1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Verschiedene Reedereien
  6. /
  7. Inbetriebnahme der Havila Polaris...

Inbetriebnahme der Havila Polaris auf 7. April 2023 verschoben

Start der Havila Polaris verzögert sich (Foto Havila Voyages)

Da Havila Voyages noch keine Antwort auf seinen Lizenzantrag bei der irischen Zentralbank erhalten hat, hat das Unternehmen beschlossen, die planmäßige Inbetriebnahme von Havila Polaris auf den 7. April 2023 zu verschieben. Zudem hat die Tersan-Werft die verspätete Auslieferung von Havila Pollux aufgrund höherer Gewalt nach der Erdbebenkatastrophe in der Türkei angekündigt.
Aufgrund der Ungewissheit, wann Havila Voyages die Lizenz von der irischen Zentralbank erhalten wird, hat das Unternehmen beschlossen, die für den 5., 16. und 27. März 2023 geplanten Abfahrten von Bergen zu streichen.

„Uns wurde eine Bearbeitungszeit von etwa 10 Arbeitstagen für den Lizenzantrag genannt und diese Frist ist bereits verstrichen. Im Interesse aller Beteiligten haben wir uns daher entschieden, den Start der Havila Polaris zu verschieben“, so Geschäftsführer Bent Martini.

Havila Voyages hofft auf Verständnis

„Das ist sehr bedauerlich für unsere Kunden, die norwegischen Behörden, mit denen wir ein Abkommen haben, unsere Partner, die Küstengemeinden und die Mitarbeitenden. Dies ist eine Situation und ein Prozess, den wir nicht kontrollieren können und für den wir eine Lösung finden müssen. Das erfordert Entscheidungen, die ohne unser Zutun getroffen werden, und dafür hoffen wir auf Verständnis.“

Alle, die eine Reise auf einer der betroffenen Abfahrten gebucht haben, werden von Havila Voyages kontaktiert und erhalten das Angebot, auf eine spätere Abfahrt umzubuchen, auf eine Abfahrt mit Havila Capella oder Havila Castor umzusteigen oder ihre Reise mit Havila Polaris vollständig zurückzuerstatten.

Martini erklärt, dass die Verfahren, in denen Havila Voyages in letzter Zeit involviert war, sehr zeitaufwändig und kompliziert sind. „Wir müssen die Sicherheiten und Schulden für unsere Küstenkreuzfahrtschiffe freigeben und haben keine Möglichkeit, die fertiggestellte Havila Polaris zu übernehmen, bevor die Formalitäten erledigt sind“, sagt er.

„Dies ist eine frustrierende Situation, in der wir nur den Ratschlägen von Rechtsberatern und den Schlussfolgerungen von Gerichten und Behörden vieler Länder folgen können. Die Verfahren haben mehr Zeit in Anspruch genommen, als sowohl unsere Berater als auch wir vorhersehen konnten, und wir können nur auf eine Klärung warten. Wir tun unser Möglichstes, um entlang der norwegischen Küste in vollem Umfang tätig zu werden, wozu uns die Vereinbarung mit den norwegischen Behörden berechtigt. Zuvor müssen wir aber leider noch auf die Klärung warten, die uns die Möglichkeit gibt, dies im Einklang mit den geltenden Sanktionsvorschriften zu tun.“

Bau der Havila Pollux von der Erdbebenkatastrophe beeinflusst

Am Dienstag, den 14. Februar, meldete die Tersan-Werft höhere Gewalt in Bezug auf die Fertigstellung der Havila Pollux. Die Werft hat mitgeteilt, dass die Ablieferung des Küstenkreuzfahrtschiffs vorerst bis Ende April 2023 verschoben wurde. Havila Voyages plant die erste Rundreise der Havila Pollux für den 27. Mai 2023.

„Die verheerende Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien hat uns schwer getroffen und auf der Tersan-Werft sind zahlreiche Werftarbeiter und viele, die an der Pollux arbeiten, in die Katastrophengebiete gereist“, erklärt Martini.

„Wir haben volles Verständnis für die Situation, in der sich Tersan befindet und empfinden großes Mitgefühl für alle, die von dieser tragischen Naturkatastrophe betroffen sind“, so Martini abschließend.

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com