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Kreuzfahrten boomen: 35 neue Kreuzfahrt Schiffe für über 108’000 Passagiere sind in Planung

Die Schwester der MSC Seaside, heisst MSC Seaview (Bild MSC Kreuzfahrten)

Der Kreuzfahrt Boom geht ungebrochen weiter. Nicht weniger als 35 neue Kreuzfahrt Schiffe sind in den nächsten fünf Jahren geplant, was über 108’000 zusätzlichen Passagieren pro Woche entspricht. Alleine 2015 werden sieben neue Kreuzfahrtschiffe erstmals in See stechen.

Vor allem die grossen Kreuzfahrt-Reedereien haben in den nächsten Jahren noch viel vor. 35 Schiffe sind von 2015 bis 2020 geplant (aber teilweise noch nicht definitiv bestätigt), 5 gingen 2014 in Betrieb (Costa Diadema, Regal Princess, Quantum of the Seas, Mein Schiff 3 und die Norwegian Getaway), das heisst in den nächsten fünf Jahren werden weitere Cruise-Liner für insgesamt über 108’000 zusätzliche Kreuzfahrer gebaut.

Sofern alle Kreuzfahrt-Schiffe realisiert werden, bedeutet dies, dass in diesem Jahr 7, 2016 dann 11, im folgenden Jahr 2017 deren 6, 2018 8 Schiffe, 2019 noch zwei Cruise Liner und im Jahr 2020 ein neues Schiff in Betrieb genommen wird. Eine astronomische Zahl, auch wenn vielleicht das eine oder andere Schiffs-Projekt schliesslich doch nicht realisiert wird. Hier eine Uebersicht aller geplanten Kreuzfahrt Schiffe für die nächsten 5 Jahre.

Jahr Schiff Reederei Gäste BRZ
2015 AIDA Prima Aida Cruises          3 250      125 000
2015 Norwegian Escape Norwegian Cruise Line          4 248      163 000
2015 Britannia P & O Cruises          3 647      141 000
2015 Le Lyrial Ponant Yacht Cruises              264        11 000
2015 Anthem of the Seas Royal Carribean Int.          4 180      168 600
2015 Mein Schiff 4 TUI Cruises          2 506        99 300
2015 Viking Star Viking Ocean Cruises              930        47 800
2016 unbekannt Aida Cruises          3 250      125 000
2016 Carnival Vista Carnival Cruises Lines          3 963      135 000
2016 MS Koningsdam Holland America Line          2 650        99 500
2016 Seven Seas Explorer Regent Seven Seas              738        54 000
2016 Ovations of the Seas Royal Carribean Int.          4 180      168 000
2016 Harmony of the Seas Royal Carribean Int.          5 400      225 000
2016 Seabourn Encore Seabourn Cruise Lines              604        40 360
2016 Genting World Star Cruises          3 364      151 000
2016 Mein Schiff 5 TUI Cruises          2 500        99 300
2016 Viking Sky Viking Ocean Cruises              928        47 800
2016 Viking Sea Viking Ocean Cruises              928        47 800
2017 unbekannt (STX) MSC Cruises          5 700      167 600
2017 MSC Seaside MSC Cruises          4 140      154 000
2017 Norwegian Bliss Norwegian Cruise Line          4 200      163 000
2017 unbek. Princess Cruises          3 600      143 000
2017 unbekannt Star Cruises          3 364      151 000
2017 Mein Schiff 6 TUI Cruises          2 500        99 300
2018 Titanic II Blue Star Line          2 345        56 000
2018 unbekannt Carnival Cruises Lines          4 000      133 500
2018 unbekannt Celebrity Cruises          2 900      117 000
2018 unbekannt Holland America Line          2 650        99 500
2018 unbe. (Fincantieri) MSC Cruises          4 140      154 000
2018 unbekannt Norwegian Cruise Line          4 200      164 400
2018 Oasis 4 / unbek. Royal Carribean Int.          4 180      168 000
2018 Seabourn Ovation Seabourn Cruise Lines              604        40 350
2019 unbekannt (STX) MSC Cruises          5 700      167 600
2019 unbekannt Norwegian Cruise Line          4 200      164 400
2020 unbekannt Celebrity Cruises          2 900      117 000
Total neue Betten      108 853
Alle Angaben ohne Gewähr (teilweise unter Vorbehalt der Finanzierung)

2 Antworten

  1. Kreufahrt Blog

    Ja, das stimmt. Die Schiffe werden immer grösser, immer riesiger. Mit nicht nur Hunderten, sogar Tausenden von Passagieren. Aber zum Glück kann sich jeder auswählen, auf welchem Schiff er seinen Urlaub verbingen möchte. Es gibt viele die mögen grosse Schiffe (wo es aber auch genügend Rückzugsmöglichkeiten gibt), genauso wie es viele Kreuzfahrer gibt, die kleinere, intimere Liner bevorzugen. Es ist natürlich klar, wenn man weiss, dass die neuen Riesen-Kreuzer 700 Millionen Franken kosten, dass es auch entsprechend Urlauber braucht, damit die Reederei diese immensen Kosten irgendwann wieder einbuchen kann

  2. Ruth Suter, Schweiz

    Offenbar haben die Reedereien eine neue Art von Unterhaltung auf dem Meer entdeckt, indem heute Schiffe für hunderte von Passagieren gebaut werden. Für einen Teil der Fahrgäste werden die verschiedenen Aktivitäten auf dem Schiff wichtiger sein als die Erlebnisse auf dem Meer. – Persönlich finde ich es schade. Es ist viel angenehmer auf einem kleineren Schiff zu reisen, teilweise die Gäste und die Crew-Mitglieder persönlich zu kennen und zu spüren, dass man auf dem Meer ist.

    Aber eben, alles muss rentieren, die Reedereien wollen immer mehr Geld verdienen. Zum Glück steht es jeder Person frei, den Urlaub dort zu verbringen, wo man sich wohl fühlt.

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