbuda – zwölf Inseln können bequem mit dem Schwesterschiff der MSC Seaview diesen Winter entdeckt werden. Mit dem Free Night Special gibt es aktuell bis zu 2 Nächte geschenkt. Eine Verbindung ab Zürich und Genf über Frankfurt bringt die Gäste direkt nach Martinique, wo die Reise startet. Auch unser ganzjähriges Karibik-Angebot ab Florida nimmt unsere Schweizer Gäste zu den schönsten Zielen der Karibik mit. Diesen Winter haben wir drei Schiffe ab Miami und ein Schiff ab Port Canaveral bei Orlando im Einsatz.

Wie sieht es preislich aus? Kann die Kreuzfahrt mit Badeferien mithalten?

Definitiv, unsere Kreuzfahrten sind zu einem sehr attraktiven Einstiegspreis erhältlich. Eine 7-Nächte Kreuzfahrt gibt es auf der MSC Fantasia im Mittelmeer schon ab 683 Franken pro Person (inklusive Hotel-Servicegebühr) in der Balkonkabine. Vollpension ist bei uns Inklusivleistung, die Gäste können wählen, ob sie ihre Mahlzeiten im stilvollen A-la-carte-Restaurant oder im Buffet-Restaurant einnehmen möchten, das auch immer für den kleinen Happen zwischendurch offensteht. All-Inclusive ist zubuchbar, so dass die Gäste die volle Kostenkontrolle haben. Selbstverständlich ist auch ein großes Unterhaltungsangebot mit Weltklasse-Entertainment im großen Theater, Kursen, Partys und Sportveranstaltungen im Bordpreis inbegriffen.

Ich habe aber auch noch meine beiden Kinder mit dabei. Hat MSC in der Schweiz auch ein bezahlbares Angebot für Familien?

Kinder unter zwei Jahren reisen immer kostenfrei. Für Kinder über zwei Jahren und Jugendliche gibt es den vergünstigten Kinderpreis bei einer Unterbringung in der Kabine der Eltern.

In der Ferienzeit sind die Familienkabinen und eine Unterbringung in der Kabine der Eltern übrigens sehr begehrt, daher empfehle ich immer eine rechtzeitige Buchung. Unzählige Kinderattraktionen wie etwa ein großer Aqua Park, die 11 Decks hohe und damit längste Trockenrutsche auf See auf der World Europa, einen Klettergarten auf den 5 Schiffen der Meraviglia-Klasse und eine Kinderbetreuung fast rund um die Uhr im bis 766 m2 großen Kinderbereich machen das Angebot perfekt. Nicht umsonst hat das renommierte Forbes Magazin 2023 MSC Cruises als „beste Kreuzfahrtmarke für Familien“ empfohlen.

22 Kreuzfahrtschiffe fahren aktuell unter der Flagge von MSC. Welche Routen werden 2024 angefahren?

MSC Cruises bietet mit 14 Schiffen das größte Mittelmeer-Angebot im Sommer 2024 und baut damit seine Marktführerschaft in der Region aus. Neben der MSC World Europa, dem Prototypen einer neuen LNG angetriebenen Schiffsklasse der Superlative, werden noch sechs weitere Schiffe im westlichen Mittelmeer auf unterschiedlichen Routen eingesetzt. Ebenfalls sieben Schiffe sind im östlichen Mittelmeer nächsten Sommer zuhause und bieten Routen mit einer Dauer von 7 bis 11 Nächten und unterschiedlichen Destinationsschwerpunkten an.

Vier Schiffe sind in Nordeuropa positioniert. Drei Schiffe – darunter die LNG angetriebene MSC Euribia – reisen ab Norddeutschland (Hamburg, Kiel und Warnmünde) in die skandinavischen Fjorde bis zum Nordkap und Spitzbergen, rund um Großbritannien und Irland, zu den schönsten Zielen in Island, durch die Ostsee und den Atlantik bis nach Bilbao. Highlight wird die dreiwöchige Kreuzfahrt nach Grönland mit Zwischenstopp in Island und auf den Orkneys sein. Ab/bis Southampton wird die MSC Virtuosa eingesetzt. Sie fährt von dort zu den skandinavischen Fjorden, auf die Kanaren, zu den nordeuropäischen Metropolen und geht auf fünf Minikreuzfahrten rund um Großbritannien.

Wer Großstadtflair mit einem Badeurlaub kombinieren möchte, für den geht es an Bord der MSC Meraviglia ab/bis New York nach Florida und in die Karibik. Im Herbst geht es dann ab dem Big Apple nach Neuengland und Kanada, um die einzigartige Natur im Indian Summer zu entdecken. Ein Schiff ist in China positioniert und die neuesten Schiffe unser «Sonnenklasse» sind auch im Sommer in der Karibik zuhause. Ab/bis Miami bereist die MSC Seascape und ab/bis Port Canaveral die MSC Seashore die schönsten Ziele der Region.

MSC World Cruise 2024 führt erstmals den brasilianischen Amazonas hinauf bis nach Manaus im Herzen des weltberühmten Amazonas-Regenwaldes

Gibt es auch neue Ziele im nächsten Jahr?

Wir bieten immer wieder neue Routen und Ziele an. Gerade haben wir im Sommer 2023 Kos als neue Destination aufgenommen, im Winter folgt mit Manama in Bahrain ein neuer Hafen im Nahen Osten. Im Januar 2024 startet zudem eine neue World Cruise mit einer vollkommen neuen Route. Dieses Mal geht es zum ersten Mal mit dem Schiff den brasilianischen Amazonas hinauf bis nach Manaus im Herzen des weltberühmten Amazonas-Regenwaldes.

Die Vereinigten Arabischen Emirate zählen seit Jahren zu den Winter Highlights von MSC?

Das ist korrekt. Als Marktführer in der Golfregion bietet MSC Cruises diesen Winter 17 7-Nächte-Abfahrten an Bord der neuen MSC Virtuosa (Stopps in Doha in Katar, neu: Manama in Bahrein, Abu Dhabi und Sir Bani Yas) und 22 7-Nächte-Reisen an Bord der MSC Opera ab/bis Dubai (mit Khasab im Oman und/oder Fujairah, Maskat im Oman, Abu Dhabi und Sir Bani Yas) an. Für Schweizer Gäste besteht eine direkte Flugverbindung von Zürich und Genf nach Dubai.

Früher gab es wöchentliche Bus-Abfahrten ab verschiedenen Orten in der Schweiz. Dieses Angebot ist aktuell nur noch stark reduziert im Angebot (MSC Grandiosa und MSC World Europa) von MSC Schweiz. Wie sieht das für 2024 aus?

Der Trend geht eindeutig zur individuellen Anreise. Das zeigt ja auch die Allianz-Studie. Erstmalig hat das Auto das Flugzeug als Verkehrsträger Nummer 1 für die Ferien überholt. Der Wunsch nach Individualität und Flexibilität müssen wir Rechnung tragen. Wir bieten entsprechend Parkplätze in den grossen Häfen an und sind in der Planung neu Zugverbindungen aufzunehmen. Die Kunden wollen individuell vorher oder nachher zum Beispiel noch ein paar Nächte am Comer See oder in Cinque Terre bleiben, wenn sie in Genua einschiffen. Dennoch wird es in 2024 wieder ein Busangebot geben, das ist klar.

Weitere Informationen in jedem guten Reisebüro oder direkt unter www.msccruises.ch

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com