Am Samstag, 13. Dezember 2025, feierte Costa Kreuzfahrten bei einem exklusiven viertägigen Event an Bord der Costa Smeralda die herausragenden Leistungen seiner Vertriebspartner weltweit. Knapp 2.000 Gäste, darunter Vertreter aus Österreich und der Schweiz, wurden im Rahmen des zweiten Costa Global Summits zu dieser besonderen Reise eingeladen, die von Savona über Marseille bis nach Barcelona führte.
Der Costa Global Summit 2025 bot Gelegenheit, nicht nur Erfolge des vergangenen Kreuzfahrtjahres zu würdigen, sondern auch die neuesten Produkt-Highlights und Innovationen der italienischen Reederei einem internationalen Publikum vorzustellen.
Moderne Kreuzfahrt ist lebendig und zukunftsorientiert
Ulrike Soukop, General Manager Austria & Switzerland von Costa Kreuzfahrten, hob hervor: „Der Costa Global Summit 2025 hat eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig und zukunftsorientiert moderne Kreuzfahrt heute ist. Gemeinsam mit unseren Partnern war es mir eine grosse Freude, die Highlights des vergangenen Jahres zu feiern und zugleich einen Ausblick auf viele spannende Neuerungen zu geben. Besonders bedanken möchte ich mich bei unserem engagierten Salesteam und bei allen Partnern, die Costa in Österreich und in der Schweiz so stark vertreten und einen unverzichtbaren Beitrag zu unserem Erfolg leisten.“
Sales & Marketing Director DACH Andrea Tavella ergänzte: „2025 war ein erfolgreiches Jahr für Costa Kreuzfahrten. Mit erweitertem Angebot und der gezielten Ansprache von Italien-Liebhabern haben wir in Zusammenarbeit mit unseren Vertriebspartnern ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Ich freue mich, diesen Erfolg gemeinsam mit den Top-Partnern zu feiern und das Kreuzfahrtjahr 2026 einzuläuten.“
Ein vielfältiges Programm an Bord sorgte für unvergessliche Momente: Kulinarische Erlebnisse mit Sterneköchinnen und -köchen wie Bruno Barbieri, Hélène Darroze und Ángel León bereicherten die Eventtage ebenso wie Ausflüge in Marseille und Barcelona bei schönstem Wetter. Das Entertainment im typischen Costa Style sowie die festliche „Red Christmas Party“ am letzten Abend rundeten das Event stimmungsvoll ab.
Protagonisti del Mare seit 30 Jahren Zeichen der Anerkennung für Reisebüros
Die „Protagonisti del Mare“ sind seit 30 Jahren das Zeichen der Anerkennung für das Engagement der Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner von Costa Kreuzfahrten weltweit. Der Global Summit verbindet dabei erstmals Vertriebsprofis direkt mit den kreativen Köpfen hinter den Produkten und vereint so die Welt von Costa Kreuzfahrten auf einzigartige Weise.
Die österreichischen Gewinner
-
Best Increase Agency: THV
-
Best Group Sales: Austrian Cruise Center
-
Best Regional Group Partner: kreuzfahren.at
-
Best Chain Retail: TUI
-
Over the Top: Eurotours International

Protagonisti del Mare 2025
“Over the top“ Gewinner Eurotours International, vertreten durch Alexandra Berger (mittig neben Luigi Stefanelli) und Maren Dose (links). Ebenfalls am Bild sind Ulrike Soukop, General Manager Austria & Switzerland von Costa Kreuzfahrten, und Bernhard Bohn, Sales Director Austria von Costa Kreuzfahrten (Foto Costa Kreuzfahrten)
Aus der Schweiz wurden folgende Partner ausgezeichnet
-
Best Increase Agency: Onlinetours
-
Best Regional Group Partner: Croisitour
-
Best Chain Retail: Hotelplan
-
Over the Top: Holiday Partner
-
Best Newcomer: Eurobus
-
Best Increase Groups: David Cruise
-
Best Themed Cruise Project: VT Vacances
-
Charter 20th Anniversary: Marti Reisen
-
Lifetime Achievement: Marti Reisen
Mit dieser Auszeichnung würdigt Costa Kreuzfahrten das Engagement und die Leistungen der Partner, die wesentlich zur erfolgreichen Positionierung der Marke im deutschsprachigen Raum beitragen. Die Veranstaltung stärkt die Verbindung zwischen Reederei und Vertrieb und setzt Impulse für künftige Erfolge in der Kreuzfahrtbranche.









