1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Kreuzfahrt Schiffe
  6. /
  7. AIDA Kreuzfahrten
  8. /
  9. 25 Jahre AIDA: “Wenn...

25 Jahre AIDA: “Wenn ich an Bord gehe, kriege ich Herzklopfen”

Vincent Cofalka wird als Kapitän die Taufe und Indienststellung der AIDA Cosma begleiten (Bild Stieger)

«Wir wünschen AIDA allzeit gute Fahrt, immer eine Handbreit Waser unter dem Kiel, glückliche Gäste und eine gesunde friedliche Welt, die zum Reisen einlädt», mit diesen Worten von der zweimaligen Taufpatin Franziska Knuppe endete gestern eine emotionale Show zum 25. Geburtstag von AIDA. Fans der Reederei meldeten sich auch zu Wort und erklärten: «Wenn ich an Bord gehe, kriege ich Herzklopfen.» Als Highlight der Show wurde bekannt, dass die zweifache Olympia-Goldmedaillen-Gewinnerin und elffache Weltmeisterin Kristina Vogel das 15. Schiff der Flotte, die AIDA Cosma taufen wird. Ihr zur Seite stehen wird Kapitän Vincent Cofalka, der die Indienststellung der AIDA Cosma begleitet.

Mehr als 10 Millionen Gäste durfte AIDA Cruises in den vergangen 25 Jahren an Bord seiner mittlerweile 14 Kreuzfahrtschiffe begrüssen. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte 1996, als ein Team rund um Michael Thamm (heutiger CEO der Costa Group mit AIDA und Costa Crociere), Horst Rahe und Johann-Friedrich Engel begann, die Seereise von Grund auf zu erneuern. Die Kreuzfahrt hatte damals ein elitäres Image, begleitet von Abendanzug, Krawatte und Captain’s Dinner. Dieses verstaubte Image wollten die Pioniere ablegen und den Gästen Ferien auf dem Meer in lockerer, entspannender Atmosphäre bieten.

1996 wurde mit der AIDA Cara der Grundstein für AIDAs Erfolgsgeschichte gelegt

Nach einer Bauzeit von 22 Monaten wurde das erste AIDA Schiff im finnischen Turku zu Wasser gelassen und am 7. Juni 1996 von Christiane Herzog, Ehefrau des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog getauft. Dass AIDA eine neue Art von Kreuzfahrten bot, zeigte sich am auffälligen Bug. Der berühmte Kussmund (geschaffen von Künstler Feliks Büttner) und die sanft geschwungen Augen am Bug sorgten für eine farbenprächtige, auffällige Bemalung. Der Start der jungen Reederei verlief zunächst eher holprig. Die Buchungszahlen blieben hinter den Erwartungen zurück. Aber aufgeben war keine Option. Geschäftsleitung und Mitarbeiter gaben alles, um das Herzensprodukt zu promoten und bald drehte sich der Wind. Fast im Jahrestakt folgten weitere Schiffe, die von prominenten und auch weniger bekannten Patinnen getauft wurden. Heute besteht die Kussmundflotte aus 14 aufsehenerregenden Schönheiten. Im Winter 2021 folgt mit der AIDA Cosma die jüngste Schwester. Ein Porträt von AIDA Cruises findest Du hier.

25 Jahre AIDA – Dank an über 40’000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Mit einer grossen Jubiläumsshow feierte AIDA mit Freunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Crew und Fans gestern Abend die Erfolgsgeschichte AIDA Cruises. Durch den Abend führten SAT-1 Frühstücksmoderator Matthias Killing und Franziska Knuppe im Doppelpack. Während Matthias Killing, der seine Karriere einst auf der AIDA Cara begonnen hatte, gekonnt, unterhaltsam und locker durch das Programm führte, musste die zweifache Taufpatin (AIDA Mira und AIDA Luna) Franziska Knuppe ein bisschen gar oft den Spickzettel zur Hilfe nehmen.

AIDA Präsident Felix Eichhorn erklärte in der Jubiläumsshow, dass die letzten Monate für die Reederei nicht sehr einfach gewesen seien. Aber dank der Treue der Fans schaue AIDA positiv in die Zukunft. Und er wollte insbesondere auch den über 40’000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den vergangen Jahren und aktuell für das Unternehmen tätig waren und noch sind, für ihren Einsatz danken. «Zufriedene Gäste setzten eine zufriedene Crew voraus.»

Michael Thamm, CEO der Costa Group (AIDA und Costa Crociere) erklärte, dass man bei der Gründung von AIDA genau das Gegenteil von Zwängen mit Frack und Krawatte wollte. «Wir haben die Möglichkeit gesehen, dass der Urlaubsmarkt ein neues, junges Produkt suchte. Wir wollten ein Schiff bauen, auf dem den Menschen das Herz aufgeht», sagte Thamm. Und dieses Ziel habe man in den vergangen 25 Jahren erreicht.

AIDA Kapitän Friedhold Hoppert im Gespräch mit Gästen statt Containern

Kapitän a.D. Friedhold Hoppert, war bis zum damaligen Zeitpunkt Kapitän auf Frachtschiffen. 1996 übernahm er das Kommando des ersten AIDA Kreuzfahrtschiffs. «Es war für mich anfangs schon ungewohnt, statt mit Containern zu sprechen, Gäste im Theater zu begrüssen», so Hoppert. Aber man habe sich schnell zusammengefunden, das Eis sei rasch geschmolzen und die Gäste hätten sich an Bord sehr wohl gefühlt. Der erste AIDA Kapitän erklärte in der Jubiläums Show: «Es war ein schönes Erlebnis, jemandem Freude zu schenken und auch Freude zurückzubekommen. Das passiert bei Containern weniger.» Begonnen hat die AIDA Kreuzfahrt damals mit zwei Routen, sogenannten Schmetterlings-Routen im Mittelmeer. Heute bereisen die 14 AIDA-Schiffe Routen auf allen Kontinenten und in grosser Vielfalt, von Mini-Kreuzfahrten, über Trans-Reisen bis zu Weltreisen.

Wenn ich an Bord gehe, kriege ich Herzklopfen

In der gestrigen Jubiläums-Show kam aber auch viele Fans zu Wort. Und auch da spürte man das AIDA Feeling, die AIDA Family. «Wenn ich an Bord gehe, kriege ich Herzklopfen» oder «Weil mir AIDA die schönsten Glücksmomente beschert hat», waren einige Aussagen, zur Frage woher die Liebe zu AIDA stamme. Aber auch «weil ich an Bord immer jünger werde» und «weil es wie nach Hause kommen ist, man fühlt sich wohl, man fühlt sich umsorgt.»

Die Ausnahmesportlerin Kristina Vogel wird das neueste Schiff der Kussmundflotte taufen (Foto: Sascha Fromm / Thueringer Allgemeine)

AIDA Cosma Taufpatin und Kapitän

Als Highlight der Jubiläumsshow gab AIDA Cruises die Taufpatin von AIDA Cosma bekannt. Die Ausnahmesportlerin Kristina Vogel wird das neueste Schiff der Kussmundflotte taufen. Ihre Lebensgeschichte ist beeindruckend. Mit zwei olympischen Goldmedaillen und elf Weltmeistertiteln ist sie 2018 die erfolgreichste Bahnradsportlerin der Welt. Kurz nach ihrem doppelten Weltmeistertitel passiert ein tragischer Trainingsunfall – Kristina Vogel kämpft ums Überleben und ist querschnittgelähmt. Voller Willenskraft und Optimismus arbeitet sie sich zurück ins Leben und wird mit ihrer ansteckenden Energie zum Vorbild für unzählige Menschen. Umso stolzer ist AIDA, Kristina Vogel als Taufpatin für AIDA Cosma gewonnen zu haben.

Vincent Cofalka wird als Kapitän die Taufe und Indienststellung begleiten. Der gebürtige Voralberger ist seit 2011 bei AIDA der erste Mann an Bord.

Der Neuzugang AIDA Cosma wird wie seine Schwester AIDA Nova mit LNG betrieben. Ab Dezember 2021 erwartet Gäste an Bord eine Vielfalt an Urlaubserlebnissen – mit dem Beach Club, einem Funpark mit Wasserrutschen und Boulderwand, dem Ocean Deck über die gesamte Schiffsbreite, 17 Bars und 17 Restaurants, Body & Soul Bereich, dem Theatrium und vielem mehr. Die Premierensaison wird das Schiff auf den Kanaren verbringen.



0 Antworten

  1. […] Doppelspitze zur Taufe steht auch bereits fest: Taufpatin von AIDA Cosma ist die Ausnahmesportlerin Kristina Vogel. Kapitän Vincent Cofalka wird die Taufe und Indienststellung […]

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com