Heute im Sonntags-Interview: Ulrike Soukop, General Manager Austria & Switzerland von Costa Kreuzfahrten
Ich will mich erholen und brauche unbedingt Ferien und möchte entweder Badeferien oder eine Kreuzfahrt. Weshalb sollte ich die Kreuzfahrt wählen?
Ulrike Soukop: Eine Kreuzfahrt ist ein vielfältiges Reiseerlebnis, bei der Gäste in kurzer Zeit viele unterschiedliche Länder und Kulturen kennenlernen und dennoch entspannen bzw. Strandtage geniessen können. Sie entdecken (fast) jeden Tag eine neue Destination, während Annehmlichkeiten wie Spa, Sport und Fitness, Unterhaltung und exzellente Kulinarik in den vielen Restaurants und Bars an Bord stets verfügbar sind. Zudem ist es eine besonders bequeme Art zu Reisen – ohne Jetlag und ständiges Kofferpacken sozusagen «im Schlaf» zwischen den Zielen. Eine Kreuzfahrt ist auch eine tolle Möglichkeit, Ferien mit der ganzen Familie – sogar generationenübergreifend – zu machen, denn am Schiff lassen sich unterschiedliche Interessen perfekt vereinen.
Wie sieht es preislich aus? Kann die Kreuzfahrt mit Badeferien mithalten?
Costa offeriert eine breite Palette von Angeboten zu attraktiven Preisen für kurze oder längere Kreuzfahrten. Schweizer Gäste bevorzugen Suiten oder Balkonkabinen mit Meerblick, aber natürlich sind auch Aussen- oder Innenkabine buchbar. Auch bei den Tarifen haben Gäste die Wahl zwischen MyCruise (mit Vollpension), All Inclusive (zusätzlich mit Getränken) oder Super All Inclusive (mit Vollpension, Getränken und Ausflügen). Sie sehen, bei Costa findet jeder das passende.
Übrigens: Mit der aktuellen All-Inclusive-Promotion «Wieder in die Ferien mit Costa!» gibt es zahlreiche Abfahrten ab sofort bis August 2024 zum Sonderpreis. Die Angebote starten ab 699 Franken pro Person und gelten für Reisen im westlichen Mittelmeer, nach Nordeuropa, in die Vereinigten Arabischen Emirate oder in die Karibik. Die Promotion läuft noch bis 10. November 2023.
«Kids & Teens gratis»
Ich habe aber auch noch meine beiden Kinder mit dabei. Hat Costa in der Schweiz auch ein bezahlbares Angebot für Familien?
Ulrike Soukop: Ja, da sind Sie bei Costa genau richtig, denn als italienische Reederei liegen uns Kinder und Familien-Ferien am Herzen. Mit unserem Angebot «Kids & Teens gratis» reisen bis zu zwei Kinder unter 18 Jahren auf den meisten Abfahrten in der Kabine der Eltern kostenlos mit. Alleinerziehende werden mit dem Angebot «Single mit Kind» besonders berücksichtigt; bei einer gemeinsamen Kabine zahlt nur der Erwachsene den vollen All-Inclusive-Preis und für das Kind lediglich 50%. Grössere Familien ab 2 Erwachsenen und 2 Kindern unter 18 Jahren haben mit dem Angebot «Happy Family Comfort» die Möglichkeit, in zwei verschiedenen Kabinen zu reisen. Bei Wahl einer Innenkabine zahlen die Kinder nur 50% des All-Inclusive-Preises. Für diese Angebote gibt es ein begrenztes Kontingent.
Zehn Kreuzfahrtschiffe fahren unter der Flagge von Costa. Welche Routen werden 2024 angefahren?
Um nur ein paar Highlights zu nennen: Die Costa Diadema kreuzt beispielsweise im Sommer in Nordeuropa – auf einwöchigen Kreuzfahrten ab Kiel bereisen Gäste die norwegischen Fjorde und die reizvollen baltischen Hauptstädte.
An Bord der Costa Favolosa können Gäste erstmals die schönsten Destinationen in Schottland erkunden. Zudem legt das Schiff im kommenden Jahr während der Sommermonate wieder von Hamburg ab. Für Kreuzfahrt-Fans geht es auf drei verschiedenen Routen in Richtung Lofoten und Nordkap, sowie nach Island und Grönland.
Die Costa Fascinosa nimmt Kurs auf Malta und die griechischen Inseln, mit Aufenthalten in Catania, Taranto, Santorin und Mykonos.
Zu Jahresbeginn kreuzt die Costa Toscana noch im Orient. Nach ihrer Rückkehr im Frühjahr können Gäste westlichen Mittelmeer Städtehighlights wie Savona, Marseille, Barcelona, Palma de Mallorca, Palermo und Civitavecchia/Rom erkunden. Das Schwesterschiff Costa Smeralda wird mit einer anderen Route ebenfalls im westlichen Mittelmeer unterwegs sein.
Highlights der Costa Fortuna: Istanbul, Mykonos, Kreta, Rhodos und Santorin
Gibt es auch neue Ziele im nächsten Jahr?
Ja, und hier möchte ich besonders die Costa Fortuna hervorheben, sie startet von Athen aus und besucht Istanbul sowie griechische Inseln wie Mykonos, Kreta, Rhodos und Santorin. In einigen Destinationen haben wir dabei längere Aufenthalte von über zehn Stunden, damit Gäste genug Zeit haben, die Ziele zu entdecken. Und mit unserem Fly & Cruise Angebot reisen Schweizer Gäste ab/bis Zürich besonders bequem an.
Früher gab es wöchentliche Bus-Abfahrten ab verschiedenen Orten in der Schweiz. Dieses Angebot ist aktuell nur noch reduziert im Angebot von Costa Schweiz. Wie sieht das für 2024 aus?
Das Angebot der Busabfahrten war entsprechend der Nachfrage während der Zeit der Reisebeschränkungen reduziert. Jetzt und auch 2024 können unsere Gäste wieder mit unserem langjährigen Partner Marti zu vielen Terminen komfortabel und mit bestem Service von verschiedenen Abfahrtsorten zu unseren Abfahrtshäfen Savona, Marghera und Triest und wieder zurück in die Schweiz reisen. Aktuell haben wir sogar einen Sonderpreis von 149 Franken pro Person (buchbar bis 10. November 2023) für die An- und Abreise mit dem Bus nach Savona für die Kreuzfahrt der Costa Smeralda. Jedem Gast steht es frei, ob er mit dem bequemen Marti-Bus, dem Privatauto, Zug oder mit dem Flugzeug zur Costa Kreuzfahrt anreist.
Eine Kreuzfahrt ab Basel gibt es im Februar für Schweizer Kundinnen und Kunden und solche aus Süddeutschland bzw. dem Elsass. Was hat es mit diesem doch speziellen Abfahrtsort auf sich?
Naja, für eine Abfahrt ab Basel sind unsere Schiffe etwas zu gross… 😉
Für die Schweizer Gäste haben wir aber tatsächlich etwas Spezielles für den einmaligen Abfahrtstermin am 8. Februar 2024: Um die Anreise so bequem wie möglich zu gestalten, geht es ab Basel einmalig mit inkludierten Direktflügen nach Guadeloupe in die Karibik. Von da legt die Costa Fortuna zu einer aussergewöhnlichen Kreuzfahrt (8 Tage/7 Nächte) zu den Antillen und den britischen Jungferninseln. Optimal für alle, die Valentinstag auf See verbringen wollen.
Gestatten Sie uns zum Schluss noch einen Blick in die Zukunft. 2017 umfasste die Costa Flotte stattliche 15 Schiffe, heute sind es noch 10. Gibt es Pläne für neue Schiffe von Costa?
Nein, im Moment konzentrieren wir uns darauf, unseren Gästen das bestmögliche Kreuzfahrterlebnis an Bord unserer aktuellen Flotte zu bieten. Unsere Gäste haben dabei die Wahl zwischen kleineren Schiffen wie der Costa Deliziosa, die im Winter 2023/24 wieder auf Weltreise geht und im Sommer Destinationen im östlichen Mittelmeer ansteuert. Wer das Angebot und das abwechslungsreiche Leben an Bord grösserer Schiffe geniessen möchten, ist mit einer Kreuzfahrt mit unserem Flaggschiff Costa Toscana und dem Schwesterschiff Costa Smeralda gut beraten.
Costa Kreuzfahrten können in jedem guten Reisebüro oder direkt unter www.costakreuzfahrten.ch bzw. www.costakreuzfahrten.at gebucht werden.