1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. TUI Cruises
  8. /
  9. MSC und TUI Cruises...

MSC und TUI Cruises setzen Anläufe in St. Petersburg aus

St. Petersburg bietet unzählige, faszinierende Sehenswürdigkeiten (Bild Stieger)

MSC Cruises hat bekannt gegeben, dass die geplanten Anläufe in St. Petersburg, Russland, aufgrund der jüngsten Entwicklungen in der Region und der damit verbundenen Sicherheitsbedenken ausgesetzt werden. Ebenfalls auf Anläufe in Russland verzichtet TUI Cruises, wie schon zuvor Norwegian Cruise Line mit den beiden Schwestermarken Oceania Crusies und Regent Seven Seas Cruises. Auch die Anbieter von Flusskreuzfahrten wie das Schweizer Reisebüro Mittelthurgau, nicko Cruises oder Phoenix Reisen haben reagiert und Flussreisen in Russland annulliert.

MSC Cruises teilt mit, dass die vier Schiffe, die St. Petersburg auf ihren Routen im Sommer 2022 angelaufen hätten (MSC Preziosa, MSC Grandiosa, MSC Poesia und MSC Virtuosa), von Ende Mai bis Oktober die russische Stadt nicht mehr anlaufen werdem, da die Gesundheit und Sicherheit von Gästen und Besatzung oberste Priorität hat.

Seit Beginn der aktuellen Ereignisse ist MSC Cruises mit alternativen Häfen wie Stockholm, Helsinki oder Tallinn in Kontakt, um die Anläufe für die vier Schiffe zu bestätigen. Reisebüros und Kunden, die von den neuen Regelungen betroffen sind, werden so bald wie möglich die genauen Details für jede einzelne Abfahrt erfahren.

MSC Cruises wird auch seine Website aktualisieren und dort die bestätigten Details der neuen Routen zeitnah wiedergeben, damit sowohl für gebuchte Gäste als auch für alle, die zukünftig eine Kreuzfahrt in die Ostsee buchen möchten, größtmögliche Klarheit besteht.  Derzeit läuft kein Schiff von MSC Cruises St. Petersburg an.

Auch TUI Cruises verzichtet auf Anläufe in St. Petersburg

TUI Cruises nimmt auf seiner Website wie folgt zu den Kriegshandlungen in der Ukraine Stellung: “Mit großer Anteilnahme und Besorgnis verfolgen wir den russischen Angriff auf die Ukraine. Vor dem Hintergrund der Ereignisse haben wir uns aus ethischen und moralischen Gründen entschieden, die Fahrpläne unserer Ostsee-Kreuzfahrten von Mai bis Oktober 2022 anzupassen: Wir werden St Petersburg nicht mehr anlaufen. Bereits in der letzten Wochen haben wir alternative Häfen angefragt, die Anläufe werden voraussichtlich durch Klaipeda (Litauen) und Riga (Lettland) bzw. Kopenhagen (Dänemark) und Visby (Schweden) ersetzt. Auch für die geplanten Anläufe in Sotschi und Odessa in der Ukraine der Reise „Schwarzes Meer“ der Mein Schiff Herz im August werden alternative Häfen gesucht. Sobald die neuen Fahrpläne final feststehen, werden die Gäste informiert.

An Bord der Mein Schiff  Flotte arbeiten Besatzungsmitglieder aus über 40 Nationen friedlich Seite an Seite. Unsere Gedanken sind bei der Crew aus der Ukraine und ihren Familien in der Heimat.”

Flusskreuzfahrten in Russland annulliert

Auch die Anbieter von Flusskreuzfahrten in Russland haben reagiert und ihre Reisen, beispielsweise von St. Petersburg nach Moskau annulliert. Der Schweizer Veranstalter Reisebüro Mittelthurgau schreibt, dass Reisen mit der Excellence Katharina derzeit nicht buchbar seien. Die aktuelle Sicherheitslage lasse derzeit keine Reisen in dieser Destination zu.

Nicko Cruises hat gemäss der Fachzeitschrift fvw entschieden, die Flusskreuzfahrten auf Wolga, Swir und Newa sowie Ob, Tom und Irtysch abzusagen. Phoenix Reisen hat die Flusskreuzfahrten in Russland vorerst für April und Mai abgesagt, behält sich aber weitere Schritte vor.

Auch Grosssegler Sea Cloud Spirit läuft Russland nicht an

Sea Cloud Cruises hat die diesjährigen St. Petersburg-Anläufe ihres neuen Großseglers Sea Cloud Spirit aus dem Programm genommen. Die Hamburger Reederei zog damit die Konsequenzen aus der aktuellen Entwicklung um die Ukraine. Die ehemalige Zarenstadt hatte ursprünglich vier Mal auf dem Fahrplan für die Ostsee-Premiere des Dreimast-Vollschiffes gestanden. Für die Reisen im Juni und Juli diesen Jahres wird Sea Cloud Cruises jetzt einen neuen Verlauf entwickeln. Die gebuchten Gäste wurden bereits über die Entscheidung informiert.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com