MSC Cruises hat seinen Nachhaltigkeitsbericht 2022 veröffentlicht, in dem die Fortschritte in der Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie im Laufe des Jahres aufgezeigt werden. In allen sechs wichtigen Arbeitsbereichen, darunter auch der Übergang zu einem klimaneutralen Schiffsbetrieb bis 2050, die Unterstützung der Mitarbeiter, Investitionen in nachhaltigen Tourismus und die Entwicklung einer nachhaltigen Einkaufspolitik, wurden Fortschritte erzielt. Die Kohlenstoffintensität der Flotte konnte seit 2008 um 33,5 Prozent reduziert werden.
Die Nachhaltigkeitsstrategie von MSC Cruises beruht auf einer Wesentlichkeitsbewertung aus dem Jahr 2019, die 2021 erneut bewertet wurde. Dabei konzentriert sich das Unternehmen auf die zentralen Themen seiner externen und internen Interessengruppen und auf die, deren Einfluss auf die Welt so groß ist, dass das Unternehmen eine Verantwortung zum Handeln hat.
Die Nachhaltigkeitsstrategie umfasst sechs Hauptarbeitsbereiche mit spezifischen Maßnahmen, deren Fortschritte im Nachhaltigkeitsbericht festgehalten werden, um sicherzustellen, dass das Unternehmen sich auch für die Umsetzung der Maßnahmen verantwortlich zeigt. Diese sechs Bereiche entsprechen den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) – einer gemeinsamen Vision für die Rolle, die Einzelpersonen, Unternehmen und Regierungen beim Übergang zu einer nachhaltigen Welt spielen müssen.
Der Nachhaltigkeitsbeirat für die Kreuzfahrtsparte der MSC Group, zu der auch die Marke MSC Cruises gehört, steht unter dem Vorsitz des Executive Chairman Pierfrancesco Vago. Das Gremium ist dafür verantwortlich, die kontinuierliche Relevanz der Nachhaltigkeitsstrategie zu gewährleisten und die Fortschritte zu überprüfen, wobei es vom Nachhaltigkeitsausschuss geleitet und unterstützt wird.
MSC Cruises soll bis 2050 ein klimaneutrales Unternehmen sein
Pierfrancesco Vago dazu: „Mit Blick auf die Zukunft ist unser wichtigstes Ziel klar: MSC Cruises soll bis 2050 ein klimaneutrales Unternehmen sein. Dies ist ein ehrgeiziges Ziel, aber unser Geschäft und die Zukunft der Kreuzfahrt hängen davon ab. Die Emissionsintensität unseres Schiffsbetriebs ist seit 2008 um 33,5 Prozent gesunken und wir werden bis 2030 eine Reduzierung von 40 Prozent erreichen. Da wir jedoch wachsen, steigen unsere absoluten CO2-Emissionen weiter an. Um Netto-Null-Emissionen zu erreichen, müssen wir effizienter arbeiten, neue Technologien nutzen und erneuerbare Kraftstoffe finden. Dies wirkt sich nicht nur auf die Kreuzfahrt- und Schifffahrtsbranche aus, sondern auch auf die Gesellschaft insgesamt. Wir hoffen, dass Regierungen dazu beitragen, die Energiewende schnell und gründlich umzusetzen. Wir brauchen jetzt eine enge Zusammenarbeit zwischen Regierungen, Kraftstoffherstellern, Zulieferern und allen anderen Beteiligten, um eine klimaneutrale Zukunft zu erreichen, die wir uns alle wünschen.“
Linden Coppell, Vice President Sustainability & ESG von MSC Cruises, ergänzt: „Um die Zweckmäßigkeit und kontinuierliche Relevanz unserer Nachhaltigkeitsstrategie sowie unseres Aktionsplans für Nachhaltigkeit sicherzustellen, stehen wir im ständigen Dialog mit unseren Mitarbeitern, Gästen und wichtigen externen Interessengruppen. So stellen wir sicher, dass unsere aktuellen Schwerpunkte richtig gewählt sind und können neue Bereiche erkennen, wenn sie entstehen, während wir die Fortschritte unserer sechs Hauptpfeiler im Aktionsplan überwachen.
MSC erzielte auch 2022 viele Nachhaltigkeits Fortschritte
Im Jahr 2022 wurden von MSC Cruises in allen Bereichen des Aktionsplans zu Nachhaltigkeit viele Fortschritte erzielt. Nachfolgend werden die wichtigsten Punkte genannt:
Planet – Der Übergang zu einem klimaneutralen Betrieb, Verbesserung der lokalen Luftqualität und Überprüfung des Ressourcenverbrauchs sowie des Abfallmanagements.
MSC Cruises ist fest entschlossen, seinen Teil zur Eindämmung des Klimawandels und zur Förderung der Biodiversität der Meere beizutragen. Die Reederei ist bereit, ihren Einsatz zu erhöhen, um bis 2050 einen klimaneutralen Schiffsbetrieb zu erreichen. MSC Cruises arbeitet eng mit angesehenen Technologieunternehmen, Werften und Treibstoffanbietern zusammen, um Innovationen voranzutreiben und neue Möglichkeiten zu erforschen. Ein wichtiger Schritt auf diesem Weg war die Einführung des ersten LNG-Schiffes im Jahr 2022, das einen Meilenstein auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft darstellt. Das Engagement für eine umweltverträglichere Kreuzfahrtindustrie bleibt ungebrochen.
Destinationen – Unterstützung von nachhaltigen Reisezielen, Entwicklung von Terminals
Unsere Kreuzfahrten ermöglichen es Menschen, einige der schönsten und aufregendsten Reiseziele der Welt zu besuchen – und wir möchten dazu beitragen, dass dies auch so bleibt. Wir möchten für die von uns besuchten Reiseziele positive soziale und wirtschaftliche Ergebnisse erzielen. Unsere Investitionen in die Entwicklung neuer nachhaltiger Kreuzfahrtterminals schaffen Arbeitsplätze und bringen neue Besucher an diese Orte. Wir sind außerdem aktive Befürworter der nachhaltigen Destinationsentwicklung und arbeiten weiterhin dafür mit der Cruise Lines International Association (CLIA) und anderen Kreuzfahrtgesellschaften zusammen. So behalten wir die Besucherzahlen im Blick und können die Bestrebungen der von uns besuchten Reiseziele für einen nachhaltigen Tourismus unterstützen. Wir sind Mitglied des CEO geleiteten Sustainability Committee und der Sustainability Task Force des World Travel & Tourism Council (WTTC) und arbeiten eng mit Partnern aus der Reisebranche zusammen, um nachhaltige Lösungen für unsere Branche zu entwickeln und umzusetzen.
Menschen – Unterstützung unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und ihres Wohlbefindens
Unsere oberste Priorität ist die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Passagiere und Besatzungsmitglieder. Wir sind stolz auf die hervorragende Gesundheitsversorgung auf unseren Schiffen, die trotz des inzwischen nicht mehr so bedrohlichen Coronavirus weiterhin vorbildliche Hygienemaßnahmen vorsieht. Wir verfügen zudem über ein umfassendes Sicherheitsmanagementsystem und sind bestrebt, Risiken zu erkennen, damit wir handeln können, bevor es zu Zwischenfällen kommt. Unsere Mitarbeiter spielen eine sehr wichtige Rolle für das Gästeerlebnis und wir wissen, wie wichtig es ist, ihr Wohlbefinden zu fördern. Wir bieten unseren Mitarbeitern alle Schulungen, die sie benötigen, um gute Arbeit zu leisten und unterstützen Talente, die ihre Karriere bei uns beginnen möchten.
Einkauf – Nachhaltige Beschaffung mit Verantwortung für die Umwelt
Wir beschaffen für unseren Betrieb jährlich tausende verschiedener Produkte: von Maschinenteilen, Handseife, Uniformen für die Besatzung bis hin zu Lebensmitteln und Getränken. Anschließend müssen wir alle Artikel auf die Schiffe unserer Flotte bringen, die ständig in Bewegung sind. Im Jahr 2022 hat unser Ausschuss für nachhaltige Beschaffung eine umfassende Überprüfung unserer Beschaffungsprozesse und -praktiken eingeleitet, um Möglichkeiten zur Verbesserung unserer Nachhaltigkeitsleistung zu ermitteln. Wir möchten über spezifische Programme wie die Abschaffung von Einwegplastik an Bord hinausgehen und das Bewusstsein unseres Einkaufsteams verändern, dass jede Kaufentscheidung im Hinblick auf das Wohl der Umwelt und der Menschen getroffen wird.
Aktuelle Aktionen von MSC zur Minderung der Umweltbelastung
Flüssig-Erdgas (LNG)
LNG ist der sauberste Schiffskraftstoff, der derzeit in ausreichend großem Maßstab zur Verfügung steht. Im Vergleich zu herkömmlichen Schiffskraftstoffen werden die lokalen Luftschadstoffe praktisch eliminiert und die Treibhausgasemissionen erheblich reduziert. Aus diesem Grund hat MSC Cruises rund 3 Milliarden Euro in drei LNG-betriebene Kreuzfahrtschiffe investiert: Das erste, die MSC World Europa, stach im Dezember 2022 in See; das zweite, die MSC Euribia, wurde im Juni 2023 in die Flotte aufgenommen; das dritte, die MSC World America, wird derzeit von Chantiers de l’Atlantique gebaut und soll 2025 vom Stapel laufen.
Verbesserung der betrieblichen Effizienz
Wir sind auf dem besten Weg, das Ziel der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO), die Kohlenstoffintensität in der Schifffahrtsbranche um 40 Prozent zu senken, schon weit vor dem Ziel 2030 zu erreichen.
Wir überprüfen weiterhin jede Meile unserer Reiserouten, was dazu führt, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit unserer Flotte im Jahr 2022 bei 15,75 Knoten liegt (2018 waren es 17,55 Knoten) – eine Reduzierung um 10 Prozent. Wir treiben die Digitalisierung unseres Energieeffizienzprogramms weiter voran. Im Jahr 2022 haben wir die Installation von Oceanly Performance auf allen Schiffen unserer Flotte abgeschlossen. Diese Plattform ermöglicht die kontinuierliche Überwachung von Tausenden von Rohdatenpunkten zu Position, Geschwindigkeit, Wetter, Motorlast, Durchflussmessern, Kraftstoffverbrauch, Drehmomentmessern und allen anderen Geräten an Bord, die mit einem zentralen Datensammler verbunden sind.
Lokale Luftqualität und Landstrom
Durch den Anschluss an die Landstromversorgung können wir die Motoren unserer Schiffe abschalten und an das örtliche Stromnetz anschließen, um unsere Systeme an Bord zu betreiben. Da der Strom über einen speziell konstruierten Transformator am Dock zum Schiff geleitet wird, vermeidet dieser Prozess die von Dieselgeneratoren verursachten Emissionen, verbessert die lokale Luftqualität und verringert den Lärm- und Vibrationspegel – zum Vorteil von Umwelt und umliegenden Ortschaften. Nach erheblichen Investitionen in unsere Flottenkapazitäten unternehmen wir konkrete Schritte, um die Nutzung von Landstrom zu implementieren und zu beschleunigen. Wir arbeiten eng mit den lokalen Behörden zusammen, um die Kompatibilität zwischen den Systemen unserer Schiffe und der Landinfrastruktur zu gewährleisten. Wir sind dankbar für die vorausschauende Unterstützung durch die Hafenbehörden.
Kontrolle von Ressourcenverbrauch und Abfall
Etwa 70 Prozent unserer Flottenkapazität sind mit fortschrittlichen Abwasseraufbereitungsanlagen (Advanced Wastewater Treatment Systems – AWTS) ausgestattet. Die auf unseren vier neuesten Schiffen installierten Systeme gehen noch einen Schritt weiter und entsprechen in ihrer Gesamtheit den Anforderungen der IMO MEPC 227 (64), dem so genannten “Baltic Standard”. Dies ist die strengste Norm für die Abwasseraufbereitung und Abwassereinleitung in der Schifffahrtsbranche. Sie ist gleichwertig mit vielen Normen an Land.
Unsere gesamte Kreuzfahrtflotte hat die ISO 21070:2017-Zertifizierung für den maritimen Umweltschutz erhalten, was bedeutet, dass wir Abfälle auf nachhaltige und umweltbewusste Weise entsorgen. Diese Zertifizierung beweist, dass wir weniger Abfall als früher erzeugen und über spezifische Verfahren verfügen, die uns bei der Abfallbewirtschaftung auf unseren Schiffen helfen, einschließlich dem Umgang bei der Sammlung, Trennung, Kennzeichnung, Recyclingvorbereitung und Lagerung. Sie belegt auch, dass wir über eine geeignete Schnittstelle zwischen Schiff und Land verfügen, um den Abfall von unseren Schiffen zu den Entsorgungsreinrichtungen in den von uns genutzten Häfen zu bringen.
Entwicklung von nachhaltigeren Terminals
Wir haben in den Aufbau neuer Terminalanlagen in Durban, Miami und Barcelona investiert. Diese werden es uns ermöglichen unsere umweltfreundlichsten Schiffe an diesen Standorten einzusetzen.
Um sicherzustellen, dass wir beim Bau dieser Terminals die Umwelt im Sinn haben, sind alle neuen Hafenterminals von MSC Cruises nach LEED Silber oder höher zertifiziert. LEED (Leadership in Energy and Environmental Design) ist ein weltweit verbreitetes Bewertungssystem für umweltfreundliche Gebäude. Das strenge, wertebasierende System gewährleisten ein hohes Maß an Effizienz sowohl bei der Planung als auch beim Betrieb von Gebäuden.
Nachhaltiger Tourismus
Wir arbeiten mit unseren Reiseveranstaltern und den zuständigen lokalen Behörden zusammen, um Wege zu finden, die Belastung der städtischen Infrastruktur und des Verkehrs zu minimieren. Dazu gehört auch die Suche nach neuen Ausflugszielen und die Ausweitung des interessanten Gebiets über die Stadtzentren hinaus.
Wir sind entschlossen, ein positiver und engagierter Faktor bei der Förderung eines nachhaltigen Tourismus zu sein. Eine wachsende Zahl unserer Passagiere engagiert sich in Fragen der Nachhaltigkeit und legt großen Wert auf den Schutz und die Verbesserung der natürlichen Umwelt. Darauf haben wir mit unserem Landausflugsprogramm reagiert. Im Sommer 2022 war unser Angebot an Landausflügen so stark wie nie zuvor auf die Minimierung unserer Umweltauswirkungen und die Unterstützung naturfreundlicher Aktivitäten ausgerichtet.
Unterstützung für lokale Gemeinden
Die MSC Foundation unterstützt Gemeinden in Not durch verschiedene Projekte und Programme, darunter langfristige Partnerschaften mit Marevivo, UNICEF und Mercy Ships.
Die MSC Foundation baut ihre globale Rolle bei der Unterstützung der Bedürftigsten weiter aus, indem sie Güter spendet, Spendenaktionen initiiert und mit der MSC Group zusammenarbeitet, um deren logistische Unterstützung zu nutzen.
Im Jahr 2022 unterstützte die MSC Foundation acht Nothilfeinitiativen in neun Ländern. Die wichtigste Unterstützung galt den Menschen, die durch den Konflikt in der Ukraine vertrieben wurden, der größten Flüchtlingskrise in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg. Die MSC Foundation stellte mehr als sieben Millionen Euro an Hilfe und Unterstützung bereit, spendete Tausende Kilo Lebensmittel, Decken, Schlafsäcke und Feldbetten und stellte den vor Ort tätigen Organisationen kostenlos Container, Logistik und Transportmittel zur Verfügung. Darüber hinaus startete die MSC Group die weltweite Spendenkampagne „Joining Hands for Refugees”, bei der jede Spende von der MSC Group verdoppelt wurde, um noch mehr Hilfe leisten zu können. Bis März 2023 wurden im Rahmen der Kampagne mehr als 150.000 Euro gesammelt, die durch die Verdoppelung der Spenden auf insgesamt 300.000 Euro erhöht wurden.
Verhaltenskodex für Geschäftspartner
Wir haben einen Verhaltenskodex für unsere Geschäftspartner entwickelt, in dem unsere Erwartungen an unsere Lieferanten dargelegt sind und in dem wir uns verpflichten, unsere Geschäfte auf faire, ethische und verantwortungsvolle Weise abzuwickeln. Unser Supplier Compliance Programme sorgt anschließend dafür, dass spezifische Klauseln zu ethischem Geschäftsgebaren und Nachhaltigkeit in die Verträge und Vereinbarungen unserer Lieferanten aufgenommen werden.
Überprüfung unserer Lieferanten
Unser Team identifiziert Risiken bei unseren Lieferantenstandards, indem es unsere Lieferketten verfolgt und überwacht. Unser erfolgreiches Prüfungsprogramm besteht bereits seit mehreren Jahren. Wenn ein Lieferant gegen unseren Verhaltenskodex verstößt, entscheiden wir je nach Schwere des Verstoßes, ihn zu kündigen oder einen Plan zur Behebung des Problems aufstellen. Wir behalten uns das Recht vor, die Vereinbarung zu kündigen, wenn wir keine rasche Verbesserung feststellen.
Lebensmittelsicherheit
Wir halten uns an die ISO 22000-Norm für Lebensmittelsicherheit, was bedeutet, dass wir die besten Maßnahmen zur Vermeidung von Unfällen und Verunreinigungen eingeführt haben. Wir führen jedes Jahr über 4.000 Analysen zur Lebensmittelsicherheit durch, bei denen wir Gerichte oder die Oberflächen und Geräte, die wir zur Zubereitung und zum Servieren unserer Speisen verwenden, testen. Ebenso werden alle unsere Lebensmittel- und Getränkelieferanten auf die Einhaltung der Lebensmittelsicherheit geprüft.
Nachhaltigere Einzelhandelsprodukte
Im Jahr 2022 hat das Einkaufsteam für unsere Einzelhandelsprodukte an Bord eine Überprüfung durchgeführt, um zu sehen, ob wir die Umweltauswirkungen der Produkte, die wir entweder selbst herstellen oder für den Wiederverkauf in unseren Geschäften kaufen, verringern können.
Viele Produkte, die für die Marken MSC Cruises oder Ocean Cay hergestellt werden, bestehen aus natürlichen Materialien wie Baumwolle, Bambus und Papier. Wir ermutigen die Lieferanten aller anderen Artikel, aktiv nachhaltige Optionen in ihrem Portfolio auszuwählen und zu fördern.
Außerdem haben wir uns Gedanken darüber gemacht, wie unsere Produkte auf die Schiffe gelangen, und haben 90 Prozent der Luftfracht aus unserer Lieferkette entfernt. Dies haben wir durch eine bessere Planung und den Einsatz eines neuen Prognosemodells für die Logistik erreicht, mit dem wir die Nachfrage an Bord besser vorhersagen können.