1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. Costa Kreuzfahrten
  8. /
  9. Porträt Costa Diadema: Ein...

Porträt Costa Diadema: Ein Schiff, das kaum Wünsche offenlässt

Zwischen Wüste und Wolkenkratzen mit der Costa Diadema (Bild Costa Kreuzfahrten)

Die Costa Diadema ist das Flaggschiff der italienischen Reederei Costa. Die Kreuzfahrtgesellschaft bezeichnet die Diadema – dem Namen entsprechend – als funkelndes Juwel oder Königin des Mittelmeers. Die Costa Diadema – 2015 als bestes Schiff für Familien ausgezeichnet – bietet 1’862 Kabinen, kulinarische Erlebnisse in 7 Restaurant, elf Bars, ein spektakuläres Samsara-Spa auf 6’200 Quadratmetern, drei Swimming-Pools, einen 200 Meter langen Jogging Parcours und das alles unter dem Motto «Italy’s Finest».

Von Hans Stieger, Stiegers Kreuzfahrt Tipps

Die Costa Diadema war bis 2019 das grösste Schiff der italienischen Reederei mit 306 Meter Länge, 19 Decks (davon 14 für die Passagiere zugänglich) und insgesamt Unterkünften für bis zu 4’947 Passagiere (bei Mehrfachbelegung) und 1’253 Crew-Mitglieder. Im letzten Jahr wurde es durch die Costa Smeralda abgelöst. Die 2014 erbaute Costa Diadema ist im Gegensatz zu einigen ihrer Schwester-Schiffen farblich weniger pompös, weniger bombastisch, weniger grell. Die Räume sind meinst in Braun- und Cremé-Tönen gehalten, dazu kommen leichte Akzente in Gelb, Gold, Orange, dunklem Rot oder Violett.

Kabinen für Familien mit zusätzlichem Komfort

Die Costa Diadema verfügt über insgesamt 1.862 Kabinen davon 141 im Wellnessbereich, 756 mit Balkon, 64 Suiten mit Balkon, 11 Suiten im Wellnessbereich. Erstmalig stehen nun auch für Familien Kabinen mit zusätzlichem Komfort zur Verfügung, wie die Premium Außenkabine mit Meerblick mit 5 Betten und doppeltem Bad. Dies ist besonders interessant, da Costa für Familien attraktive Kinderermässigungen gewährt. Das Spezialangebot „Familienpaket” von Costa sieht vor, dass ein oder zwei unter 18-Jährige in der Kabine mit zwei Erwachsenen nur 15% vom Classic-Preis der Innenkabine für den Schiffsreiseanteil, etwaige Flüge, Transfers, Servicegebühr und eine eventuelle Versicherung zahlen.

Peppa Wutz erfreut Kinderherzen an Bord der Costa Diadema (Bild Costa Kreuzfahrten)

Peppa Wutz erfreut Kinderherzen an Bord der Costa Diadema (Bild Costa Kreuzfahrten)

Als erstes Kreuzfahrtunternehmen weltweit bietet Costa Kreuzfahrten den kleinen Gästen an Bord der Costa Diadema Bereiche im kompletten Peppa Wutz-Design. In Zusammenarbeit mit dem Leolandia Vergnügungspark, der seit 2015 mit der Attraktion „Die Welt von Peppa Wutz“ aufwartet. Peppa Wutz, Star der Zeichentrickserie, die in 180 Ländern ausgestrahlt und in 40 Sprachen übersetzt wird, erwartet die Kinder an Bord in einer unterhaltsamen Umgebung. Im Squok-Kinderclub der Costa Diadema ist Peppa Wutz ab sofort allgegenwärtig – grüne Hügel, Häuser, Ballone sowie Peppa und ihre Freunde versetzen die Kinder in die Welt ihres Serienstars, in der sie Kinderfahrzeuge, Spielküchen und jede Menge Spielzeug vorfinden.

Wer sich einen noch engeren Kontakt zum Meer wünscht, kann sich für die neuen Kabinen mit Balkon auf Deck 2 entscheiden. Dank der speziellen Projektierung ist der Balkon direkt in den Schiffsrumpf eingelassen, so dass eine private Oase entsteht, die absolute Zurückgezogenheit und einen Platz „in der ersten Reihe“ garantiert.

40’000 Stück Geschirr nach jedem Abendessen waschen

Für Essen und Trinken stehen auf der Costa Diadema insgesamt sieben Restaurants und elf Bars zur Verfügung. Klassische italienische Küche wird im «Fiorentino» auf Deck 3 und 4 serviert, aber auch im Corona Blu (Buffet) und im Adularia. Und selbstverständlich gehören auch eine Pizzeria, eine Gelateria und das japanisch-asiatisch Restaurant Teppanyaki mit zum Bord-Angebot der Costa Diadema.

Und übrigens: Pro Woche werden an der Costa Diadema vier bis fünf Tonnen Mehr, drei bis vier Tonnen Nudeln und fast 20’000 Liter Bier verbraucht. Und noch eine spannende Zahl: Nach einem Abendessen müssen sagenhafte 40’000 Stück Geschirr gewaschen werden

Breite Gänge auf der Costa Diadema (Bild Costa Kreuzfahrten)

Breite Gänge auf der Costa Diadema (Bild Costa Kreuzfahrten)

500 Meter lange Freiluftpromenade

Highlight für viele Gäste – und Premiere bei Costa – ist die mehr als 500 Meter lange Freiluftpromenade auf Deck fünf. Der Gast spaziert buchstäblich dem Meer entlang. Die Passeggiata hat zahlreiche Restaurants und Bars, die über einen kleinen, überdachten Aussenbereich verfügen, so dass man das wunderbare Gefühl geniessen kann, direkt über dem Meer das Essen oder einen feinen Drink zu geniessen.

Das Wellness-Center Samsara Spa ist sagenhafte 6’200 Quadratmeter gross und verläuft über vier Ebenen. Mit im Samsara Spa Fitness-Studio, Thalassotherapie-Becken, Behandlungsräume, Sauna, Türkisches Bad, Thermalbereich und Solarien. Drei Schwimmbäder, davon eines mit ausfahrbarem Glasdach, und acht Whirlpools sorgen für kühle Abwechslung. Die angefutterten Pfunde kann man sich auf dem 200 Meter langen Jogging-Parcous abtrainieren.

Emerald Theater auf der Costa Diadema (Bild Costa Kreuzfahrten)

Emerald Theater auf der Costa Diadema (Bild Costa Kreuzfahrten)

Kunst an Bord der Diadema

Kunst-Freunde kommen an Bord der Diadema ebenfalls auf ihre Kosten: 190 Originale und 7’874 Reproduktionen von 41 bekannten und aufstrebenden Künstlern (davon 38 aus Italien) zum Thema Königlichkeit gibt es zu sehen. Hauptinspirationsquellen sind die zeitgenössische Pop-Kultur und die künstlerische Tradition der italienischen Renaissance.

Und schliesslich bietet die Costa natürlich auch viel Unterhaltung. Ob im 3-geschössigen Theater, dem 4-D-Kino, dem interaktiven Star-Laser, dem Grand Prix-Rennwagen-Simulator, der Diskothek, dem Casino oder der Shopping-Promenade: Die Costa Diadema bietet für Jung und Alt abwechslungsreise Unterhaltung.





2 Antworten

  1. […] App gibt es kostenlos im App Store und im Google Play Store. Momentan ist die Costa App auf der Costa Diadema verfügbar und soll bald auf allen Schiffen der Costa Flotte einsetzbar sein. Sie bietet […]

  2. Meine Frau, unsere 2-jährige Tochter und ich durften jetzt im Dezember 2016 die Costa Diadema Live erleben. Muss auch sagen, dass der Service den man von den anderen Costa und auch MSC Schiffen gewöhnt ist auf der Diadema etwas runter geschraubt wurde.

    So gibt es zum Beispiel nach dem Frühstück keinen kostenfreien Kaffee oder Tee mehr, weil die von uns geliebten Kaffee- und Tee-Stationen schlichtweg nicht mehr vorhanden sind. Es werden nur noch zwischen 16 und 17 Uhr zwei Kaffee-Behälter für alle Passagiere aufgestellt. Man kann sich bei der Menge an Passagieren jetzt ausmahlen, wie lang die Schlange war um eine Tasse Kaffee zu bekommen. Ok, Alternativ durfte man natürlich an der Bar jederzeit sich einen Kaffee oder Cappuccino kaufen.

    Beim Frühstück dann der nächste negative Punkt für mich, denn es gibt kein Rührei mehr im Frühstücks-Büffet. Man kann zwar in dem unteren Restaurant sich ein Omelette oder ein blanchiertes Ei bestellen, aber zum einen dauerte das zum Teil ewig und zum zweiten ist es halt kein Rührei. Also nix ist mit einem deftigen internationalem Frühstück. Was es in Hülle und Fülle gibt ist Süßgebäck in allen Varianten.

    Und das mit der Kinderfreundlichkeit ist so eine Sache, denn es gibt zwar auf dem Schiff Kinderstühle, aber auf der Diadema wurden wir im Restaurant nicht ein einziges Mal gefragt ob wir einen benötigen würden – haben wir schon ganz anders erlebt. Aber für 10,- Euro den Kindern ein kleines Plüsch-Tier anbieten, dafür war Zeit.

    An sich ist das Schiff jetzt nicht so schlecht, aber wenn man andere Costa und MSC Kreuzfahrtschiffe gewohnt ist, dann ist dann schon eine Umstellung im Bereich Service.

  3. Ich muss sagen, ich war schwer enttäuscht von der Diadema. Im Mai war ich mit ihr unterwegs, aber von Königin des Mittelmeers hat man nur beim Restaurant- und Spa-Personal etwas gespürt. Die Ausflugs- und auch die Fotoabteilung waren so unterirdisch, das man darüber keine Worte verlieren möchte, und auch die Räumlichkeiten habe ich schon königlicher gesehen. Leider hat Costa in den Jahren unter Carnival viel an Charme und Service verloren. Und der “königliche” Hype um die Diadema, ist leider absolut übertrieben.

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com