Pünktlich zum Neustart mit dem Flaggschiff Costa Smeralda am 1. Mai hat die italienische Reederei Costa Crociere ihr Sicherheitsprotokoll verstärkt. Mit dem Dante Mobile, dem mobilen Labor des italienischen Biotech-Unternehmens Dante Labs, können PCR-Tests schnell und direkt im Hafen durchgeführt werden. Der neue Service verstärkt die Sicherheitsmassnahmen seit der Wiederaufnahme des Kreuzfahrtbetriebs von Costa Kreuzfahrten.
Bei den Dante Mobile handelt es sich um eine Kleinbus-Flotte mobiler Test-Labore, die zur Durchführung von molekularen Abstrichen in den Abfahrtshäfen der Costa-Schiffe eingesetzt werden. Die Fahrzeuge mit dem Namen «Dante mobile» sind mit allem ausgestattet, was für die Abstriche benötigt wird. Virusinaktivatoren, Geräte zur Handhabung von Flüssigkeiten, Extraktoren und Lithium-Ionen-Batterien ermöglichen es jedem mobilen Labor, bis zu 1000 Proben zu analysieren, ohne andere Energiequellen zu nutzen.
COVID-19-Tests vor dem Boarding auf Costa Smeralda
Das Dante-Mobil ist seit dem 1. Mai einsatzbereit, um bei den Gästen der Costa Smeralda COVID-19-Tests vor dem Boarding durchzuführen. Die Neuerung wird nicht nur in Savona, sondern in allen wichtigen Costa-Einschiffungshäfen verfügbar sein. Damit verstärkt das Unternehmen die Sicherheitsmassnahmen, die im Costa-Gesundheitsprotokoll vorgesehen sind. Einer der wichtigsten Punkte des Protokolls sind Antigentests für alle Gäste vor der Einschiffung, die im Falle eines positiven Ergebnisses durch einen zusätzlichen molekularen Test (PCR) überprüft werden. Molekulare Tests werden auch bei der Besatzung durchgeführt, sowohl vor der Einschiffung als auch regelmässig während ihres Aufenthalts an Bord. Dank der neuen mobilen Labore können die molekularen Tests noch schneller und effektiver durchgeführt werden.
Zu den weiteren Massnahmen des Costa-Gesundheitsprotokolls gehören begrenzte Passagierzahlen, strikte Einhaltung der Abstands- und Hygiene-Regeln, geschützte Landausflüge sowie geschultes medizinisches Personal und Testkapazitäten an Bord sowie nun auch an Land.
Beispielloses Projekt in der Kreuzfahrt-Branche
«Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit Dante Labs haben wir für die Wiederaufnahme unseres Betriebs ein innovatives Projekt entwickelt, das in unserer Branche beispiellos ist. Es stärkt unsere Sicherheitsverfahren weiter und wird dank seiner Flexibilität die Wartezeit für die Tests verkürzen, die alle unsere Gäste und Crews vor dem Einschiffen durchlaufen müssen. Aufgrund ihrer Anpassungsfähigkeit könnte diese Lösung in Zukunft auch an den Zielorten unserer Schiffe angeboten werden, um bei Bedarf die dortigen Screening-Aktivitäten zu unterstützen», sagte Marco Diodà, Vice President Procurement & Supply Chain Costa Gruppe.
«Ich bin sehr stolz auf diesen neuen Meilenstein, der mit Costa Kreuzfahrten erreicht wurde», sagte auch Andrea Riposati, CEO und Mitbegründer von Dante Labs. «Seit Beginn unserer Zusammenarbeit haben wir es geschafft, die Abfahrt von Dutzenden von Kreuzfahrten zu gewährleisten und vielen Passagieren wunderschöne Ferien in Sicherheit zu ermöglichen. Mit der Einführung von Dante mobile markieren wir einen weiteren Schritt in Richtung der Möglichkeit, mit der Pandemie, die die ganze Welt betrifft, weiterzuleben, ohne auf die einzigartigen Erfahrungen einer Kreuzfahrt verzichten zu müssen.»