MSC hat auf seinen Kreuzfahrschiffen 97 Millionen Plastikartikel eliminiert

Plastikstrohhalme wurden durch kompostierbare Strohhalme ersetzt (Bild pixabay.de)

2018 hat MSC Kreuzfahrten die Mission «plastikfreue Kreuzfahrt» eingeführt. Im Zuge dieser Massnahme haben sich die Verantwortlichen bei MSC alle Plastikartikel angeschaut, die bei MSC tagtäglich Verwendung finden. Alle Plastikteile von Verpackungen, Plastikstrohhalmen, bis hin zu Tellern, Gläsern und Besteck wurde alles unter die Lupe genommen. Resulat:Geschätzte 97 Millionen Plastikartikel konnten eliminiert werden.

«Vier Säulen prägen unser Nachhaltigkeitsprogramm: Unser Planet, die Menschen, Orte und die Beschaffung. Daraus ergeben sich folgende Ziele: die Ökobilanz unserer Flotte kontinuierlich zu verbessern, für alle Mitarbeiter zu sorgen und Vielfalt und Integration zu fördern sowie sicherzustellen, dass unser Beitrag für die Küstengemeinden, die wir bereisen, positiv bleibt. Außerdem achten wir auf eine verantwortungsbewusste Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen,» so MSC Kreuzfahrten zu einer nachhaltigen Kreuzfahrt.

Zur Nachhaltigkeit gehört auch den Verbrauch von Plastik massiv einzuschränken. Seit Jahren werden auf Kreuzfahrtschiffen- aber natürlich nicht nur dort –  riesige Mengen an Einwegplastik verwendet – von Verpackungen für Zahnstocher bis hin zu Plastikstrohhalmen. Deshalb hat sich MSC Cruises seit 2018 alle Plastikartikel angesehen, die den Grossteil des Plastikverbrauchs auf den Schiffen ausgemacht haben. Seit Ende 2019 hat die Reederei geeignete umweltfreundliche Alternativen gefunden und konnte nicht weniger als geschätzte 97 Millionen Plastikartikel eliminieren.

Keine Plastikartikel mehr in den Restaurants

Heute verwendet MSC in seinen Restaurants und Bars keinerlei Plastikartikel wie Teller, Gläser oder Besteck mehr. Aber auch kleinere Dinge, z. B. Tütchen und Joghurtbecher, können einen grossen Unterschied ausmachen. MSC hat intensiv mit den Lieferanten zusammengearbeitet, um geeignete Alternativen zu finden.

Täglich werden weltweit 3 Milliarden Plastikstrohhalme benutzt und meist nach wenigen Minuten weggeworfen. Allein in Deutschland sind es pro Jahr 40 Milliarden Einweg-Plastikstrohhalme. MSC hat aber nicht nur die Plastikstrohhalme komplett von seinen Kreuzfahrtschiffen verbannt. Fast 20 Millionen Strohhalme wurden durch neun Millionen kompostierbare Strohhalme ersetzt. Ausserdem wurden allein 12 Tonnen Spülmaschinenverpackungen aus Plastik sowie Plastikverpackungen von Waschmitteln durch umweltfreundlichere Alternativen ersetzt. Sogar Plastik auf 10.000 Sonnenliegen wurde entfernt. All das summiert sich.

Eliminierung von Plastik ist eine dauerhafte Herausforderung

MSC Kreuzfahrten ist sich bewusst, dass dies eine dauerhafte Herausforderung ist. Manchmal gibt es für bestimmte Technologien keine geeigneten Ersatzprodukte; in diesem Fall stellt MSC sicher, dass alle verbleibenden Einweg-Plastikartikel ordnungsgemäss entsorgt werden. In den letzten 12 Monaten musste Plastik in Artikeln für die medizinische Versorgung sowie in Schutzausrüstungen und einige Einweg-Plastikartikel im Lebensmittelangebot eingesetzt werden. Dies ist jedoch vorübergehend und man wird diese Artikel zu ersetzen, sobald die Bedingungen es zulassen.

Bisher hat MSC Cruises den Plastikverbrauch in mehr als 200 der am häufigsten verwendeten Artikel deutlich reduziert oder Plastik vollständig eliminiert oder eine Alternative gefunden. Die Reederei hat ein Programm ins Leben gerufen, um weiterhin Verpackungen für die an Bord gelieferten Artikel zu reduzieren. All dies stellt sicher, dass sich die Flotte auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft befindet.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com