1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. IG RiverCruise und CLIA...

IG RiverCruise und CLIA verstärken Zusammenarbeit

MS Oscar Wilde (Bild Scylla)

Die Cruise Lines International Association (CLIA) und die IG RiverCruise kündigen eine Absichtserklärung an, um die Zusammenarbeit zu verstärken und einen Rahmen zu schaffen, der der Flusskreuzschifffahrt helfen wird, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.


Flusskreuzfahrtunternehmen bemühen sich um eine Reduzierung der Emissionen. Die sektorübergreifende Zusammenarbeit wird den Flusskreuzfahrtunternehmen helfen, die gemeinsamen Herausforderungen zu bewältigen, die zur Erreichung dieses Ziels erforderlich sind. Zu diesen Herausforderungen gehören die Verfügbarkeit nachhaltiger Schiffskraftstoffe, eine verbesserte Hafeninfrastruktur und neue Technologien sowie ein regulatorisches Umfeld, das Investitionen fördert, damit Energieentscheidungen rechtzeitig getroffen werden können.

Gemeinsame Sprache von Fluss- und Hochseekreuzfahrt

Andy Harmer, geschäftsführender Direktor von CLIA für Großbritannien und Irland, sagte: “Dies ist ein Schritt nach vorn, um die Flusskreuzfahrtbranche zusammenzubringen und unsere gemeinsame Stimme zu erheben. Die verstärkte Zusammenarbeit zwischen CLIA und IG RiverCruise wird unsere Fähigkeit stärken, als Wissensquelle für Regierungen und Reiseziele zu dienen. Zusammenarbeit ist der Schlüssel zur Innovation und wird dem gesamten europäischen Flusskreuzfahrtsektor zugute kommen.”

Gemeinsame Wege in Bereich der Nachhaltigkeit

Arno Reitsma, Präsident der IG RiverCruise und CEO der Scylla AG, sagt: “Die Flusskreuzfahrtindustrie hat sich bereits Referenzen von Ocean Ships geholt, wie zum Beispiel die Angleichung von Schiffskomponenten. So ist es nur logisch, dass wir auch im Bereich der Nachhaltigkeit einen gemeinsamen Weg gehen.”
Die Absichtserklärung sieht unter anderem folgende Bereiche der Zusammenarbeit vor:
– Informationsaustausch, um sicherzustellen, dass das regulatorische Umfeld das nachhaltige Wachstum der Flusskreuzfahrt in Europa unterstützt.
– Gemeinsame Nutzung von Umweltdaten und Branchenforschung, um die Vorteile der der Kreuzfahrt für die blaue Wirtschaft.
– Zusammenarbeit bei Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsprioritäten in Europa, um die gemeinsame Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Der Absichtserklärung, die auf dem CLIA Port & Destination Dialogue in Hamburg bekannt gegeben wurde, wird ein gemeinsames Treffen von CLIA und IG RiverCruise folgen, das am 18. Oktober 2023 stattfinden soll.
Der Flusskreuzfahrtmarkt hat ein unglaubliches Wachstum erlebt. Die Eröffnung des Main-Donau-Kanals hat dazu geführt, dass die Zahl der Flusskreuzfahrtschiffe von ursprünglich weniger als 40 in den 1990er Jahren auf heute über 400 gestiegen ist. Der Sektor erfährt ein starkes Wachstum mit mehreren Schiffen, die bei europäischen Werften in Auftrag gegeben wurden.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com