Die MS Deutschland, das bekannte Kreuzfahrtschiff aus der ZDF-Sendung „Das Traumschiff“ (1999-2015), wird ab der Saison 2027 von Phoenix Reisen nicht mehr angeboten. 2026 ist somit das letzte Jahr, in dem die MS Deutschland unter der türkisblauen Phoenix Banderole die Meere befährt. Für alle Liebhaber dieses Traditionsschiffes bietet die kommende Saison noch eine letzte Gelegenheit, die besondere Atmosphäre an Bord zu erleben.
Corona-bedingt wurde der ursprünglich bis 2025 geplante Sommer-Charter der MS Deutschland um ein weiteres Jahr verlängert. Nun ist endgültig Abschied angesagt vom einstigen „kleinen Grandhotel“. Von Mai bis Oktober 2026 hat Phoenix Reisen eine Auswahl der schönsten Kreuzfahrten zusammengestellt, damit sich Gäste zum Abschluss noch einmal von den exklusiven Shows im opulenten Kaisersaal und entspannten Momenten in der Bar „Zum alten Fritz“ verwöhnen lassen können.
Restkabinen sind für die letzten Fahrten noch verfügbar. Wer also noch einmal mit dem klassischen Ozeanliner unterwegs sein möchte, sollte die Buchung zeitnah vornehmen, um diese besondere Reise nicht zu verpassen.
Das bekannteste Kreuzfahrtschiff im deutschsprachigen Raum
Die MS Deutschland ist seit Jahrzehnten untrennbar mit der deutschen Kreuzfahrt verbunden. Von 1999 bis Anfang 2015 fungierte sie als Kulisse für 39 Folgen der beliebten ZDF-Serie „Das Traumschiff“ und trug so wesentlich zu ihrem Bekanntheitsgrad bei.
Prominenz von Rang und Namen prägte die Geschichte des Schiffes mit. Richard von Weizsäcker war 1998 Taufpate der MS Deutschland. Zahlreiche Persönlichkeiten wie Michael Prinz von Preussen, Heino, Thomas Gottschalk, Hape Kerkeling und viele weitere genossen die eleganten Reisen auf dem Schiff. Auch die Figuren aus der Serie, wie Chefhostess Beatrice von Ledebur und Kapitän Siegfried Paulsen, sind unvergessen.
MS Deutschland: Einzigartiges Schiff mit klassischem Charme
Seit 2015 gehört die MS Deutschland im Sommer zur Phoenix Hochsee-Flotte. In den Wintermonaten dient sie als Schulungsschiff World Odyssey für den Veranstalter Semester at Sea. Sie besticht durch ihre prächtige Architektur und das klassische maritime Design mit Elementen aus Klassizismus, Jugendstil und Art Déco. Auf sieben Passagierdecks fühlt man sich sofort wohl.
Das stilvolle Ambiente in den Restaurants und Bars lädt zum Verweilen ein. Der Service ist erstklassig, die kulinarischen Angebote abwechslungsreich. Das Unterhaltungsprogramm überzeugt mit Lektoraten, kreativen Kursen und abwechslungsreichen Shows. Zusätzliche Freizeitmöglichkeiten bietet die Bibliothek, das Kino sowie sportliche und Wellness-Angebote wie Pools, Sauna und Spa. Das bekannte Phoenix Motto „Willkommen an Bord, willkommen zu Hause“ spiegelt sich auf der MS Deutschland ganz besonders wider.
Luxus und Herzenswärme in perfekter Verbindung
Die MS Deutschland ist nahezu jedem Kreuzfahrtfan bekannt. Die überschaubare Grösse mit 175 Metern Länge und 23 Metern Breite spricht diejenigen an, die kleinere Schiffe bevorzugen. Die Fachpresse bezeichnete das Schiff wiederholt als „kleines Grandhotel auf den Weltmeeren“ mit einer einzigartigen Mischung aus Luxus und Herzenswärme. So lobte der renommierte „Kreuzfahrt Guide“ 2011: „Wenn es einem Schiff der gesamten Kreuzfahrtflotte gelungen ist, höchsten Luxus und Herzenswärme zu verbinden, dann ist das die Deutschland“.
Mit dem Abschied von der MS Deutschland endet eine Ära, die viele Kreuzfahrerinnen und Kreuzfahrer mit Erinnerungen verbinden. Die letzte Saison unter Phoenix Reisen 2026 bietet daher eine letzte Chance, dieses besondere Schiff und seine unvergleichliche Atmosphäre noch einmal zu geniessen.









