Vom 17. bis 20. Juni 2023 ging es für ADAC Reisebüroprofis erneut auf Tour – diesmal auf AIDAnova für eine Kurzkreuzfahrt von Kiel über Kristiansand nach Oslo.
Insgesamt 70 Expedienten aus den bundesweiten ADAC Reisebüros nahmen auf Einladung von AIDA Cruises und der ADAC Reisevertrieb GmbH an der viertägigen Seereise teil. Im Fokus der Reise standen neben der Produkterfahrung auch mehrere intensive Workshops.
AIDAnova beeindruckte ADAC Reisebüro-Verteter mit seiner Grösse
Los ging es in Kiel, von wo aus AIDAnova am Samstagabend in See stach. An Bord fand sich die Gruppe für ein gemeinsames Abendessen und Kennenlernen zusammen, nachdem die Teilnehmer zuvor die Kabinen des Kreuzfahrtliners bezogen hatten. Am Sonntag durften die Reisebüroprofis AIDAnova während eines ersten Bordrundgangs besichtigen. Dabei waren sie vor allem von der Größe des Ozeanriesen beeindruckt.
Mit einer Länge von 337 Metern, einer Kapazität von 2.626 Passagierkabinen und rund 1.500 Besatzungsmitgliedern ist AIDAnova das größte in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff, und eines der Wenigen welches ausschließlich mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden kann.
In Kleingruppen erkundeten die Teilnehmer die insgesamt 20 Decks, auf denen sich unter anderem 34 Bars und Restaurants, sechs Pools, eine mehr als eintausend Quadratmeter große Shoppingwelt sowie ein 3.500 Quadratmeter großer Spa-Bereich verteilen. Die riesige Dimension des Passagierschiffes stellte die Teilnehmer dabei vor eine angenehme Herausforderung.
Workshop Themen: Nachhaltigkeit und barrierefreies Reisen
Vollgepackt mit neuen Erfahrungen und beeindruckt von dem großen Angebot an Bord, starteten die Expedienten im Anschluss in die Workshops: Den ganzen Tag über gab es Seminare zu unterschiedlichen Produkt- und Vertriebsthemen des ADAC Reisevertriebs. Die Reisebüroprofis nutzten die Zeit aber auch für den Erfahrungsaustausch.
Am Montag standen weitere Workshops zum Thema Nachhaltigkeit und barrierefreiem Reisen auf dem Programm, bevor die Gruppe am Nachmittag Kristiansand erkundete. Dort sammelten die Teilnehmer während eines Museumsbesuchs und dem historischen Stadtrundgang Eindrücke und Informationen aus erster Hand. Der Tag fand seinen Ausklang mit einem Get-together und gemeinsamen Abendessen. Am Dienstagmorgen legte AIDAnova schließlich in Oslo an. Von dort aus ging es für die Reisebüroprofis wieder zurück in Richtung Deutschland.
Kunden und Kundinnen inskünftig noch besser über AIDAnova beraten
Insgesamt gingen die Teilnehmer mit einem überaus positiven Fazit von Bord und waren insbesondere von der Qualität der Workshops, der Fülle an neuen Informationen, dem Austausch mit den Kollegen und natürlich von AIDAnova selbst begeistert. Die Erfahrungen und Informationen zum Produktangebot an Bord nehmen die Reisebüroprofis künftig in die professionelle Beratung der unterschiedlichen Kundensegmente mit.
Weitere Informationen zu ADAC Reisen gibt es online auf www.adacreisen.de