Weihnachtlicher Genuss bei Costa: Der Panettone, ein traditionell italienischer Festtagskuchen, der seinen Ursprung in Mailand hat, wird besonders zur Weihnachtszeit auch in Österreich immer populärer. Auf der Costa Smeralda wurde dem feinen Gebäck nun ein ganzes Event gewidmet: Vom 13. bis 20. November 2021 fand das große Finale zur Wahl des besten traditionellen Panettone 2021 erstmals auf einem Kreuzfahrtschiff statt. Gewinner sind Giuseppe und Mauro Lo Faso von der „Pasticceria Delizia“in Bolognetta (Palermo).
Beim internationalen Wettbewerb „Panettone senza confini“ auf der Costa Smeralda wurden zwanzig der besten Konditoren von einer Weltklasse-Jury der Pâtisserie bewertet. Die Gewinner stehen fest: Giuseppe und Mauro Lo Faso von der „Pasticceria Delizia“in Bolognetta (Palermo) erhielten die Auszeichnung für den besten Panettone 2021.
Besonders spannend: Auch die mitreisenden Gäste kamen in den Genuss zahlreicher Verkostungen. Ein besonderes Highlight war, neben den traditionellen Kuchen-Kreationen, wohl auch das Panettone Eis, zubereitet vom Eisweltmeister Eugenio Morrone, der als Jurymitglied an der Veranstaltung teilnahm.
„Panettone senza confini“ findet seit sechs Jahren statt
Seit sechs Jahren findet die Veranstaltung „Panettone senza confini“ für die Förderung des Panettone, eines typisch italienischen Gebäcks, statt. In diesem Jahr wurde nun ein besonders außergewöhnlicher Rahmen gewählt. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte fand die Veranstaltung an Bord eines Kreuzfahrtschiffes statt: „Panettone senza confini“ brachte das „Who is Who“ der nationalen und internationalen Konditoreikunst an Bord der Costa Smeralda und ermöglichet es auch den anwesenden Kreuzfahrtgästen, den exzellenten Geschmack des bekanntesten Kuchens Italiens zu kosten: den Panettone.
„Seit mehr als 70 Jahren fördern wir als einziges Kreuzfahrtunternehmen unter italienischer Flagge die italienische Exzellenz auf der ganzen Welt durch unsere Kreuzfahrten. Deshalb sind wir stolz darauf, eine der wichtigsten Veranstaltungen für die Welt der Pâtisserie an Bord zu bringen, die es unseren Gästen ermöglicht, ein Verständnis für die Qualität des wichtigsten Desserts unseres Landes zu bekommen und die größten Meister der Pâtisseriekunst zu treffen“, sagt Giuseppe Carino, Vice President Guest Experience and Onboard Revenues von Costa Crociere. „Und das alles in einem außergewöhnlichen Rahmen: unserem Flaggschiff Costa Smeralda, dem Symbol des italienischen Stils.“
Die Jury: Weltklasse Meisterkonditoren
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Wettbewerb zwischen zwanzig Spitzen-Konditoren, die an Bord der Costa Smeralda um die Auszeichnung zur weltbesten traditionellen Panettone wetteiferten. Bewertet wurden sie von einer Jury, die sich aus den renommiertesten Namen aus der Welt der Pâtisserie und des Panettone zusammensetzte:
Der Meister der Tradition Iginio Massari, allgemein anerkannt als „Meister der Meister“; der Architekt des Geschmacks Thierry Bamas; Paco Torreblanca, dem Patisserie-Künstler; Achille Zoia, Meister des Teigs und „Vater“ des modernen Panettone; Vittorio Santoro, Direktor von Cast Alimenti; Davide Malizia, Weltmeister des künstlerischen Zuckers, Direktor der Aromacademy und Pastry Star 2021; Riccardo Bellaera, Corporate Chef Pastry & Chef Baker von Costa Crociere und Pastry Star 2021 und Antonio Brizzi, Corporate Chef von Costa Crociere.
Das Schiff Costa Smeralda
Die Costa Smeralda ist das innovativste Schiff von Costa Kreuzfahrten, ein Symbol für Nachhaltigkeit und Made in Italy. Es ist das erste Schiff der Flotte, das mit Flüssigerdgas angetrieben wird, der derzeit fortschrittlichsten Antriebstechnologie zur Reduzierung von Emissionen. Das Design der Innenräume ist eine Hommage an Italien und das Ergebnis eines kreativen Projekts, das von Adam D. Tihany kuratiert wurde, mit dem Ziel, das Beste des Landes auf einen Ort, das Schiff, zu konzentrieren. Die Möbel, die Beleuchtung, die Stoffe und die Accessoires sind alle Made in Italy und wurden speziell für das neue Costa Flaggschiff von fünfzehn Partnern entworfen, die alle für italienische Exzellenz stehen. Italienisches Design ist Schwerpunktthema im CoDe (Costa Design Museum), dem ersten Design-Museum auf einem Kreuzfahrtschiff.