1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. Cunard
  8. /
  9. Queen Anne ahoi! Die...

Queen Anne ahoi! Die Brücke mit Kapitänin Inger Klein Thorhauge stellt sich vor

Inger Klein Thorhauge ist Kapitänin des neuen Flaggschiffs von Cunard, der Queen Anne (Foto Cunard Line)

Erste! Das konnte Inger Klein Thorhauge 2010 sagen, als sie als erste Kapitänin das
Kommando über ein Schiff der traditionsreichen Cunard Line erhielt. Und das kann sie jetzt wieder, wenn sie 2024 als erste Kapitänin des neuen Flottenmitglieds von Cunard, der Queen Anne, in See sticht.

„Ich bin sehr stolz, Cunards erste Kapitänin zu sein, aber jetzt als erste Kapitänin der Queen Anne ernannt zu werden, ist die höchste Ehre. Es bedeutet mir unglaublich viel, Teil des nächsten Kapitels von Cunard zu sein“, so Inger Klein Thorhauge.
Sie wird die Queen Anne aus der Werft in Italien, wo sie sich im Bau befindet, nach
Southampton steuern, und sie von dort aus im Mai 2024 auf ihre Jungfernreise führen. Eine große Ehre für eine Frau, die sich in einer klassischen Männerdomäne längst einen exzellenten Ruf erarbeitet hat. Doch wer ist die Frau, die an die Spitze der Besatzung der neuen Cunard Königin berufen worden ist?

Vorhang auf: Das ist Master-Kapitänin Inger Klein Thorhauge

Inger ist auf den felsigen und windgepeitschten Färöer-Inseln zur Welt gekommen und aufgewachsen und zog 1989 nach Dänemark. Das klingt nach einer Seefahrerfamilie? Nicht ganz: „Natürlich hat jeder auf den Färöer-Inseln einen Bezug zur Küste und dem Meer. Meine beiden Großväter sind etwas gesegelt, mein Vater ist Mechaniker und hat sich zum Chefmechaniker an Bord eines großen Fischtrawlers hochgearbeitet. Aber in unserer Familie gibt es keine große Seefahrer-Tradition“, berichtet Inger Klein Thorhauge.

Kapitänin Inger Klein Thorhauge lernte die Seefahrt von der Pike auf

Was sie besonders angetrieben hat? „Ich wollte vor allem reisen! Aber wie jedes Kind von den Färöer-Inseln hatte ich die See im Blut.“ In Kontakt mit Schiffen kam sie demnach sehr früh: Bereits während der Ferien arbeitete sie auf einem Frachtschiff, um etwas Geld zu verdienen. Im Alter von 16 Jahren kam Inger Klein Thorhauge als Kadettin zu DFDS Scandinavian Seaways und lernte die Seefahrt von der Pike auf. Sie arbeitete sich Rang für Rang hoch bis zur Meisterprüfung 1994 (Kapitänspatent) und war zwischen 1994 und 1997 auf Fähren, RoRo-Schiffen und einem Schwimmbagger unterwegs. Als die Zeit reif für eine Veränderung war, kam Inger 1997 zu Cunard, begann auf der Vistafjord und bereiste bis 2009 die Welt mit Seabourn, Princess und P&O. Nachdem sie einige Zeit bei P&O gearbeitet und den Bau der Azura erfolgreich beaufsichtigt hatte, war Inger begeistert, als sie 2010 gebeten wurde, auf der Queen Victoria anzuheuern. Neben dem Wohlergehen der Gäste und der Besatzung ist es eines ihrer Hauptanliegen, dass jedes Schiff, auf dem sie ist, so „grün“ wie möglich arbeitet, indem Maßnahmen zur Wassereinsparung und zum Recycling fokussiert werden.

Ein starkes Team an Bord

Nicht nur unter Kollegen, sondern auch bei den Cunard Gästen und der gesamten Crew ist Inger Klein Thorhauge äußerst beliebt. Mit ihrer souveränen, offenen und immer wohlwollenden Art navigierte sie bisher die Queen Victoria und Queen Elizabeth durch die Weltmeere und betont: „Ein so großes Schiff funktioniert nur im Team!“

Direkt unterstützt wird die Kapitänin von David Hudson, der seit 2006 im Unternehmen ist und damit ebenso über langjährige Erfahrungen verfügt. Der Brite wird als zweiter Kapitän auf der Brücke der neuen Queen stehen. Zuvor war er unter anderem als leitender Decksoffizier auf der Queen Elizabeth 2, als Erster Offizier auf der Queen Mary 2 und als Kapitän auf der Queen Victoria sowie der Queen Elizabeth tätig. Auch er gerät, auf die Queen Anne angesprochen, schnell ins Schwärmen: „Ich fühle mich sehr geehrt, stellvertretender Kapitän auf der Queen Anne zu werden.“

Deputy Captains Yuliyan Kostov und Matthew Nicholls sind ebenso beide seit vielen
Jahren bei Cunard tätig. Als Chefingenieure bringen Jon Cammish und Sinclair Ross ihr Fachwissen in das Team ein.

Schon gewusst?

In ihrer Funktion als Kapitänin stattet Klein Thorhauge der Queen Anne bereits in der Werft regelmäßige Besuche ab. In enger Abstimmung mit den technischen Fachleuten sowie dem zweiten Kapitän David Hudson wird ein kritischer Blick darauf geworfen, dass auf der Brücke alles perfekt eingerichtet wird. In ihrem „Captain’s Log“ gibt sie jeden Monat aktuelle und exklusive Einblicke, was hinter den Kulissen der Queen Anne geschieht.

Kommentare sind deaktiviert

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com