Mit dem Launch ihres neuen Kundenbindungsprogramms, dem e-hoi Cruise Club, setzt die e-hoi GmbH einen weiteren Meilenstein im Bereich des Kreuzfahrt-Vertriebs. Dabei hat sich das Programm insbesondere zum Ziel gesetzt die e-hoi Kunden stärker an das Produkt „Kreuzfahrt“ zu binden.
Daher profitieren ab sofort alle Neu- und Bestandskunden automatisch von zahlreichen exklusiven Vorteilen, mit denen die Loyalität zu ehoi und zur Reiseart „Kreuzfahrt“ gesteigert werden soll. Ergänzend zu den
bestehenden Reederei-Treueprogrammen aufgesetzt, können Cruise Club Teilnehmer gleichzeitig bei e-hoi und der Reederei profitieren.
Kundenbindung im Fokus
„Wir sind in den vergangenen Jahren äußerst erfolgreich gewachsen und haben ein
dementsprechend großes Volumen an Neukunden hinzugewonnen. Mit dem Cruise Club als neuem Element unserer Customer Relationship Management (CRM) Strategie möchten wir die Bindung zu unseren Kunden stärken und sie noch stärker für das Erlebnis Kreuzfahrt begeistern,“ erklärt Nicolay Merkt, Managing Director der e-hoi GmbH. „Die meisten Reedereien bieten ihren Kunden schon lange Treueprogramme an – mit dem e-hoi Cruise Club bieten wir Kreuzfahrern nun die Möglichkeit diese Reederei-Vorteile in Kombination mit dem e-hoi Programm zu nutzen und dabei doppelt zu profitieren“, erklärt er weiter.
Zusammenarbeit mit Reedereien
Laut Merkt ist die enge Zusammenarbeit mit Reedereien ein Schlüsselelement, um Kundenvorteile zu ermöglichen und den Kreuzfahrtmarkt nachhaltig zu bereichern. „Eine Rabattierung des Kreuzfahrtpreises ist nicht im Sinne der Reedereien. Daher war es uns umso wichtiger ein vielschichtiges Programm mit einem attraktiven Mix aus Vorteilen zu entwickeln.“
Im Mittelpunkt des Programms stehen einerseits die Cruise Coins, die Kunden bei Buchung einer Reise sammeln und wieder einlösen können, andererseits emotionale, „money can’t buy“ Benefits.
1. Mitgliedsstufen und Vorteile:
Kunden durchlaufen durch regelmäßige Buchungen drei Statuslevel: vom „Explorer“, über den „Insider“ bis zum „Expert“. Höhere Stufen bieten umfangreichere Vorteile, beispielsweise attraktive Rabatte auf Reiseversicherungen sowie emotionale Benefits wie exklusive Events und Einblicke hinter die e-hoi Kulissen.
2. Cruise Coins sammeln und einlösen:
Kunden sammeln für ihre Kreuzfahrtbuchung über e-hoi eine entsprechende Anzahl Cruise Coins, die bei der nächsten Kreuzfahrtbuchung eingelöst werden können.
„Um eine Rückvergütung handelt es sich nicht“, betont Merkt. „Unser Ziel ist es, dass jeder Kunde, der bei uns eine Kreuzfahrt bucht, auch Cruise Club Mitglied wird.“ Alle Kunden mit einem e-hoi-Kundenkonto nehmen automatisch am Cruise Club teil und können direkt von zahlreichen Vorteilen profitieren.
e-hoi Technologie als Grundlage
„Besonders stolz sind wir, dass der Cruise Club vollständig selbst entwickelt und in die e-hoi Technologie integriert wurde,“ erklärt Merkt. Kunden können dadurch ihre Mitgliedschaft nahtlos über ihr e-hoi Kundenkonto verwalten, den aktuellen Stand ihrer Cruise Coins einsehen und ihre Statusvorteile nutzen.
Die Nutzung der eigenen Technologie ermöglich auch den schnellen internationalen Rollout in die weiteren Märkte der e-hoi group. „Zwar startet der Cruise Club zunächst in Deutschland, doch eine Internationalisierung ist bereits für 2025 geplant. Sicher ist außerdem, dass wir den Club entlang des Kundenfeedbacks kontinuierlich verbessern und weiterentwickeln werden.“ so Merkt weiter