Der Kreuzfahrt Boom geht ungebrochen weiter. Nicht weniger als 35 neue Kreuzfahrt Schiffe sind in den nächsten fünf Jahren geplant, was über 108’000 zusätzlichen Passagieren pro Woche entspricht. Alleine 2015 werden sieben neue Kreuzfahrtschiffe erstmals in See stechen.
Vor allem die grossen Kreuzfahrt-Reedereien haben in den nächsten Jahren noch viel vor. 35 Schiffe sind von 2015 bis 2020 geplant (aber teilweise noch nicht definitiv bestätigt), 5 gingen 2014 in Betrieb (Costa Diadema, Regal Princess, Quantum of the Seas, Mein Schiff 3 und die Norwegian Getaway), das heisst in den nächsten fünf Jahren werden weitere Cruise-Liner für insgesamt über 108’000 zusätzliche Kreuzfahrer gebaut.
Sofern alle Kreuzfahrt-Schiffe realisiert werden, bedeutet dies, dass in diesem Jahr 7, 2016 dann 11, im folgenden Jahr 2017 deren 6, 2018 8 Schiffe, 2019 noch zwei Cruise Liner und im Jahr 2020 ein neues Schiff in Betrieb genommen wird. Eine astronomische Zahl, auch wenn vielleicht das eine oder andere Schiffs-Projekt schliesslich doch nicht realisiert wird. Hier eine Uebersicht aller geplanten Kreuzfahrt Schiffe für die nächsten 5 Jahre.
Jahr | Schiff | Reederei | Gäste | BRZ |
2015 | AIDA Prima | Aida Cruises | 3 250 | 125 000 |
2015 | Norwegian Escape | Norwegian Cruise Line | 4 248 | 163 000 |
2015 | Britannia | P & O Cruises | 3 647 | 141 000 |
2015 | Le Lyrial | Ponant Yacht Cruises | 264 | 11 000 |
2015 | Anthem of the Seas | Royal Carribean Int. | 4 180 | 168 600 |
2015 | Mein Schiff 4 | TUI Cruises | 2 506 | 99 300 |
2015 | Viking Star | Viking Ocean Cruises | 930 | 47 800 |
2016 | unbekannt | Aida Cruises | 3 250 | 125 000 |
2016 | Carnival Vista | Carnival Cruises Lines | 3 963 | 135 000 |
2016 | MS Koningsdam | Holland America Line | 2 650 | 99 500 |
2016 | Seven Seas Explorer | Regent Seven Seas | 738 | 54 000 |
2016 | Ovations of the Seas | Royal Carribean Int. | 4 180 | 168 000 |
2016 | Harmony of the Seas | Royal Carribean Int. | 5 400 | 225 000 |
2016 | Seabourn Encore | Seabourn Cruise Lines | 604 | 40 360 |
2016 | Genting World | Star Cruises | 3 364 | 151 000 |
2016 | Mein Schiff 5 | TUI Cruises | 2 500 | 99 300 |
2016 | Viking Sky | Viking Ocean Cruises | 928 | 47 800 |
2016 | Viking Sea | Viking Ocean Cruises | 928 | 47 800 |
2017 | unbekannt (STX) | MSC Cruises | 5 700 | 167 600 |
2017 | MSC Seaside | MSC Cruises | 4 140 | 154 000 |
2017 | Norwegian Bliss | Norwegian Cruise Line | 4 200 | 163 000 |
2017 | unbek. | Princess Cruises | 3 600 | 143 000 |
2017 | unbekannt | Star Cruises | 3 364 | 151 000 |
2017 | Mein Schiff 6 | TUI Cruises | 2 500 | 99 300 |
2018 | Titanic II | Blue Star Line | 2 345 | 56 000 |
2018 | unbekannt | Carnival Cruises Lines | 4 000 | 133 500 |
2018 | unbekannt | Celebrity Cruises | 2 900 | 117 000 |
2018 | unbekannt | Holland America Line | 2 650 | 99 500 |
2018 | unbe. (Fincantieri) | MSC Cruises | 4 140 | 154 000 |
2018 | unbekannt | Norwegian Cruise Line | 4 200 | 164 400 |
2018 | Oasis 4 / unbek. | Royal Carribean Int. | 4 180 | 168 000 |
2018 | Seabourn Ovation | Seabourn Cruise Lines | 604 | 40 350 |
2019 | unbekannt (STX) | MSC Cruises | 5 700 | 167 600 |
2019 | unbekannt | Norwegian Cruise Line | 4 200 | 164 400 |
2020 | unbekannt | Celebrity Cruises | 2 900 | 117 000 |
Total neue Betten | 108 853 | |||
Alle Angaben ohne Gewähr (teilweise unter Vorbehalt der Finanzierung) | ||||
Ja, das stimmt. Die Schiffe werden immer grösser, immer riesiger. Mit nicht nur Hunderten, sogar Tausenden von Passagieren. Aber zum Glück kann sich jeder auswählen, auf welchem Schiff er seinen Urlaub verbingen möchte. Es gibt viele die mögen grosse Schiffe (wo es aber auch genügend Rückzugsmöglichkeiten gibt), genauso wie es viele Kreuzfahrer gibt, die kleinere, intimere Liner bevorzugen. Es ist natürlich klar, wenn man weiss, dass die neuen Riesen-Kreuzer 700 Millionen Franken kosten, dass es auch entsprechend Urlauber braucht, damit die Reederei diese immensen Kosten irgendwann wieder einbuchen kann
Offenbar haben die Reedereien eine neue Art von Unterhaltung auf dem Meer entdeckt, indem heute Schiffe für hunderte von Passagieren gebaut werden. Für einen Teil der Fahrgäste werden die verschiedenen Aktivitäten auf dem Schiff wichtiger sein als die Erlebnisse auf dem Meer. – Persönlich finde ich es schade. Es ist viel angenehmer auf einem kleineren Schiff zu reisen, teilweise die Gäste und die Crew-Mitglieder persönlich zu kennen und zu spüren, dass man auf dem Meer ist.
Aber eben, alles muss rentieren, die Reedereien wollen immer mehr Geld verdienen. Zum Glück steht es jeder Person frei, den Urlaub dort zu verbringen, wo man sich wohl fühlt.