Die seit 16 Jahren bestehende Zusammenarbeit zwischen der MSC Foundation und UNICEF tritt in eine neue, wichtige Phase ein. Gemeinsam kündigten sie das Programm «The Learning Bridge» an, das in den kommenden drei Jahren rund 400’000 Kindern auf den Philippinen bessere Bildungs- und Unterrichtsmöglichkeiten bieten soll. Bis heute hat diese Partnerschaft bereits Spenden im Wert von 17 Millionen US-Dollar bewirkt.
Herausforderungen in Mindanao im Fokus
Mit «The Learning Bridge» reagieren MSC Foundation und UNICEF konkret auf die Bildungsprobleme auf Mindanao, der zweitgrössten Insel der Philippinen. Dort führen langanhaltende Armut, vergangene Konflikte und die Folgen der COVID-19-Pandemie zu den niedrigsten Einschulungs- und Alphabetisierungsraten des Landes. Hinzu kommen häufige Naturkatastrophen, eine mangelnde Infrastruktur, begrenzte Ressourcen sowie ein Mangel an qualifizierten Lehrkräften. All diese Faktoren vergrössern die Lernlücke für Kinder und Jugendliche auf der Insel erheblich.
Das Programm will diese komplexen Herausforderungen mit innovativen und skalierbaren Lösungen adressieren. Dazu gehören neue Unterrichtsmethoden, die das Lernen in grossen Klassen verbessern, und eine schwimmende Schule, die durch Überschwemmungen gefährdeten indigenen Gemeinschaften kontinuierliches Lernen ermöglicht. «The Learning Bridge» legt zudem Wert auf die Förderung grundlegender und sozial-emotionaler Kompetenzen.
Partnerschaft mit langjährigem Fundament
Pierfrancesco Vago, Executive Chairman der Kreuzfahrtsparte der MSC Group und Vorsitzender des MSC Foundation Executive Committee, betont die historische Bedeutung der Partnerschaft: «Unsere Beziehung zu UNICEF begann vor mehr als 16 Jahren und bildete den Grundstein für die MSC Foundation, als diese 2018 gegründet wurde. Gemeinsam haben wir gezeigt, wie Innovationen, die auf einem gemeinsamen Ziel basieren, dazu beitragen können, das Leben von Kindern nachhaltig zu verändern.»
Er hebt ausserdem die persönliche Verbindung hervor: «Dieses neue Programm auf den Philippinen ist für uns besonders bedeutsam, da viele unserer Mitarbeiter und Besatzungsmitglieder aus diesem Land stammen. Dies spiegelt sowohl unsere Partnerschaft mit UNICEF als auch unsere Unterstützung für die Orte wider, in denen unsere Mitarbeiter zuhause sind.»
Bedeutung von Bildung zur Bekämpfung von Ungleichheit
Kitty Van der Heijden, UNICEF Deputy Executive Director, unterstreicht die gesellschaftliche Relevanz der Initiative: «Bildung ist entscheidend, um den Kreislauf von Ungleichheit und Armut, von Generationen zu Generation weitergegeben, zu durchbrechen und eine bessere Zukunft aufbauen zu können. Wir sind dankbar für die erneute Unterstützung der MSC Foundation, die es uns ermöglichen wird, gemeinsam mit der Regierung und den lokalen Gemeinden innovative und skalierbare Lösungen zu entwickeln, um den Zugang benachteiligter Kinder zu hochwertiger Bildung zu verbessern – insbesondere jener, die an vorderster Front von der Klimakrise betroffen sind.»
Klimafreundliche schwimmende Schule
Die Stärkung der Katastrophenvorsorge auf Gemeindeebene steht ebenso auf der Agenda wie Investitionen in digitales Lernen und die Bereitstellung von Fachwissen zur Umsetzung regionaler Bildungsprojekte.
In der Region Caraga entsteht eine klimafreundliche schwimmende Schule, die Kindern in hochwassergefährdeten Gebieten ununterbrochenen Unterricht ermöglicht. Diese Schule dient als Modell für klimaresistente Bildungsinfrastruktur. Lehrkräfte erhalten gezielte Fortbildungen, um den Unterricht an die Leistungsniveaus der Kinder anzupassen.
In der Bangsamoro Autonomous Region in Muslim Mindanao (BARMM) zielt das Programm auf die frühkindliche Bildung ab. Dort werden Lehrerinnen und Lehrer in spielerischen Lernmethoden und innovativen Lehrplänen geschult, um die Einschulungsquote zu erhöhen und die Kompetenzen in Lesen, Schreiben und Rechnen zu verbessern. Dabei ist Nachhaltigkeit und die landesweite Übertragbarkeit der Initiative zentral.
MSC Foundation und UNICEF setzen Zeichen für bessere Bildungschancen auf den Philippinen.
«The Learning Bridge» unterstützt resiliente Bildungssysteme und vermittelt Kindern grundlegende Fähigkeiten, die im Einklang mit dem nationalen Entwicklungsplan der Philippinen stehen, welcher lebenslanges Lernen fördert. Diese Partnerschaft verdeutlicht, wie der Privatsektor gemeinsam mit UNICEF und staatlichen Partnern langfristige wirtschaftliche und soziale Fortschritte ermöglichen kann.
Die MSC Foundation und UNICEF setzen damit ein wichtiges Zeichen für bessere Bildungschancen und eine gerechtere Zukunft auf den Philippinen.









