1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. Costa Kreuzfahrten
  8. /
  9. Führt Costa Kreuzfahrten in...

Führt Costa Kreuzfahrten in der Schweiz eine Geld zurück Garantie ein?

Mary Stefanizzi, General Manager von Costa Kreuzfahrten Schweiz (Bild Costa Kreuzfahrten)

Seit dem 1. Dezember 2014 ist Mary Stefanizzi (46) als General Manager für die Leitung des Schweizer Vertriebsteams von Costa Kreuzfahrten in Zürich verantwortlich. Mary Stefanizzi verfügt über fundierte Kenntnisse der Reisebranche und war in ihrer beruflichen Karriere in verschiedenen Führungspositionen tätig. Unter anderem war sie von 2004 bis 2008 Leiterin Verkauf & Marketing Schweiz der Interhome AG. Anschliessend übernahm sie die Leitung des Bereichs Event & Fair Management Grossunternehmen bei Swisscom. Von Mai 2010 bis Juni 2014 leitete die jetzige Costa-Chefin den Bereich Verkauf & Marketing bei Pierre et Vacances Center Parcs Suisse in Zürich und war massgeblich für den Aufbau der neu gegründeten Marketing- und Vertriebsstelle in der Schweiz verantwortlich.

Kreuzfahrt Blog hat Mary Stefanizzi anlässlich der Präsentation des neuen Costa Kreuzfahrten Kataloges 2015 – 2017 in Zürich getroffen und sie zu aktuellen Kreuzfahrt Themen in der Schweiz befragen können.

Mary Stefanizzi: Ihr Boss, CEO Michael Thamm hat die Costa Gruppe (Costa Kreuzfahren und AIDA Kreuzfahrten) als Motor des europäischen Kreuzfahrtmarktes bezeichnet. Costa ist Marktführer in Deutschland, Italien, Spanien und auch in Frankreich. Wo steht die Schweiz?

Mary Stefanizzi: In der Schweiz bestehen keine konkreten Daten (Anmerkung Kreuzfahrt Blog: In den erwähnten und vielen anderen Ländern werden die Zahlen durch die CLIA – den internationalen Kreuzfahrtverband erhoben), daher ist es schwierig zu beurteilen, wo Costa in der Schweiz liegt. Ich denke, dass Costa Kreuzfahrten und MSC in etwa den gleichen Marktanteil in der Schweiz haben. Costa veröffentlicht nur die offiziellen CLIA Zahlen. Wie viele Schweizerinnen und Schweizer im letzten Jahr eine Kreuzfahrt unternommen haben, kann ich nicht sagen. Man rechnet,dass etwa 3 % der reisenden Schweizer Bevölkerung eine Kreuzfahrt tätigen.

Costa bietet ab der Schweiz vom 29. Augst bis 14. November 2015 Direktflüge nach Triest zur Costa Mediterranea an. Die Flüge sind etwas teurer als die Busfahrten mit der Ernst Marti AG, verkürzen aber dafür die Anreisezeit um mehrere Stunden. Wie haben Ihre Kundinnen und Kunden auf das Flugangebot reagiert?

Mary Stefanizzi: Die Reaktionen unserer Kundinnen und Kunden sind positiv. Beide Angebote, also Flug und Bus werden parallel geführt, wobei zuerst die Flugplätze verkauft werden.

Die Costa Flotte umfasst aktuell 15 Schiffe. Viele Reedereien haben für die nächsten fünf Jahre weitere Schiffe geplant (aktuell weiss man von 35 bestellten Schiffen). Ihre Schwester-Reederei AIDA hat bereits zwei neue Schiffe bestellt, die in diesem und nächsten Jahr in Betrieb genommen werden. Wie sieht es bei Costa aus?

Mary Stefanizzi: Aktuell wissen wir noch nichts von einem geplanten Neubau. Aber selbstverständlich werden auch wir irgendwann ein weiteres Schiff in Betrieb nehmen. Wie gross dieses und wann dies sein wird, da wissen wir aber noch nichts.

In Italien testet Costa Kreuzfahrten eine sogenannte Geld zurück Garantie für unzufriedene Kunden. Eine ähnliche Aktion hatte die amerikanische Reederei Carnival Cruises Ende 2013 mit Erfolg durchgeführt. Kundinnen und Kunden sollen, sofern sie mit dem Schiff nicht zufrieden sind, von der Reise zurück treten können. Dafür soll es reichen, wenn der Kunde innerhalb 24 Stunden spätestens zwei Stunden vor Verlassen des nächsten Anlegehafens an der Rezeption bekannt gibt, die Reise abbrechen zu wollen. Costa in Italien will dann den kompletten Reisepreis und alle über die Reederei gebuchten Zusatzleistungen (Getränkepaket, Ausflüge etc.) rückerstatten und die Gäste auf Kosten der Reederei nach Hause bringen. Diese Geld zurück Garantie gilt noch bis 31. Mai bei Costa Italien für Kreuzfahrten in Nordeuropa, zu den Kanarischen Inseln und im Mittelmeer auf Abfahrten bis November 2015. Ist eine ähnliche Aktion bald auch für die Schweiz geplant?

Mary Stefanizzi (lächelt) und sagt vielsagend: Eventuell, falls ja so wird das in den nächsten Tagen kommuniziert. Die Reaktionen in Italien waren gut. Wir möchten mit dieser Garantie der Kundschaft und vor allem neuen Kreuzfahrt-Gästen zeigen und beweisen, dass wir zu unserem Produkt stehen und unsere Kreuzfahrten voll Überzeugung vertreten.

Sie sind nun seit einem halben Jahr Chefin von Costa Schweiz. In einem Antritts-Interview hatten Sie erwähnt vorgängig keine Erfahrung mit Kreuzfahrten gehabt zu haben. Hat sich das inzwischen geändert?

Mary Stefanizzi: Ja ich war auf der Costa Diadema. Es war wirklich phantastisch. Wenn man das Schiff betritt ist der erste Eindruck gigantisch. Man vergisst recht schnell, dass man eigentlich auf einem Schiff ist. Auf der Diadema haben mich vor allem die Aussenbereiche fasziniert, absoluter Wahnsinn. So breit und Sie können das ganze Schiff umrunden. Einzigartig.

Costa hat Ihnen ein Wachstum von 20 % für 2015 verordnet. Geht Ziel dieses rückblickend auf die ersten bald fünf Monate in Erfüllung?

Mary Stefanizzi: Wir sind auf gutem Weg. Es war wegen der Euro-Entwicklung nicht ganz einfach, aber wir sind bis heute zufrieden.

Internet wird für alle Reisenden immer wichtiger. Nicht nur die Preise werden verglichen, sondern auch die Erfahrungen werden geteilt. Bei der Costa Diadema Ihrem neuesten Flaggschiff (seit November 2014 in Betrieb) fällt auf, dass beispielsweise bei Holiday Check die Bewertung nicht ganz so gut ausfallen. Während die „älteren“ Costa Schiffe Favolosa und Fascinosa Weiterempfehlungsraten von 77 bzw. 73 % haben, sind es bei der Costa Diadema „nur“ 63%. Recht wenig für ein neues Schiff. Woran liegt das Ihrer Meinung nach?

Mary Stefanizzi: Das verwundert mich tatsächlich und ich weiss nicht genau woran das liegen kann. Vielleicht ein bisschen daran, dass man auf einem neuen Schiff auch mal etwas Neues ausprobiert und dann die Stammgäste daran nicht so Freude haben. Für mich persönlich war die Diadema sowohl was den Service und das Essen betrifft wirklich top. Für einige Gäste ist die Diadema vielleicht auch gar gross, immerhin ist sie das grösste europäische Schiff. Ich bin aber überzeugt, dass wir mit gutem Service, Freundlichkeit, Gastfreundschaft, attraktiven Unterhaltungsprogrammen und guter Qualität die Kunden und Kundinnen voll und ganz von der Costa Diadema überzeugen werden und die Weiterempfehlungsrate schon sehr bald besser sein wird.

Frau Stefanizzi: Wir bedanken uns für das Gespräch

Emerald Theater auf der Costa Diadema (Bild Costa Kreuzfahrten)

Emerald Theater auf der Costa Diadema (Bild Costa Kreuzfahrten)

Costa Diadema - das neueste Flaggschiff der Flotte (Bild Costa Kreuzfahrten)

Costa Diadema – das neueste Flaggschiff der Flotte (Bild Costa Kreuzfahrten)

Breite Gänge auf der Costa Diadema (Bild Costa Kreuzfahrten)

Breite Gänge auf der Costa Diadema (Bild Costa Kreuzfahrten)

Hauptrestaurant auf der Costa Diadema (Bild Costa Kreuzfahrten)

Hauptrestaurant auf der Costa Diadema (Bild Costa Kreuzfahrten)

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com