1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. MSC Kreuzfahrten
  8. /
  9. Saudi-Arabien ist – noch...

Saudi-Arabien ist – noch – Neuland für Kreuzfahrt-Touristen

Die MSC Bellissima im Hafen von Dschidda (Foto MSC Cruises)

Geheimnisvoller Orient, geheimnisvolles Saudi Arabien. Die Region könnte sich in den kommenden Jahren zur absoluten Trenddestination entwickeln. Dies nicht zuletzt, weil auch die Reedereien das Land für ihre Passagiere entdeckt haben. MSC will im kommenden Winter mit attraktiven Fly&Cruise Paketen gar 20‘000 Touristen nach Saudi-Arabien fliegen und ihnen beispielsweise die Unesco-Welterbestätten Al’Aun näher bringen.

2019 hat sich das Königreich Saudi-Arabien, das in gut sieben Stunden Flug erreichbar ist, dem Tourismus geöffnet. Dabei müssen sich Touristen bewusst sein, dass Saudi-Arabien nicht mit anderen beliebten touristischen Destinationen in der Region wie Dubai oder Abu Dhabi vergleichbar ist. In Saudi-Arabien treffen noch der Charme der alten arabischen Welt auf moderne Wolkenkratzer. So sind in der Hauptstadt Riad alte Forts, verwunschene Paläste und quirlige Basare genauso zu finden, wie gigantische Wolkenkratzer und luxuriöse Einkaufszentren.

Grossartige Erlebnisse in einem noch unbekannten Land

Punkten bei den Touristen möchte Saudi Arabien aber auch mit sechs Unesco-Welterbestätten, Abenteuern in der Wüste und 2’250 Kilometer langen schönen, oft unberührten Stränden am Roten Meer. Haitham Mattar, CEO Saudi Tourism Authority formuliert es so. „Saudi Arabien ist bereit für touristische Gäste aus der ganzen Welt. Wir wollen ihnen die versteckten Geheimnisse unseres grossen Landes präsentieren und ihnen grossartige Erlebnisse in einem noch unbekannten Land bieten.“

MSC hat grosse Ziele und Erwartungen in Saudi Arabien

MSC und die nationale Fluggesellschaft Saudi-Arabiens (SAUDIA) haben viel vor in der Region. Gemeinsam haben die Partner beschlossen fast 20‘000 neue Urlauber nach Saudi-Arabien zu bringen. Gäste von MSC Cruises können ein komfortables Fly&Cruise Paket ab vielen internationalen Flughäfen nach Dschidda buchen. Dschidda gilt unter den Einheimischen als „Stadt, die anders ist“. Anders deshalb, weil Dschidda in der Vergangenheit offener für äußere Einflüsse war und ist, wie andere saudische Städte. Die Altstadt von Dschidda Al Balad, ein Schmelztiegel der Kulturen, stammt aus dem 7. Jahrhundert und zählt zum Unesco-Welterbe. In Dschidda starten bis März 2022 wöchentliche 7-Nächte-Kreuzfahrten mit der MSC Bellissima. Das Schiff fährt nach King Abdullah Economic City (KAEC), macht dann für eine Nacht in Yanbu fest, um den Gästen die Möglichkeit zu geben, Al‘Ula zu besuchen.

Al-Ula – wo man sich wie ein Archäologe aus alten Zeiten fühlt

Es gibt nur wenige Orte auf der Welt, an denen man sich heute noch wie ein echter Forscher fühlen kann. An vielen historischen Stätten verdirbt ein Meer an Selfie-Sticks jegliche Illusion des Unentdeckten, doch in Al-‘Ula, der Heimat vom ersten UNESCO-Welterbe in Saudi-Arabien, tief in der Wüste im Nordwesten des Landes, werden sich die MSC Passagiere wie ein Archäologe aus alten Zeiten fühlen. Auch wenn Al-‘Ula alle Kriterien eines globalen Urlaubsziels für jede Bucket-List erfüllt — Grabstätten von 7000 Jahre alten Zivilisationen, atemberaubende Felsformationen und Schluchten, eine Vielzahl an Sportmöglichkeiten mit Adrenalin-Kick und modernste Kunstinstallationen — taucht die Stadt fast nie auf dem Radar des globalen Tourismus auf. So lässt sich in Al-Ula die ungestörte Ruhe inmitten der weiten Wüste und atemberaubenden Naturschätzen.

Felsenstadt Petra, wo Steven Spielberg Indiana Jones drehte

Nach dem fakultativen Ausflug nach Al-Uli verbringen die Passagiere anschließend einen Tag auf See und können die MSC Bellissima ausgiebig erkunden, bevor es nach Akaba in Jordanien für Ausflüge nach Petra geht. In der berühmten Felsenstadt wurden der Fantasyfilm Sindbad und das Auge des Tigers und der dritte Film der Indiana-Jones-Reihe von Steven Spielberg gedreht. Danach folgt ein weiterer Tag auf See, bevor das Schiff nach Dschidda zurückkehrt.

Die 7-Nächte-Kreuzfahrten starten jeden Samstagabend um 23 Uhr im Hafen von Dschidda. SAUDIA hat ihren Flugplan für Flüge von Mailand, Rom, Frankfurt, München, Paris und Madrid am Freitagabend mit Ankunft in der saudi-arabischen Stadt am Samstagmorgen angepasst, um den Gästen die Möglichkeit zu geben, die Stadt zu genießen und den Weg vom Flughafen zum Kreuzfahrtterminal optimal zu erreichen. Schweizerinnen und Schweizer fliegen ab Genf direkt nach Dschidda zur MSC Bellissima.

MSC Bellissima bietet alles was das Herz des Kreuzfahrers begehrt

Die MSC Bellissima wurde 2019 in Dienst gestellt und hält ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Borderlebnis mit innovativen und modernen Einrichtungen bereit. Zu den Highlights zählen:

  • Der MSC Yacht Club mit luxuriösen Suiten, die sich über drei Decks erstrecken, privaten Bereichen und 24-Stunden-Butler-Service.

  • 12 Restaurants und mehr als 20 Lounges, darunter das französische Spezialitätenrestaurant L’Atelier Bistrot, das beliebte amerikanische Steakhaus The Butcher’s Cut sowie das Kaito Teppanyaki und die Kaito Sushi Bar.

  • Das Chocolate & Café des renommierten Konditormeisters Jean-Philippe Maury widmet sich ganz den einzigartigen und eleganten Schokoladenkreationen und Desserts.

  • Zwei atemberaubende Locations für das Entertainment an Bord: das London Theatre und die Carousel Lounge mit Original-Produktionen und Live-Unterhaltung.

  • Ein 80 Meter langer LED-Himmel, der über der 96-Meter langen mediterranen Promenade erstrahlt. Dies ist das gesellschaftliche Zentrum des Schiffes mit Shops, Bars und Restaurants.

  • Zehn komfortable und innovative Kabinentypen, die allen Ansprüchen gerecht werden

Kreuzfahrten mit der MSC Bellissima ins Königreich Saudi-Arabien und Jordanien können in jedem guten Reisebüro, unter www.msckreuzfahrten.ch oder in der Schweiz bei Kuoni Cruises gebucht werden.

 

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com