1. Home
  2. /
  3. Blog
  4. /
  5. Verschiedene Reedereien
  6. /
  7. Mit Hurtigruten die Magie...

Mit Hurtigruten die Magie der atemberaubenden norwegischen Küste entdecken

In 12 Tagen die faszinierenden Landschaften in Norwegen entdecken (Bild Hurtigruten)

Norwegen fasziniert viele Schweizerinnen und Schweizer aufgrund ihrer schönen Landschaften, der faszinierenden Fjorde und der netten Menschen. Die Kreuzfahrt mit Hurtigruten entlang der norwegischen Küste zwischen Bergen und Kirkenes wird deshalb nicht umsonst als „schönste Seereise der Welt“ bezeichnet. An einem Informationsabend des Norwegen-Spezialisten Kontiki in Basel, liessen sich rund 100 Hurtigruten-Interessenten über die Vorzüge eine Reise mit den elf Schiffen der Flotte in norwegischen Gewässern informieren.

Bereits im 19. Jahrhundert war die norwegische Küste eine viel befahrene Route, die von grossen Dampfschiffen bis zu Segeljachten genutzt wurde. Aber die Transportdienste waren meistens unregelmässig, unzuverlässig und dauerten oft viel zu lang. So fuhr Kapitän Richard With im Jahre 1893 erstmals mit einem Hurtigruten-Schiff von Trondheim nach Hammerfest, wobei neun Häfen angelaufen wurden. 1898 wurde die Verbindung bis Stavanger erweitert und 1908 wurde die Route bis zum heutigen Wendepunkt Kirkens verlängert. Nach verschiedenen Routenänderung im Verlauf der vergangenen Jahrzehnte, laufen die elf Schiffe der Hurtigruten heute 34 Häfen an, wobei 22 sogar nördlich des Polarkreises liegen.

Faszinierende Landschaften und Fjorde

Der Norden gehört für viele Schweizerinnen und Schweizer noch immer zu einem begehrten Reiseziel. Sei dies zu Land, aber vor allem auch mit Kreuzfahrtschiffen. Die meisten grossen Reedereien wie MSC, Costa, Cunard, Tui und Aida bieten verschiedene Kreuzfahrten in die norwegischen Fjorde an, aber keine einzige bietet ein solch grosses und regelmässiges Routing wie Hurtigruten.

Denn eines hat sich in den vergangen Jahren bei Hurtigruten nicht verändert: Hurtigruten sind nach wie vor in erster Linie Transport- und Frachtschiffe (transportiert werden alle Güter des täglichen Bedarfs, ebenso wie Christbäume, Autos und für die kleinen Ortschaften auch die Post). Ebenso pendeln Norwegerinnen und Norweger mit der Reederei von einem Ort der Küste zum nächsten. Daneben erfreuen sich Hurtigruten aber eben auch bei Touristen sehr grosser Beliebtheit, kann man doch nur mit Hurtigruten auch kleine und kleinste Ortschaften besuchen, die die grossen Reedereien nicht anlaufen können. Zudem hat sich die Hurtigruten Flotte im Laufe der Jahre den Marktgegebenheiten angepasst und bietet heute auch attraktive Kabinen und Suiten auf ihren elf Schiffen an.

Tägliche Abfahrten in Bergen oder Kirkenes

Täglich verlässt eines der Hurtigruten-Schiffe die Hansestadt Bergen und nimmt Kurs auf Kirkenes, das nahe der russischen Grenze liegt. Die Reise für die insgesamt 5‘000 Kilometer hin und zurück dauert 12 Tage, wobei die Nord Fahrt sechs, die Süd Fahrt fünf Nächte beansprucht. Trotz der gleichen Strecke sieht man nicht die gleichen Orte, was sich dadurch erklärt, dass sowohl tagsüber wie auch in der Nacht gefahren wird. So ist die Nordfahrt eher Städte- und Dörfer lastig, während man auf der Fahrt in den Süden vorallem die beeindruckende Landschaft bewundern kann. „Hurtigruten kann als Norwegens Lebensader bezeichnet werden“, erklärte Angela Glauser, die seit über fünf Jahren Product Manager bei Kontiki in Baden ist, anlässlich des Vortragsabends in Basel. „Das Tolle an einer Reise mit Hurtigruten ist, dass man jederzeit in einem der Dörfer aussteigen, dieses besichtigen und dann wieder weiterfahren kann“, meinte Glauser.

Dabei sei es aber auch wichtig, sich den nordischen Gegebenheiten in Bezug auf die Kleidung anzupassen. So könne es sein, dass man in Bergen bei 20 Grad Sonnenschein das Hurtigruten Schiff betrete und bei der Ankunft in Kirkenes das Thermometer auf unter null Grad gefallen sei und Schneetreiben herrsche. Hurtigruten fährt das ganze Jahr, jeden Tag (mit Ausnahme am 24. Dezember) an der norwegischen Küste mit über 100 Fjorden entlang. Und wie Angela Glauser erklärte, lohne es sich auch zu jederzeit Norwegen zu besuchen. So erwacht im Frühling die Natur, die Wasserfälle rauschen mit gewaltigen Mengen Wasser in die Tiefe, während im Sommer die Mitternachtssonne bezaubert. Im Herbst lohnt sich der Besuch der leuchtenden Farben in der Natur wegen und im Winter bezaubert das Nordlicht. Zu diesem Nordlicht hat Hurtigruten eine spezielle Aktion. Sollte nämlich das Nordlicht in speziell bezeichneten Zeiten nicht zu sehen sein, offeriert Hurtigruten kostenlos eine Wiederholung der Reise.

Unterhaltung an Bord ist die Natur

Auch wenn Hurtigruten sich im Lauf der Zeit den grossen Kreuzfahrtschiffen angepasst hat, so ist die Atmosphäre an Bord doch anders. Es gibt weder grosse Wellness-Bereiche, noch ein Casino oder einen Friseur und auch Laden-Strassen fehlen gänzlich. Dafür halten die Schiffe bis zu acht Mal täglich in den kleinsten Dörfern, man kann im Panoramasaal die faszinierenden Landschaft an sich vorbeiziehen lassen und ganz einfach die imposante Natur geniessen. „Die Unterhaltung an Bord der Hurtigruten Schiffe ist ganz klar die Natur“, sagte dazu Angela Glauser an der Veranstaltung in Basel.

Nächtliche Begegnung mit MS Lofoten (Bild Huritgruten)

Nächtliche Begegnung mit MS Lofoten (Bild Huritgruten)

Nostalgisch schön - die MS Lofoten (Bild Ørjan Bertelsen)

Nostalgisch schön – die MS Lofoten (Bild Ørjan Bertelsen)

Elf Huritgruten Schiffe sind täglich in Norwegen unterwegs. Diese sind in vier Generationen unterteilt. Ein Schiff gehört der traditionellen Gruppe an, eins der mittleren, sechs der neuen und drei der Millennium Generation. Das älteste Schiff ist die MS Lofoten. Diese ist seit 1964 unterwegs und hat bereits neun Mal die Strecke zum Mond und zurück absolviert. Zur mittleren Generation gehört die MS Vesteralen. MS Kong Harald, MS Nordlys, MS Richard With (nach dem Gründer Kapitän benannt), MS Polarlys, MS Nordkapp und MS Nordnorge bilden die neue Generation der Flotte, während MS Finnmarken, MS Trollfjord und die MS Midnatsol die Millenniums Generation bilden.

Für Reisende die eine eher gehobene Kreuzfahrt wünschen, wählen eher die Schiffe der Millenniums Generation verfügen diese doch beispielsweise über einen Whirl Pool. Die MS Finnmarken hat sogar einen – allerdings sehr kleinen – Pool zum Schwimmen. Und natürlich sind auch die Kabinen exklusiver, gibt es doch von der Innenkabine bis zur luxuriösen Grand- und Eigner-Suite die verschiedensten Klassen für die verschiedensten Budgets.

Rumpsteak vom Rentier an Bord geniessen

Bordwährung ist die norwegische Krone. Aber selbstverständlich kann an der Rezeption auch mit Kreditkarten bezahlten werden. Es empfiehlt sich die bordeigene Cruise Card zu beziehen, so entfällt das lästige Zahlen bei jedem Drink und man bekommt am Schluss eine Abrechnung auf die Kabine. Frühstück und Mittagessen werden in Form von Buffets mit freier Sitz Wahl offeriert, während am Abend ein leckeres 3-Gang-Menu an reservierten Tischen serviert wird. Das kulinarische Konzept der Hurtigruten trägt den Namen „Norway’s Costal Kitchen“, wozu beispielsweise Lende vom Kabeljau von den Lofoten, Lammkeule aus Westnorwegen oder Rumpstek vom Rentier aus der Finnmark gehören können. Die Bordsprache ist norwegisch und englisch, aber an der Rezeption wird auch deutsch gesprochen. Menükarten sind selbstverständlich auch in Deutsch und auch das Ausflugsprogramm (es werden übers Jahr nicht weniger als 55 verschiedene Ausflüge angeboten, wie z.B. Husky Schlittenfahrt, Wal Safari, Vogel Beobachtungen, Kajak Fahrten) wird sehr oft mit deutschen Reiseleitern angeboten. Damit wird den gut 60 % deutschsprachigen Gästen bei Hurtigruten Rechnung getragen.

Hurtigruten hat keine traditionellen Katalog-Preise. Die Preise können sich – ähnlich wie bei Fluggesellschaften – täglich ändern. Bei Hurtigruten wird nach Angebot und Nachfrage verrechnet. Deshalb lohnt es sich beim Reisebüro über die aktuellen Preise zu informieren. Angela Glauser meinte, dass die Preisdifferenz zwischen den Winterreisen und dem tradionell sehr gefragten Sommermonaten bis zu 50 % differieren könnten. Frühbuchen wird bei der Reederei mit Rabatten bis zu 25 % belohnt.

Kontiki führt noch weitere Infoabende über die faszinierende Welt des Nordens durch. Wo diese stattfinden, ist auf der Homepage des Hurtigruten-Spezialisten mit Sitz in Baden nachzulesen. Kontiki wurde übrigens 2014 mit dem Swiss Travel Award in der Kategorie «Best Tour Operator Individual Kurz-/Mittelstrecke» geehrt.

Hurtigruten setzt sich mit einer Stiftung für den Erhalt der Polarregionen ein (Bild Hurtigruten)

Hurtigruten setzt sich mit einer Stiftung für den Erhalt der Polarregionen ein (Bild Hurtigruten)

Hurtigruten Schiff im Hafen mit Nordlicht (Bild Hurtigruten)

Hurtigruten Schiff im Hafen mit Nordlicht (Bild Hurtigruten)

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein um hier zu kommentieren

#designbyDiv { -ms-transform: rotate(270deg); -webkit-transform: rotate(270deg); transform: rotate(270deg); display: block !important; } .vc_gitem-post-data-source-post_title h4 { font-size: 16px !important; font-weight: bold; } .vc_gitem-post-data-source-post_excerpt { display: none !important; }
site by rettenmund.com